[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 18:01:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fortbildung für was?
BeitragVerfasst: 08. Apr 2007, 21:57:45 
Postrank 0
Postrank 0

Hi, ich bin hier noch ganz neu. Ich bin Staatl. angerk. Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung. Da ich schon sehr lange reite (haben eigene Pferde) kam bei mir nun die Überlegung auf, noch einmal umzusatteln. Welche Möglichkeiten bieten sich da für mich in der Verbindung KInder/Pferde? Vielleicht kann mir ja jemand auf diese Frage eine Antwort geben. Einen lieben Gruß aus Berlin und Frohe Ostern! Diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2007, 09:05:07 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Diana!

Da würd ich Dir empfehlen, mal all die Themen hier im Forum durchzulesen, die dazu passen. Denn es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Im Groben kann man drei Richtungen unterscheiden:
Hippotherapie, Reittherapeut und Reitpädagoge.
Letzteres würde - denke ich - für Dich am besten in Frage kommen.

Wenn Du den TrainerC hast, dann kannst Du beim "Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten" eine Weiterbildung zum Reittherapeuten machen.

Ich selber bin auch Erzieherin. Und mache meine Weiterbildung bei Frau Monika Brossard über die Lebenshilfe. www.monikabrossard.de
Verlangt sind hier der Pferdepass Basiskunde und das kleine Longierabzeichen.

Es gibt auch noch diverse andere Angebote als Weiterbildung. Es gibt auch schwarze Schafe darunter. Sei bei der Wahl der Weiterbildung etwas vorsichtig. :wink:

Und es gibt auch noch die Hippotherapie. Wird aber in Deinem Fall nicht das sein, was Du suchst. Denn die verlangt als Grundvoraussetzung einen physiotherapeutischen Beruf.

Es wäre gut, wenn Du hier einfach Deine konkreten Fragen stellen würdest. Dann tut man sich hier leichter, Dir vielleicht helfen zu können.

Viel Spaß hier beim Stöbern und viel Erfolg!!

LG und frohe Ostern...*gg*Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2007, 13:57:44 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Diana,

naja, der Bereich "Kinder und Pferde" ist groß. Neben dem heilpädagogischem reiten / volitigieren gibts da ja noch x andere Möglichkeiten, Reitunterricht für Kinder, erlebnispädagogische Angebote mit Pferden, "Heranführung an Pferde" für kleinere Kinder usw. So ist Deine Frage wirklich etwas sehr allgemein gefasst.

Viele Grüße,

Martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fortbildung 'Mit dem Schatten leben...' 25./26.02.12  Vorstellungsrunde Anbieter  FYLGJA  0
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11
 Autismus-Fortbildung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Träumerle  10
 Fortbildung der Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Tina-Reittherapeutin  13
 Fortbildung für Lehrer?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Lina  8