[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 18:02:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen ?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 20:27:32 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ich bin ganz neu hier und bin ganz zufällig hier her gekommen.Toll das es über dieses Thema ein Forum gibt !!! Endlich eine Stelle für meine ganzen Fragen. Hab schon versucht mich im Internet schlau zu machen, hab aber ganz viele unterschiedliche Informationen gefunden :?

Erst einmal zu mir. Ich bin 31 Jahre alt, habe zwei Kinder, wohne in der Nähe von Wilhelmshaven und bin Erzieherin (mit Montessori Diplom).
Also von der pädagigischen seite her, denke ich wird es keine Problem sein.

Zum reiterlichen Können jedoch habe ich eine ganze Bandbreite gelesen, angefangen vom Reitabzeichen in Bronze bishin zur irgendeiner Reitleherausbildung... Mit und ohne eigenes Pferd.... Was genau sind da die Vorraussetzungen ???
Ich hatte so ca von 10-14 Reitunterricht, bin danach unregelmäßig geritten und hatte dann mit 20 ein eigenes Pferd für einige Jahre (ein alter, lieber Wallach). Ichhabe aber keine Reitabzeichen in irgend einer Hinsicht.

Dann zu den Kosten. Da habe ich auch schon alles mögliche gelesen. Was kommt denn da auch mich zu alles in allem ?

Welche Unterschiede liegen eigentlich in der Ausbildung zwischen Heilpadägigischen und Therapeutischen Reiten ? und muß man immer tie Therapeutische Assistenten Ausbildung vorweg machen (habe ich auch irgendwo gelesen).

Ach und dann noch eine wichtige Frage !!!
Wo hier im Friesenländle gibt es Ausbildungsmöglichkeiten ?!

So, das war der erste Berg Fragen.
Viiiiiiiiiiiiielen Dank vorweg für ganz viele Antworten !!!!

:WINKE: Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 20:43:24 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo & herzlich willkommen hier...

Tatsache ist wohl, dass es auf alle diese Fragen keine allgemein gültige Antwort gibt.

Jede Ausbilungseinrichtung, oder besser Weiterbildungseinrichtung kocht ihr eigenes Süppchen und würde jede deiner Fragen anders beantworten.

Dazu steht schon einiges hier im Forum, einfach mal etwas schmökern.

Interessant dürfte für dich vielleicht das hier sein:

>Linksammlung Ausbildungsinstitute<

oder unser

>Unterforum Erfahrungsberichte Ausbildung<

Wenn Du zu dem einen oder anderen ganz konkrete Fragen hast, dann immer her damit.

Schön, dass Du hergefunden hast - Viel Spaß hier....

LG :D

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen....... ?????????????????
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 08:49:01 
Postrank 5
Postrank 5

squirrel hat geschrieben:
Welche Unterschiede liegen eigentlich in der Ausbildung zwischen Heilpadägigischen und Therapeutischen Reiten ? und muß man immer tie Therapeutische Assistenten Ausbildung vorweg machen (habe ich auch irgendwo gelesen).

Hallo Squirrel,

"Therapeutisches Reiten" wird derzeit in der Literatur quasi als "Oberbegriff" für alle therapeutischen/pädagogischen/medizinischen Interventionen mit dem Pferd benutzt. Darunter fällt demnach auch Hippotherapie (Physiotherapie mit dem Pferd) oder Psychotherapie mit dem Pferd.
"Heilpädagogisches Reiten" ist ein pädagogischer Zweig dieser Interventionen, also ein Unterbegriff von Therapeutischem Reiten. Pädagogische Grundlage diesere Intervention ist die allgemeine Heilpädagogik.

Die Ausbildung zur "Reittherapeutischen Assistentin" gehört zur (Gesamt-) Ausbildung des Förderkreis für Therapeutisches Reiten e.V. Wer beim Förderkreis die weiterführende Ausbildung zur Reittherapeutin machen möchte, muss zunächst den Grundkurs mit dem Abschluss "Reittherapeutische Assistentin" absolvieren. Hier wird der pferdefachliche Teil der RT-Ausbildung gelehrt. Die Teilnehmer sind nachher in der Lage, ein Therapiepferd auszuwählen, seine Ausbildung vom Boden her zu uterstützen und natürlich, Reittherapeutinnen als Pferdefachfrau zur Hand zu gehen. Aus meiner Sicht eine tolle Grundausbildung. Sie ist aber nicht Voraussetzung für jede Weiterbildung zur Reittherapeutin. Da hat (Wie Pancho schon schrieb) jeder Anbieter seine eigenen Voraussetzungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 17:12:05 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Squirrel,

schau' mal auf unsere Homepage. Wir bieten ganz in Deiner Nähe eine Zusatzausbildung zur ReitpädagogIn HPA an. Näheres findest Du auf unserer Homepage und die Unterlagen kannst Du bei uns anfordern.

Ausserdem haben wir am kommenden Sonntag, 20.05.07 ab 12.00 Uhr 'Tag der Offenen Tür', eine gute Gelegenheit, uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen und Konkretes über die Ausbildung bei uns zu erfahren. Es werden auch mehrere von uns ausgebildete ReitpädagogInnen HPA mithelfen und stehen sicher für Fragen zur Verfügung...

Näheres findest Du hier im Kalender als Terminankündigung !

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fragen zur Versicherung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Joey  22
 Fragen einer Mutter*gg  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Frauenpower  3
 Grausamer Bericht über Dublins Pferdenot!!!  Zwanglos und frei...  Joey  0
 Wer hat Infos über Reittherapie in Großbritannien?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Dawn  4
 Bin neu hier und habe viele Fragen...  Vorstellungsrunde  Pauline27  5
 Fragen zur Ausbildung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Angela Knoerr  10
 Erfahrungen Weiterbildung über Euro-Schulen-Wusterhausen  Erfahrungsberichte Ausbildung  simley  0