| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 22:02:16 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
Ja, genau, so war es gemeint. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 22:04:33 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Stef hat geschrieben: Ja, genau, so war es gemeint. 
Jetzt hab' ichs dann auch begriffen
Habs auch ähnlich vermutet...
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonja20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Apr 2006, 17:52:58 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!
Ich habe mir die Seite www.reittherapeuten.de angeguckt und finde die Seite und die Idee eigentlich total toll, hab nur nicht ganz verstanden, ob es diese Ausbildung jetzt schon gibt und ob sie wirklich anerkannt ist!
Was haltet ihr denn davon?? Bis jetzt habe ich doch immer gelesen, dass es keine anerkannte Ausbildung gibt... was denkt ihr denn, kann diese Ausbildung wirklich anerkannt sein
Unter dem Link Ausbildung ist ja auch schon ein Angebot verlinkt...
Habe mir dieses auch angeguckt und auch schon Kontakt aufgenommen, hört sich für mich alles sehr gut an, aber ich bin mir unsicher, ob das auch diese Ausbildung ist, welche auf der Seite beschrieben ist, da dort von einer Vollzeitausbildung über 3 Jahre die Rede ist und es sich bei IFERT um eine berufsbegleitende Ausbildung über 3 Jahre handelt...
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!!!
Würde mich sehr freuen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wiesenhof-Schule
|
Betreff des Beitrags: Anerkennung - staatlich oder....? Verfasst: 26. Apr 2006, 19:36:46 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 09. Feb 2006, 12:53:08 Beiträge: 11 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Guten Abend,
Der Bundesverband hat Mitglieder, die u.a. verschiedene Ausbildungen in der RT anbieten.
Diese Mitglieder haben gemeinsame Qualitätsstandards für die Ausbildung von RT entwickelt.
Habe mir die Satzung schicken lassen - die Ziele sind sehr professionell.
Ich bin dafür, Interessierte an Netzwerkarbeit in der RT an einen Tisch zu bringen!
Das wurde bestimmt schon sehr häufig in diesem Forum erklärt:
Es gibt keine staatlich anerkannte Reittherapie-Ausbildung, weil es kein Ausbildungsberuf ist. Es ist immer eine Weiterqualifikation für einen geeigneten Grundberuf.
Auf meiner HP habe ich "Häufige Fragen & Antworten" für die RT-Ausbildung verfasst. www.Wiesenhof-Initiative.de
Gruß Viola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 05:24:51 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
was ich da auf der Seite von IFERT nicht ganz verstehe sin die Vorraussetzungen. Demnach reicht es aus eine Pferdewirtausbildung zu haben ! ? oder sind diese Aufzählungen als UND zu verstehen ! ?
Nicht zuletzt wäre es schön, mal jemanden zu hören der sein 5000 € dort investiert hat ... und wie zufrieden er ist !
Denke mal, dass das Westernabzeichen, welches man dort machen kann nochmal extra kostet !?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wiesenhof-Schule
|
Betreff des Beitrags: Bundesverband Verfasst: 27. Apr 2006, 07:00:59 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Moin, mir geht es weniger um IFERT - die Ausbildung, als um den Bundesverband an sich. Tina, wenn Du Interesse hast, lass dir doch die Infos mal schicken, es hört sich gut an, ich glaube, es passt auch zu deinen Zielen.
Jede andere therapeutische Ausbildung/ Weiterbildung kostet wesentlich mehr...
Wie wäre es, wenn wir ein Treffen organisieren aus dem Forum heraus? Wir laden alle Ausbilder und Interessenten ein und versuchen den vorhandenen Bundesverband zu erweitern/ vergrößern?!
Gruß Viola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 08:33:26 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
 ...yep das sind nicht nur EINWENIG meiner Ziele, das ist genau der Punkt.
Scheinen da auf einer Welle zu schwimmen..  hege schon den ganzen Morgen den Gedanken, mich mal mit denen in Verbindung zu setzen
Hab mir alle Infos runtergeladen ( hinter dem Ganzen steckt ein kluger/kompetenter Kopf )
Treffen organisieren hört sich verdammt gut an
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonja20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 09:43:53 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hey das hört sich toll an, mit dem Treffen meine ich!!!
Wenn das wirklich stattfinden würde, würde ich auch tooooooootaaaaaaaaal gern kommen!!!!!
Darf ich nochmal eine dumme Frage stellen?
Was meint ihr denn mit Informationen zu schicken lassen bzw. herunter laden???
Informationen runter laden lassen sich doch nur auf der IFERT-Seite oder habe ich auf der Seite des Verbands was übersehen?
Wenn ich mir dann Informationen zuschicken lassen will, muss ich dann auch wieder mit Frau Nachtigall Kontakt aufnehmen?Die arme ist glaube ich schon ein bisschen genervt von mir.. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 10:23:19 |
|
|
 ..ja mit den Informationen , meinte ich IFERT...und wenn ich das richtig geblickt habe, steht IFERT in enger Verbindung mit dem Verband ( quasi gemeinsame bzw EINE Sache )..oder liege ich da falsch. Der Verband bietet halt die ERSTE Ausbildung an, unter den ganz spezifischen Gesichtspunkten, die ALLE Anhänger bzw. Ausbildungsinstitute vertreten sollen.
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonja20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 10:34:40 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Ja mit der engen Verbindung, das sehe ich auch so, vorallem weil auf beiden Seiten ein und die selbe Frau für die Informationen zuständig ist!
