[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 13:42:11

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fortbildung der Reittherapeuten
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 16:28:44 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von den ausgebildeten Reittherapeuten und Ausbildern, sich fortbildet um so sein Qualitätsmanagement zu sichern !

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 16:46:49 
Postrank 1
Postrank 1

Es würde uns ebenfalls interessieren wie auch der Bedarf für Weiterbildungen in dem Bereich ist und hoffen auf rege Forumsbeteiligung.

MFG

L. Machauer,

Sekretariat IPTh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 16:51:40 
Postrank 7
Postrank 7

eigentlich wollte ich wissen, WER SICH FORTBILDET...nicht WER es anbietet :lol: :wink:

Wie sieht es denn persönlich bei Dir aus?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 16:57:30 
Postrank 1
Postrank 1

Tina-Reittherapeutin hat geschrieben:
eigentlich wollte ich wissen, WER SICH FORTBILDET...nicht WER es anbietet :lol: :wink:

Wie sieht es denn persönlich bei Dir aus?

LG
Tina

Gerade das ist ja vielleicht das Problem, dass es zu wenige bis gar keine qualifizierten Anbieter für eine Fortbildung gibt! Und nur wer weiß WO er sich fortbilden kann, kann sich auch fortbilden!

LG,

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 17:06:36 
Postrank 7
Postrank 7

Es gibt auch unzählige Fortbildungen welche nicht von Ausbildern der Reittherapie angeboten werden aber dennoch auf die Reittherapie angewendet werden können.

So z.B : -Rückenschule
- Präventiv Projekte
- Bodenarbeitskurse
- kinäsiologie
- NLP
- QM
- SI
um nur ein paar aufzuzählen
etc etc

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 17:59:38 
Admin-Technik
Admin-Technik

@IPTh:

:arrow: Bitte mal über folgendes nachdenken :!: :!:

Ich hatte das auch schon an einen eurer Mitarbeiter in einer Mail geschrieben :wink: , scheinbar ist es irgendwie nicht rüber gekommen, daher nochmal ganz deutlich:

Zweck dieses Forums ist:

Meinungsaustausch zum Thema

Beantworten von Fragen die gestellt werden

Informationen zum Forumthema für andere zur Verfügung stellen

Solche von Anderen erhalten

Auf keinen Fall Zweck dieses Forums ist:

Eine Gratis-Werbeplattform für wen auch immer zu sein

Ständig sein eigenes Angebot in den Vordergrund zu stellen, obs passt oder nicht.

IPTH hat geschrieben:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch, in einem persönlichen Gespräch, wie auch per eMail zu Verfügung, da wir ungern uns in Foren beteiligen, um der Diskussion freien Lauf zu lassen.

Ihr wollt also Diskussionen keinen freien Lauf lassen, oder wie... :?:
-wir eigentlich schon...

Komplett nachzulesen >HIER<

Wie auch immer - scheinbar habt ihr ja jetzt doch Geschmack dran gefunden :wink:

Wir erlauben hier das Platzieren von Eigenwerbung in der Vorstellungsrunde für Anbieter - nur dort und nur für aktive Mitglieder, die außer Werbung noch was anderes an Informationen bereitstellen...

Außerdem könnt ihr eure Homepage in die Signatur eintragen und in euer Profil....

Und ihr könnt gerne auf eigene Informationsangebote aufmerksam machen wenn es zum Thema passt - vielleicht lest ihr euch mal die Beiträge von >FYLGJA< durch, sie stellt viele Informationen in ihren wertvollen Beiträgen bereit und hält nicht hinterm Berg, dass sie auch Dienstleistungen anbietet - warum auch...

Und dann lest euch mal eure eigenen Beiträge durch, da Ihr alle Psychologen seid, habe ich die starke Zuversicht, dass euch der Unterschied auffallen wird... :wink:

Solltet Ihr hier Werbung schalten wollen, könnt Ihr mich kontaktieren, dann mach ich euch ein Angebot - diese wird dann als solche gekennzeichnet und geschaltet, die Threads im Forenbereich sind hauptsächlich zum diskutieren da - wenn Ihr zu der Diskussion nichts weiter beizutragen habt als Verweise auf eure Homepage und euer Angebot, dann lasst es doch ganz einfach :wink:

Wir hatten das Problem hier in den ersten Tagen des Forums - das Ergebnis ist dann eine Aneinanderreihung von Werbespots ohne Möglichkeit sinnvoll zu diskutieren - und das werde ich hier nicht zulassen.

Hier werden alle gleich behandelt, d.h. entweder ich lasse solche Beiträge wie eure letzten für alle zu, was das Ende eines Meinungsaustauschs wäre, oder aber für keinen. Und ich habe mich für die zweite Variante entschieden... :!:

Ich hoffe es ist mir im nunmehr zweiten Anlauf gelungen, Sinn und Zweck eines Forums zu kommunizieren.

Zuversichtliche Grüße - Pancho / Andreas :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 03:29:55 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Tina,

was ich so mitbekomme, ist, daß viele speziell reittherapeutische Fortbildungen dann intern laufen. Die Regionalverbände (Rhein/Ruhr, TRAB usw.) bieten die für ihre Mitglieder an. (Du mußt also erst den Regionalverband Nord gründen ;-)).

