Hallo!
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, gleich den Beruf Pferdewirt zu lernen.
Es gibt den Sachkundenachweis Pferdehaltung, der reicht aus. Und den bekommst Du (zumindest in Bayern ist es so) im zuständigen Landratsamt.
Was ich aber finde, ist, dass Du Berufserfahrung brauchen könntest. Du bist im Anerkennungsjahr und hast noch nie in diesem Bereich gearbeitet? Die Abzeichen halte
ich persönlich für nicht so wesentlich. (Aber darüber wird sehr gern gestritten - ist übrigens auch hier im Forum stark Thema.) Wichtiger finde ich, dass man den Beruf kennen sollte, ein wenig wissen sollte, was auf einen zukommt und vor allem finde ich, sollte man doch schon ein wenig Erfahrung in diesem Beruf gesammelt haben.
Das fände ich jetzt wichtiger.
Wie schon erwähnt, verlangen nicht alle Anbieter Abzeichen. Darüber kannst Du Dich auch hier im Forum schon sehr gut informieren. Auch über die Wenn und Aber von Anbietern und deren Seriösität.
Ich habe beim Lesen Deines Eintrages ein wenig das Gefühl, als ob Du Unsicher wärest. Wo genau ist denn Deine Unsicherheit? Im Handling mit Pferden?
Wenn Du das Notwendige Wissen über Pferde lernen möchtest, dann gebe ich Dir den guten Rat, such Dir einen guten Trainer/Reitlehrer, bei dem Du auch viel über Pferdeverhalten lernen kannst, in dem Du z.B. zugucken kannst, wie junge Pferde eingeritten und erzogen werden....
Guck Dir ganz ganz oft das Herdenleben von Pferden an und lies gute Bücher (z.B. die Bücher von Mark Rashid, Montey Roberts, und viele, viele mehr...) und verbring so viel Zeit wie es geht mit Pferden. Die besten Lehrer sind die Pferde selber.

))
Viel Glück und alles Gute!!!
Claudia