Sie war auch sehr nett und bemüht und hat den Leiter speziell in meinem Fall gefragt und mich gut informiert.
Das einzige was ich halt immer noch nicht verstehe, ist warum auf der Verbandseite von einer Vollzeitausbildung die Rede ist und IFERT eine Berufsbegleitende anbietet..
...Aber vielleicht ließe sich das ja auch bei einem Treffen klären
Achso zu dem Treffen wollte ich auch noch was sagen: Wenn man die Ausbildung bei IFERT anfängt, soll/muss man sowie so zu einem Schnupperwochenende kommen(kostet allerdings250€), vielleicht ließe sich ja da was tricksen, dass alle Interessierten( sowohl an Verband als auch an der Ausbildung) kommen könnten und, dass die die nur an dem Verband interessiert sind, vielleicht nichts bezahlen müssten??!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wiesenhof-Schule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 12:26:08 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Ifert ist ja nicht das einzige Ausbildungsinsitut, welches im Verband ist, pirt-reittherapie auch noch...
ich habe mich auch für eine Anerkennung interessiert und würde sie auch bekommen. Entscheide mich in Kürze.
LG Viola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonja20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 12:34:39 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Ja das weiß ich, aber ich habe halt gedacht, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, da ja zum Beispiel Frau Nachtigall für die Information und Koordination von dem Verband und von IFERT verantwortlich ist!
Das soll nichts gegen andere Ausbildungen sein!!
Habe mir ja auch deine Seite angeguckt und finde deine Ausbildung auch toll, ist halt leider sehr weit weg!!
Und mit PIRT habe ich auch schon Kontakt gehabt!!!
Ich würde mich halt einfach freuen, wenn es zu so einem Treffen kommen würde, eigentlich egal wo!!!
Wenn du es schaffen würdest alle zu dir zu lotzen, würde ich auch zu dir fahren
Ich kenn mich ja nicht wirklich toll aus, bin ja noch ein totales Greenhorn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 16:51:46 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
ich denke, IFERT ist das gleiche wie das IAF. Das IAF ist die Weiterbildungseinrichtung der katholischen FH für Sozialwesen etc. in Freibung. Jedenfalls kommt man, wenn man auf http://www.kfh-freiburg.de geht und sich zur Weiterbildung durchklickt auch zur Ausbildung zum experientiellen Reittherapeuten und ebenfalls zu Kurt Schley. Wem also noch Informationen fehlen, für den ist dieser link bestimmt interessant. Auch zum Leitungsteam findet man dort mehr, das hört sich fachlich qualifiziert an, finde ich.
zum Bundesverband, der ist ja eindeutig von IFERT/IAF, also da hat ein Weiterbildungsträger einen Bundesverband "aufgemacht". Die Sache an sich, also Qualitätsstandarts etc. zu schaffen, ist ja sinnvoll. Aber so, wie es momentan läuft, hat das doch keinen Sinn. Die "großen" haben sich schon in der FATP zusammengetan, um eben diese Ziele zu erreichen. Und jeder kleinere Weiterbildungsträger macht jetzt seinen eigenen Bundesverband auf (das ipth die AGthr, hier http://www.ipth.de/agthr.html) und das IFERT eben auch einen eigenen Bundesverband und wer weiß, welche Weiterbildungsträger noch alles einen eigenen Dachverband aufmachen.
Das sieht mir momentan mehr nach dem Wettrennen der kleineren Ausbildungsträger aus mittels eigenen Dachverbänden ihrem eigenem Weiterbildungsinstitut zu "objektiver Anerkennung" zu verhelfen.
Ein Dachverband ist sicherlich sinnvoll. Aber dann bitte auch e i n Dachverband und nicht 10 Splittergrüppchen, die darum kämpfen das nun ausgerechnet sie "der Dachverband" sind.
lg, Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Apr 2006, 18:50:53 |
|
|
Hallo Martina,
deine Kritik ist berechtigt , das sehe ich auch so . Nur ist es doch so, dass ja gerade, DIE die sich die GROßen nennen, garkeine Möglichkeiten offen lassen, dass sich die "Kleinen" anschließen können...es seie denn, man hat exakt die Ausbildung im Sack, welche die GROßEN selber anbieten !!
Das ist der Punkt ! Da WILL man nicht nach rechts und links schauen, sondern fordert von den Anderen sich IHREM KONZEPT bedingungslos anzunehmen. DAS ist eben bei IFERT anders, dort läßt man die verschiedenen Schwerpunkte und Konzepte zu ( was nur sinnvoll ist , anders gewinne ich keine Anhänger ) , lediglich mit dem gleichen Kontext der Kriterien zur Weiterbildung !
LG
Tina
Für mich ne ganz klare Sache...lieber der Dachverband mit IFERT und ihm zum Wachstum verhelfen, als mit Sturrköpfen über ihr Konzept zu diskutieren. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Apr 2006, 18:47:07 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Wirds da nicht immer Diskussionen geben? Sowie eine gewisse Anzahl von Mitgliedern in einem Verband organisiert ist, gibts doch immer einen gewissen Meinungspluralismus - das ist vielleicht auch gut so...
Andererseits stimme ich Martina zu. Das Ziel muss sein, gemeinsame Kräfte für gemeinsame Ziele zu Bündeln und nicht in diesen Dingen schon in Wettbewerb zueinand zu treten. Für die interne Meinungsfindung muss man dann eben einen Modus finden, dann aber die gemeinsame Richtung gemeinsam gehen.
Nur meine unmassgebliche Meinung dazu
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|