Und die großen Weiterbildungsträger natürlich ebenfalls, meist zu bestimmten Themen. Auf der hp vom dkthr steht auch eine übergreifende Supervisionsgruppe für Reittherapeuten, finde ich eine interessante Idee.

P.S. gibts jetzt nen kleinen Schreihals mehr in dieser Welt und bleibst Du uns diesmal erhalten??

viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 08:20:11 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Martina :D ,

ich verstehe was du meinst, jedoch sind ja genügend selbständige Reittherapeuten hier, die keine Ausbilder sind. Und von diesen hätte ich gerne gewußt, in welchen Bereichen sie sich fortbilden und OB ÜBERHAUPT !!
Zu den Ausbildernmuss ich sagen, ist es geradezu unerlässlich sich fortweg Weiter zu bilden !! Und, meiner Meinung nach EXTERN !

UND, ja jipih : seit dem 17.11.06 haben wir einen kleinen süßen Fratz(Nils ). Weder ein Schreihals noch einQuängeler...einfach nur lieb, schläft überwiegend und ist einfach super!
Wenns denn so bleibt, bleibe ich euch natürlich erhalten! :wink:

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 08:33:29 
Postrank 5
Postrank 5

Fortbildung mache ich meist in "Reittherapie-fernen" Feldern. Ich besuche Seminare zu unterschhiedlichen Krankheitsbildern, Workshops, oder was gerade so angeboten wird und mir interessant erscheint. Als Freiberuflerin mit wenig Geld ist das nicht immer so einfach. Ich versuche, die regionalen Veranstaltungen mitzunehmen, die meist nicht so teuer sind, weise mir pro Jahr aber auch einen Fortbildungsetat zu. Letztlich haben wir in unserem örtlichen Arbeitskeis Reittherapie (genau, den gibt es hier auch) beschlossen, uns gemeinsam Supervision zu gönnen (da alleine nicht finanzierbar) und regelmäßig Fachleute zu unterschiedlichen Themen einzuladen. Die Umsetzung steht noch aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 08:43:35 
Postrank 7
Postrank 7

:D :D

DAS ist doch mal ne Antwort auf meine Frage ! VIELEN DANK !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 16:50:13 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Tina,

wollte das nur erwähnen, weil irgendwo weiter oben stand (ist inzwischen gelöscht), es gäbe kaum Fortbildungen in diesem Bereich :-)

Und einen großen Glückwunsch zu Nils :-)

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 17:16:25 
Postrank 7
Postrank 7

Das war schon ok.. :wink:

Und Danke fürdie Glückwünsche :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2007, 13:10:40 
Admin-Technik
Admin-Technik

Martina hat geschrieben:
Hallo Tina,

wollte das nur erwähnen, weil irgendwo weiter oben stand (ist inzwischen gelöscht), es gäbe kaum Fortbildungen in diesem Bereich :-)

Und einen großen Glückwunsch zu Nils :-)

Martina

Nein ist nicht gelöscht, steht noch oben im Beitrag von IPTh...

IPTh hat geschrieben:
Gerade das ist ja vielleicht das Problem, dass es zu wenige bis gar keine qualifizierten Anbieter für eine Fortbildung gibt! Und nur wer weiß WO er sich fortbilden kann, kann sich auch fortbilden!

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2007, 18:01:07 
Moderatorin
Moderatorin

IPTh:
Falls Ihr Euch unbeliebt machen wolltet, habt Ihr das in meinen Augen sehr erfolgreich geschafft. Euer Verhalten empfinde ich persönlich als absolut unangebracht, inkompetent und eines seriösen Anbieters unwürdig.
Wenn ich eine Ausbildungs-/Weiterbildungs-/Forbildungsstätte suchen würde, ich würde garantiert nicht zu Euch gehen.
Auf mich wirkt Ihr ausschließlich überheblich und unsymphatisch.
Vielleicht solltet Ihr Eure vielen Psychologen mal fragen, wie man erfolgreich wirbt- und sich benimmt, wenn man Gast ist (wie in diesem Fall in diesem Forum).

Tina: Gratuliere Dir zum kleinen Nils!!! :D Meine aller besten Wünsche für Euch!!! :)
Wegen Forbilung: Seh das auch ähnlich wie Stef. Muss auch mit meinem Geld sehr haushalten.
Da ich noch in Ausbildung bin, stellt sich noch nicht die Frage. Ich werde aber nächstes Jahr den Dipliomkurs bei Monika machen und dann an den Refreshing-Kursen teilnehmen.
Außerdem möchte ich hier in der Gegend die diversen Angebote wahr nehmen, die manche Vereine anbieten. Z.B. Vorträge die über die VHS laufen und ähnliches....

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  SanaAnimal  0
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11
 Ausbildungsinstitut für Reittherapeuten  Vorstellungsrunde Anbieter  Klaus  2
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Vorstellungsrunde Anbieter  SanaAnimal  3
 Forbildungen für Reittherapeuten  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Pauline27  4
 Fortbildung 'Mit dem Schatten leben...' 25./26.02.12  Vorstellungsrunde Anbieter  FYLGJA  0
 Ich suche Reittherapeuten in Thüringen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  mamatin  2