Hallöchen erstmal!
also ich bin jetzt noch ziemlich neu hier und stell mich mal kurz vor:
ich heiße julia und bin 17 jahre alt; nach den sommerferien beginne ich die 12te klasse und mache (hoffentlich) mein abi!! deshalb wirds also langsam zeit mir zu überlegen was ich mit meinem abi anfange!
also hab ich überlegt was ich gerne mache und was ich so für stärken und schwächen habe! eine meiner leidenschaften sind pferde!
ich gehe nun auch schon seit ca. 8 jahren reiten und würde deshalb auch gerne etwas in richtung pferd machen! also bin ich auf hippotherapeut bzw. reittherapeut gestoßen!
da ich auch sehr gerne mit kindern zu tun habe (hatte gerade zwei wochen praktikum im kindergarten) würde mir die kombi aus pferd und mensch sehr sehr gefallen!
also hab ich angefangen zu recherchieren: voraussetzungen, ausbildung, kosten und und und... jetzt bin ich aber eher noch verwirrter als vorher! deshalb brauch ich eure hilfe!
kann mir jemand mal kurze überblicke geben was man am besten als voraussetzungen braucht, also ob lieber studieren oder eine ausbildung machen?? welche reiterlichen fähigkeiten ungefähr (is zwar bei unterschiedlich von ausbilder zu ausbilder, aber so grundlegende sachen...)
und zunächst mal noch wo es in sachsen solche ausbildungsorte gibt (hab zwar schon gegoogelt aber nich so wirklich was gefunden)?
kann man eigentlich auch praktikas in dem bereich machen wenn man überhaupt keine ahnung bzw. kenntnisse besitzt (klang nämlich auf so ner seite so als ob man praktikas machen könnte ohne vorwissen)?
so das wärs erstmal!
vielen dank schonmal für eure antworten!
Jule