| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
LenaI
|
Betreff des Beitrags: Erfahrungen reiterliche Qualifikationen?! Verfasst: 09. Mai 2006, 13:15:09 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 28. Mär 2006, 19:28:01 Beiträge: 15 Wohnort: Reutlingen
|
|
Hallo an alle,
ich bin ja nun im Moment so dabei mir irgendwie langsam ein Bild über mögliche Ausbildungen zur Reittherapeutin zu machen.
Jetzt gibt es bekanntlich das viel diskutierte Thema der teilweise erforderlichen reiterlichen Qualifikation.
Meine Überlegung ist jetzt momentan die, das große Reitabzeichen und eben auch den Trainer C/Übungsleiter zu machen, falls ich ihn dann doch zur Ausbildung brauche.
Alllerdings möcht ich den dazugehörigen Lehrgang nicht einfach irgendwo "runterreiten", sondern ich würde dann auch gerne reiterlich davon profitieren, dass ich das dann nicht am Ende umsonst gemacht habe, falls ich die Ausbildung Reittherapeut/in bei einem Ausbilder absolviere, der das nicht vorraussetzt.
Meine Frage also an euch alle:
Wer kennt einen Reitstall, in dem KEIN brüllender Reitlehrer in der Mitte steht, die Pferde keine armen, verrittenen Kreaturen sind, man gutes, pferdefreundliches Reiten in entspannter Athmosphäre praktizieren kann???
Oder ist das zuviel verlangt??
Würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen...
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mai 2006, 20:39:01 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Lena,
ich überlege auch gerade hin-und her, wie ich das mit den reiterlichen "Scheinen" mache und Deine Frage beschäftigt mich auch.
Hier in meiner Gegend (Umkreis Hannover) kenne ich ein paar sehr gute Reitlehrerinnen, die pferde-und menschenfreundlich unterrichten, auch auf dem Niveau von DRA3 und höher. Meiner Erfahrung nach findet man solche Leute nur als "private Reitlehrer", hier bei uns gibt es jedenfalls keinen Verein, der das auch nur annähernd bieten kann. Ich weiß aber noch nicht, wie man dann zu dem Schein kommt, also wer wie diese Prüfung dann abnimmt.
Ansonsten sind einige der Weiterbildungsträger dazu übergegangen, den Erwerb der reiterlichen Qualifikation gleich bei sich mit anzubieten, ich habs nicht mehr genau im Kopf, ich glaube, IFERT bietet das Reitabzeichen Western an, die SG das schweizerische Reitabzeichen und da war noch irgendwas...kannst ja mal die Anbieter durchgucken.
Vom "Hörensagen" weiß ich noch, dass das Reitzentrum Reken gut sein soll und auch spezielle Kurse für Erwachsene anbietet und auch die IGV Gangpferde Trainer C/B/A Lizenz (wobei ich keinen Plan habe, ob die nun "anerkannt" ist).
Wenn jemand anderes mehr zum Reitzentrum Reken sagen kann oder andere gute Einrichtungen weiß, freue ich mich auch über die Infos.
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mai 2006, 08:00:14 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
Der Reitunterricht in Reken,
http://www.fs-reitzentrum.de/
der Umgangg mit Mensch und Tier ist sehr gut. Das kann ich jedem empfehlen. Leider werden dort nicht regelmässig Abzeichenkurse angeboten. Dieses Jahr habe ich nur einen Trainerkurs für Islandpferde gefunden.
Einen guten Ruf hat ausserdem der Unterricht bei Hr. Plewa in der Landesreitschule Münster. Der Mann hat auch schon Kurse in Reken mit ausgerichtet. Das habe ich allerdings nur gehört, ich war da nie. Und über die Pferdehaltung kann ich auch nichts sagen.
Ist echt nicht so einfach mit dem guten RU, wo auch Scheine bei rausspringen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
|