| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Fragen zur Ausbildung Verfasst: 25. Jun 2007, 15:18:49 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 25. Jun 2007, 14:39:44 Beiträge: 11 Wohnort: Blieskastel
|
Hallo
Ich heiße Angela, komme aus dem Saarland und bin seit 6 Jahren Erzieherin. Mein großer Traum ist die Ausbildung zum heilpädagogischen Reiten. Hab mich schon bei einer Bekannten, die Reittherapeutin ist, etwas schlau gemacht.
Sie meinte allerdings ich sollte beim deutschen Kuratorium die Ausbildung machen, da man dort einen Schein bekäme, die Ausbildung anerkannt sei.
Habe dort gesehen, dass man einen Trainer C-Schein braucht.
Habe seit 4,5 Jahren einen Isländer-Wallach, reite auch schon seit ich neun bin, habe aber bisher noch keine Abzeichen gemacht.
Würde gerne in punkto Ausbildung mal noch weitere Meinungen/Alternativen hören. Braucht man unbedingt diesen Schein??
Bin noch total unsicher, wo ich meine Ausbildung machen soll, würde sie gerne berufsbegleitend machen.
Im Vorfeld schon mal DANKE 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Jun 2007, 18:14:39 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo und herzlich Willkommen!!!
Hm - die Sache mit dem "Schein" verwirrt mich ein wenig. Wenn ich mit meiner "Ausbildung" fertig bin, bekomm ich auch einen "Schein"...
Und anerkannt ist leider keine dieser Ausbildungen. Das verwirrt mich auch ein wenig.
Nein, meiner Meinung nach ist eigentlich viel wichtiger, nach welcher Methode Du arbeiten möchtest. Es gibt einfach Unterschiede in der Art und Weise.
Ich bin auch Erzieherin. Und ich mach die Berufsbezogene Weiterbildung bei Monika Brossard über die Lebenshilfe.
Es nennt sich Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd. Und bei HBP ist es ganz einfach so, dass der Mittelpunkt das Pferd ist. Und nicht das Reiten.
Das Tier ist das wichtigste - ähnlich der Delphintherapie, wenn ich das mal so vergleichen darf. Es sattelt ja auch kein Mensch einen Delphin.
Was mich ganz persönlich im Moment davon abhält bei dem Kuratorium eine Ausbildung zu machen, ist, dass mir das irgendwie zu "steif" erscheint. Das ist aber meine ganz persönliche und individuelle Meinung. Auf mich macht die Reittherapie nach Kuratorium ein wenig den Eindruck, als würde ein gewisses Maß an Leistung verlangt. Na, und noch ein paar Kleinigkeiten, die mich ganz persönlich meine Entscheidung gegen das Kuratorium treffen ließen. *woops- was für ein Satz*
Also, nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen das Kuratorium... Die Ausbildung da ist sicher sehr gut. Aber die Art und Weise des ganzen entspricht nicht meinem Naturell.
Verstehst was ich mein?
Darum eben die Anregung, dass Du vielleicht erst mal wissen solltest, wie Du gern arbeiten möchtest. Und danach Deine Entscheidung triffst.
Angebote findest Du hier im Forum ein paar. Und im Internet.
LG und viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Weg für Dich!!!
Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jun 2007, 14:31:42 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Angela,
es darf jeder diese Weiterbildung zum "Reittherapeuten" anbieten, daher muß man eben sehr auf die Qualität aufpassen. Die Weiterbildungen unterscheiden sich von der Dauer, Inhalt, Qualifikation der Referenten usw. sehr.
Ich denke eher, daß Deine Freundin das mit "anerkannt" gemeint hat, das dkthr macht eine qualitativ hochwertige Weiterbildung. Was aber nicht heißen soll, daß dies die einzige qualitativ hochwertige Weiterbildung ist. Es gibt da schon noch ein paar mehr.
Such Dich einfach mal durch die "Linksammlung", da findest Du alle Weiterbildungsträger. Zu dem Trainer, es muß nicht der Trainer C Schein der FN sein, inzwischen werden alle Übungsleiterscheine (also auch Westernreiten, Wanderreiten oder der vom IPZV) anerkannt.
Viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Jul 2007, 12:48:00 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 25. Jun 2007, 14:39:44 Beiträge: 11 Wohnort: Blieskastel
|
|
Dankeschön für eure Vorschläge, bin sehr erleichtert, dass ich zwischen versch. Anbietern wählen kann.
Werde mich mal auf die Suche begeben...
Gruß Angela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sina Köln
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Jul 2007, 17:43:46 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo, ich habe gerade erst eure Seite entdeckt und mich sofort eingeloggt. Also, ich mache z.Z. eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und möchte danach HPR/V anbieten. So langsam blicke ich etwas durch diesen Angebotsdschungel und möchte meine " Ausbildung" beim DkThR machen. Grundvoraussetzung ist Trainer C im Reiten und Voltigieren, aber ich hatte in meinem reiterlichen Tun bisher nichts mit irgendwelchen Abzeichen zu tun und weiß daher nicht so recht, was ich vorher alles so brauche. Also, es geht los mit dem Basispass, dann das kleine Reitabzeichen... und dann??? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Sina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Jul 2007, 17:56:00 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo & herzlich willkommen hier im Forum,
zu diesem Thema gibt es schon einen Thread, der das ein bisschen beleuchtet:
>Fragen zu Trainer C<
Vielleicht hilft dir das weiter?
Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sina Köln
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Jul 2007, 18:24:37 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo, vielen Dank für den Tip. Hat mir echt geholfen
Sina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Judy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Jul 2007, 09:13:51 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Ich hab auch noch ein paar Fragen
Ich hoffe man übersieht mich hier nicht, nur weil ich kein neues Thema dafür eröffnern wollte.
Wenn man „nur“ als Angestellte arbeiten will, ist es dann nicht sinnvoller die Ausbildung bei Dkthr zu machen? Oder sind die anderen Ausbildungen genau so anerkannt?
Reicht bei einer Ausbildung bei der Schweizer Gruppe das DRA III??
Und jetzt hatte ich gestern was über Ergotherapeuten gelesen (ich bin neu hier) und finde es nicht mehr. Welche Fortbildungen waren für Ergotherapeuten möglich??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Jul 2007, 09:59:16 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Wenn Du als Angestellte arbeiten möchtest, liegt es an Deinem Arbeitgeber, welche Ausbildung er von dir verlangt. Die meisten kennen die Ausbildung vom DkThR und wissen gar nicht, dass es auch Alternativen gibt. Ich kenne auch einige Förderkreis Absolventen, die angestellt arbeiten. Wie bereits gesagt, eine offizielle Anerkennung gibt es sowieso nicht. Im Zweifelsfall kann man beim Arbeitgeber ja mit den konkreten Inhalten der Zusatzausbildung argumentieren.
Der DKThR bietet eine eigens füe Ergotherapeuten ausgerichtete Weiterbildung an. Allerdings kannst Du als Ergo auch bei zahlreichen anderen Anbietern die Zusatzausbildung machen. Ganz sicher weiss ich, dass der Förderkreis Ergos nimmt, ich meine aber auch, die beiden Schweizer Verbände tun das.
Lass Dir doch einfach von den jeweiligen Geschäftsstellen mal genaues Material senden (oder schau im Netz nach), dort dürfte sich auch die Frage mit dem DRA III bei der SGThR klären lassen.
Manchmal ändern sich die Zugangsbedingungen auch - frag also lieber direkt bei den Verbänden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Jul 2007, 16:52:52 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Hallo Judy,
kann mich Stef nur anschliessen. Auch AbsolventInnen unserer Ausbildung arbeiten - sogar überwiegend ! - angestellt. Teilweise finanzieren die Arbeitgeber sogar die Zusatzausbildung. Nur aus diesem Grund würde ich mich daher nicht fürs DKThR entscheiden. Diese Ausbildung ist eine sehr theoretische und daher am ehesten für Leute geeignet, die schon viel Praxiserfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.
Auch bei unserer Ausbildung sind selbstverständlich Ergos zugelassen. Wir haben auch in jedem Jahrgang mindestens eine. Unsere Ausbildung ist praxisorientiert, d.h. unser Schwerpunkt liegt im eigenen (selbstverständlich reflektierten !) Erleben und Tun. Wenn es Dich näher interessiert, schau' einfach mal auf unsere Seite http://www.fylgja.de
Früher zumindest brauchte man kein IIIer Abzeichen bei der Schweizer Ausbildung. Kann aber sein, dass sioch das inzwischen geändert hat. Würde einfach mal auf deren Homepage schauen...
Viel Glück bei der Ausbildungssuche !
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sirka
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung ThR Verfasst: 16. Jul 2007, 15:25:49 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 16. Jul 2007, 14:13:28 Beiträge: 3 Wohnort: Zwischen Bad Segeberg und Neumünster
|
Ebenfalls anerkannt, bzw. der Lizenzgeber auch für die DKThR-Ausbildung, ist der BSN (Behindertensportverband Niedersachsen).
Informationen zu dieser Ausbildung gibt es hier:
http://www.reiteninfintel.de/9.html
Reittherapieausbildungen an sich scheinen ja derzeit regelrecht aus dem Boden zu spriessen.
Besuche die für Dich in Frage kommenden Ausbildungsorte am besten vorher einmal und schau auch, ob Dir der Umgang mit den Pferden zusagt.
Wenn man nicht unbedingt hinfahren will oder kann, lässt sich manches auch über Fotos oder Texte auf den Webseiten herausbekommen.
Als qualitativ hochwertig bekannt sind mir persönlich neben dem wohl populärsten Ausbildungsort der FN
reiteninfintel.de/9
foerderkreis-therapeutisches-reiten
sgtr
Mit www. davor und .de dahinter ergibt das den jeweiligen Link dorthin.
Alles Gute
_________________ > Sirka /
Ja, ich kann Dir eine Reitschule in Deiner unmittelbaren Umgebung nennen.
Sie ist sehr , sehr gut, allerdings nicht billig...
Was sie kostet?
Nun, Geduld, gnadenlose Selbstreflektion, Geduld, Beharrlichkeit, Geduld...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|