| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Kassi
|
Betreff des Beitrags: Fernunterricht-Ausbildung des Therapiepferdes Verfasst: 28. Sep 2006, 19:35:52 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 26. Sep 2006, 13:30:56 Beiträge: 10 Wohnort: Irland
|
|
Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und weiss noch nicht viel zu dem Thema, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich würde gerne wissen, ob es auch Ausbildungen als Fernunterricht gibt, also die Theorie bringt man sich selbst bei und hat dann ein paarmal im Jahr Praxisunterricht vor Ort. Und wie ist das mit der internationalen Anerkennung? (Ich lebe und arbeite in Irland.)
Ausserdem würde ich gerne mehr zur Ausbildung des Therapiepferdes herausfinden. Das würde ich nämlich gerne, wenn möglich, selbst machen.
Würde mich über jedlich Antworten freuen!
LG, Kassi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina&Danny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Sep 2006, 12:00:54 |
|
Registriert: 18. Sep 2006, 16:39:21 Beiträge: 81 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Nochmal Hallo,
Also, Fernunterricht mäßig hab ich noch nichts gesehen, aber die meisten Angebote sind doch WE- Seminare oder Weiterbildungen. Da könntest Du doch mit Ryan Air für ein paar Tage hier rüber kommen und die Praxis dann zu Hause erproben.
Ich mache die Weiterbildung bei Frau Brossard, wie einige andere auch, siehe auch:
http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-293.html
Internationale Anerkennung???? Für was???? Ist ja schon mit der staatlichen Anerkennung so ne Sache. Da hab ich auch lange drüber nachgedacht, aber jetzt mal ehrlich, das wird doch sowieso nur privat oder von Vereinen und Organisationen finanziert. Mir war einfach wichtig, dass ein bekannter und anerkannter Dachverband dahintersteht, hier z. B. die Lebenshilfe.
Ausbildung des Therapiepferdes: Ist eine großer Teil unseres Seminars, man befasst sich mit der Herangehensweise, so dass man das selbst machen kann.
Noch Fragen?? Nur her damit.
_________________ Liebe Grüße Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kassi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Sep 2006, 20:09:54 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hi Tina!
Danke für deine Antwort. Wie gesagt, habe ich ja noch kaum Ahnung von dem Ausbildungswald und den verschiedenen Qualifikationen, die mir schon alle im Kopf zu schwirren beginnen...
Ist ja interessant, dass die Berufsbezeichnung überhaupt nicht geschützt ist. Das würde mich aber nie und nimmer dazu bewegen, mich einfach Reittherapeutin zu nennen!!! Es gibt so viel, was man sich nicht einfach anlesen oder selbst beibringen kann, vor allem im therapeutischen Bereich...
Die Ausbildung, die du machst, scheint vieles zu berühren, was ich mir so als eventuell zukünftige Arbeit vorgestellt habe - dass das Reiten nicht zentral ist. Werde gleich mal die Webseite deiner Ausbilderin anschauen.
Mit der Anerkennung - ich habe eher gemeint, ob es wohl so was wie eine internationale Vereinigung gibt, in die manche Ausbildungsstätten miteingebunden sind? Wäre eben praktisch, weil das dann hier in der englsichsprachigen Welt Leuten vielleicht eher was bedeuten würde als "Lebenshilfe" (bei der ich mein Vorpraktikum gemacht habe, vor 11 Jahren!). Ich habe nur einen Kontakt in ganz Irland bis jetzt gefunden, der "equine assisted therapy" anbietet, da muss ich wohl auch mal vorbei....
Und dann eine ganz praktische Frage am Schluss: die Flugverbindung nach Frankfurt/Hahn ist die schnellste, billigste und einfachste von hier...gibt es hier vielleicht Forenmitglieder, die sich in Hessen bzw. um Stuttgart herum (wo meine Mutter wohnt) mit Ausbildungsstätten auskennen?
Lieber Gruss, Kassi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Sep 2006, 20:21:57 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo Kassi,
helfen dir Informationen über Reittherapie in Großbritanien weiter?
Da gabs nämlich schon mal ein Thema hier im Forum...
>Reittherapie in England<
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina&Danny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Sep 2006, 09:36:34 |
|
Registriert: 18. Sep 2006, 16:39:21 Beiträge: 81 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
HAllo Kassi,
Stimmt Hahn ist am Besten!!!! Ich wohne bei Kaiserslautern, also nicht weit weg, ca 1 Stunde. Habe mich hier auch schon umgeschaut, leider gibt es bei uns nicht so viel. Letztens ist mir ein Hof aufgefallen, wo ich überlege im nächsten Jahr ein paar Seminare zu besuchen, hier gibt es aber bis jetzt keine zusammenhängende Ausbildung.
http://www.reittherapie-ringhof.de/
Ist nicht weit weg von uns, ca 1/2 Std.
Ansonsten fand ich auch diese Seite interessant:
http://www.power-of-horse.de/
Ich fand gut, dass man bei Frau Brossard einen gewissen Grundstock lernt und sich an das Thema herantasten kann.
_________________ Liebe Grüße Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kassi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Sep 2006, 12:49:34 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Pancho - Tina:
Vielen Dank für eure Antworten! Hab' gleich mal die links alle angeschaut, sehr interessant! Es gibt sogar eine "Riding for the Disabled Association Ireland" mit Sitz in Co. Wicklow! (Ist bei meiner eigenen langen Websuche gestern aber nicht von meiner Suchmaschine aufgespürt worden...) Werde da mal am Montag anrufen. Aber die scheinen sich eher auf das Reiten für Menschen mit Behinderungen (Paraolympics, Special Olympics) zu spezialisieren. Na, mal sehen...
Schönes Wochenende wünsche ich, Kassi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|