[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:27:12

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich möchte gerne eure Meinung wissen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2008, 13:24:36 
Postrank 0
Postrank 0

Ich bin im Anerkennungsjahr zur Erzieherin und werde im August 09 fertig sein. Nun reite ich erst seit 2 Jahren und habe keine Abzeichen, welche man für eine Weiterbildung zur Reittherapeutin benötigt. Ich möchte diese Weiterbildung aber sehr gerne machne. Denkt ihr, dass es in meiner Situation gut ist die Abzeichen jetzt nach und nach zu absolvieren trotz dass iche rst seit 2 Jahren reite oder ist eine Ausbildung zur Pferdewirtin sinnvoller, damit cih die ganzen Grundlagen lerne? Bin allerdings schon 26 Jahre alt.
Danke euch.

Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte gerne eure Meinung wissen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2008, 17:32:26 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo !
Also ich würde mir überlegen ob ich den harten Beruf Pferdewirtin lernen möchte. Es ist ja immerhin ein anerkannter Ausbildungsberuf, ich glaube sogar 3 Jahre, mit Abschlussprüfung und allem. Es ist harte Arbeit, zumindist von dem was ich höre. Und die Ausbildung ist auch ziemlich hart. Vielleicht kannst du ja mal überlegen ob es dir darum geht Reittherapie zu machen und auch das Reiten zu unterrichten oder ob du irgendwo auf einem Reitbetrieb abeiten möchtest und dich sowohl in Ausbildung, Pflege und Unterrichten engagieren möchtest. Letzt endlich muss man aber auch als Reittherapeutin ein Pferd für Therapiezwecke ausbilden können. Aspekte wie Pflege und Unterricht gehören auch dazu. Also wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich schritt für schritt die Abzeichen machen und später evtl. meinen Trainer. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten. Ich denke, dass du wenn du die Abzeichen machst und evtl. deinen Trainer und deine Weiterbildung zur Reittherapeutin machst genau so viel lernst wie du es in der Ausbildung zur Pferdewirtin lernst. Vielleicht nicht gerade bis Klasse S,aber die Grundlagen die man beherrschen sollte.
Vielleicht ein kleiner Tipp: Schaue dir genau die Weiterbildungsinhalte bei den verschiedenen Anbietern an. So kannst du vielleicht für dich selber erkennen, was nach deiner Ansicht wichtig ist um Reittherapeutin zu werden und für dich entscheiden welche Abzeichen du machst. Natürlich musst du auch auf die Vorraussetzungen der Anbieter achten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem Weg.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte gerne eure Meinung wissen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2008, 20:46:51 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, gleich den Beruf Pferdewirt zu lernen.
Es gibt den Sachkundenachweis Pferdehaltung, der reicht aus. Und den bekommst Du (zumindest in Bayern ist es so) im zuständigen Landratsamt.

Was ich aber finde, ist, dass Du Berufserfahrung brauchen könntest. Du bist im Anerkennungsjahr und hast noch nie in diesem Bereich gearbeitet? Die Abzeichen halte ich persönlich für nicht so wesentlich. (Aber darüber wird sehr gern gestritten - ist übrigens auch hier im Forum stark Thema.) Wichtiger finde ich, dass man den Beruf kennen sollte, ein wenig wissen sollte, was auf einen zukommt und vor allem finde ich, sollte man doch schon ein wenig Erfahrung in diesem Beruf gesammelt haben.
Das fände ich jetzt wichtiger.
Wie schon erwähnt, verlangen nicht alle Anbieter Abzeichen. Darüber kannst Du Dich auch hier im Forum schon sehr gut informieren. Auch über die Wenn und Aber von Anbietern und deren Seriösität.

Ich habe beim Lesen Deines Eintrages ein wenig das Gefühl, als ob Du Unsicher wärest. Wo genau ist denn Deine Unsicherheit? Im Handling mit Pferden?
Wenn Du das Notwendige Wissen über Pferde lernen möchtest, dann gebe ich Dir den guten Rat, such Dir einen guten Trainer/Reitlehrer, bei dem Du auch viel über Pferdeverhalten lernen kannst, in dem Du z.B. zugucken kannst, wie junge Pferde eingeritten und erzogen werden....
Guck Dir ganz ganz oft das Herdenleben von Pferden an und lies gute Bücher (z.B. die Bücher von Mark Rashid, Montey Roberts, und viele, viele mehr...) und verbring so viel Zeit wie es geht mit Pferden. Die besten Lehrer sind die Pferde selber. ;)))

Viel Glück und alles Gute!!!

Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Wollt ihr eure Bücher vielleicht loswerden?  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  balu10.6  1
 Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  enibas  19
 Tiertherapie in "W wie Wissen" ...  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Pancho  0
 Möchte mich auch vorstellen  Vorstellungsrunde  balu10.6  7
 möchte mich als neuling auch hierzu äussern  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  go for horse  3
 Eure Meinung dazu...  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Anesta  5
 Reit- und Therapiehof braucht eure Hilfe!! WICHTIG!  Zwanglos und frei...  Joha  1