[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 18:07:54

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 10:55:31 
Postrank 1
Postrank 1

Hallöchen erstmal!
also ich bin jetzt noch ziemlich neu hier und stell mich mal kurz vor:
ich heiße julia und bin 17 jahre alt; nach den sommerferien beginne ich die 12te klasse und mache (hoffentlich) mein abi!! deshalb wirds also langsam zeit mir zu überlegen was ich mit meinem abi anfange!
also hab ich überlegt was ich gerne mache und was ich so für stärken und schwächen habe! eine meiner leidenschaften sind pferde!
ich gehe nun auch schon seit ca. 8 jahren reiten und würde deshalb auch gerne etwas in richtung pferd machen! also bin ich auf hippotherapeut bzw. reittherapeut gestoßen!
da ich auch sehr gerne mit kindern zu tun habe (hatte gerade zwei wochen praktikum im kindergarten) würde mir die kombi aus pferd und mensch sehr sehr gefallen!
also hab ich angefangen zu recherchieren: voraussetzungen, ausbildung, kosten und und und... jetzt bin ich aber eher noch verwirrter als vorher! deshalb brauch ich eure hilfe!
kann mir jemand mal kurze überblicke geben was man am besten als voraussetzungen braucht, also ob lieber studieren oder eine ausbildung machen?? welche reiterlichen fähigkeiten ungefähr (is zwar bei unterschiedlich von ausbilder zu ausbilder, aber so grundlegende sachen...)
und zunächst mal noch wo es in sachsen solche ausbildungsorte gibt (hab zwar schon gegoogelt aber nich so wirklich was gefunden)?
kann man eigentlich auch praktikas in dem bereich machen wenn man überhaupt keine ahnung bzw. kenntnisse besitzt (klang nämlich auf so ner seite so als ob man praktikas machen könnte ohne vorwissen)?

so das wärs erstmal!
vielen dank schonmal für eure antworten!
Jule :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 15:13:41 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Jule,

ich geb Dir grad mal nur einen kurzen Überblick, genaueres findest Du heraus, wenn Du n bißchen mehr im Forum rumliest.

Reittherapeutin ist kein Ausbildungsberuf. Es ist eine Weiterbildung für Menschen, die eine pädagogische o.ä. Ausbildung haben. Also z.B. Erzieher, Sozialpädagoge, Heilpädagoge, Ergotherapeut, Psychologe o.ä. sind. Du brauchst also erstmal diese Ausbildung. Was Du dann noch an reiterlichen Fähigkeiten brauchst, ist von Weiterbildungsträger zu Weiterbildungsträger unterschiedlich.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2007, 09:12:46 
Postrank 1
Postrank 1

danke für deine schnelle antwort :D ! aber was ist denn deiner meinung nach eigentlich besser: ausbildung (zb. physiotherapeut) oder studium (zb.pädagogik)??

grüßle Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2007, 14:56:35 
Postrank 7
Postrank 7

das kommt darauf an, wie Du später arbeiten möchtest. Es gibt da die Unterteilung in Hippotherapie, das ist der Bereich, den Physiotherapeuten abdecken, also eher körperorientiert (sowas wie "Krankengymnastik auf dem Pferd", auch wenn das so bestimmt viel zu kurz gegriffen ist) oder ob Du eher pädagogisch / heilpädagogisch arbeiten möchtest ("Reittherapeut"), dann brauchst Du eine pädagogische Ausbildung (also z.B. Erzieherin, Sozialpädagogin o.ä.).

Ich würde das an Deiner Stelle von Deinen Vorlieben, was den Hauptberuf angeht, abhängig machen, also ob Du lieber als Physiotherapeutin oder als Erzieherin / Sozialpädagogin arbeiten möchtest.

Was das therapeutische reiten hinterher angeht, ich glaube (aber ich bin nicht sicher, evtl. können da die anderen Reittherapeuten hier noch was zu sagen), daß der Bereich "Hippotherapie" nicht so arg überlaufen ist wie der pädagogische Bereich und die Hippotherapie eher eine Chance hat, evtl. irgendwann mal von den Krankenkassen anerkannt und damit bezahlt zu werden. Von daher wird es in der Hippotherapie einfacher sein, sich damit finanziell über Wasser zu halten. Aber natürlich muß es vorrangig das sein, was Dir liegt und Du möchtest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2007, 18:32:41 
Postrank 1
Postrank 1

Mh, also vom rein inhaltlichen her dann eher Reittherapeut, wollte eigentlich schon studieren...
aber von den Zukunftsaussichten und vom Geld her...! Okay, da muss ich noch mal genauer überlegen, aber danke! hast mir schon um einiges weiter geholfen und ein bisschen Zeit hab ich ja nun auch noch! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2007, 22:34:33 
Admin-Technik
Admin-Technik

Da es in dieser Branche meistens offensichtlich auf freiberuflich / selbständig hinausläuft, kann ich dir nur empfehlen dich auch frühzeitig mit einem Mindestmaß an betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen vertraut zu machen. Ist zwar meilenweit von Pferden und Reittherapie entfernt, aber in jedem Fall wichtig.

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Aug 2007, 09:14:26 
Postrank 1
Postrank 1

puh Betriebswirtschaft :? mag ich ja nun gar nicht! aber wenns evtl. sein muss, musses halt sein!
kennt ihr zufällig Ausbildungsbetriebe in Sachsen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2007, 15:39:30 
Postrank 0
Postrank 0

Also Physiotherapie kann man auch studieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde