| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Jul 2006, 13:03:56 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Hi Babs,
ich bin auch Heilpädagogik-Absolventin der Uni Köln. Bei wem hast Du Deine Dipl.Arbeit denn geschrieben?
Viele Grüße,
Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Jul 2006, 16:23:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Babs,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Mich würde interessieren bei wem Du Deine Weiterbildung gemacht hast (Hippopädagogik ist ne schöne Wortschöpfung) und viel. ein bißchen mehr (wo der Schwerpunkt lag usw.)
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Jul 2006, 07:55:26 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Babs,
auch von mir nochmal ein offizielles HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN  .
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Babs
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jul 2006, 12:12:47 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 28. Jun 2006, 16:56:02 Beiträge: 6 Wohnort: Euskirchen
|
Hallo zusammen!
Also meine Arbeit hab ich beim Klaus Fischer im Seminar für Bewegungstherapie geschrieben. Abschluss hatte ich Dezember 04. Meine anderen Prüfer waren Kersten Reich (allg. Pädagogik und Beratung mit gaaanz viel Konstruktivismus) und der liebe Herr Wickert  . Stef, was waren denn Deine Schwerpunkte und wann hast Du Diplom gemacht? Und vor allem: Hast Du nen Job gekriegt??? Als Bewegungstherapeutin ist man nämlich ein wenig gehandicapt...Es werden lieber Motopäden eingestellt.
Die Fortbildung hab ich bei Juliane Deppisch gemacht. Sie hatte übrigens auch schon mal einen Beitrag hier im Forum. Ich denke zu Werbezwecken, da es bei einem blieb...( www.bewegendepferde.de)
Der Entschluss zur Fortbildung dazu kam daher, weil ich meine Dipl.-Arbeit über den Ansatz geschrieben habe und vom Konzept sehr überzeugt bin. Mir ging es darum, eine Verbindung zwischen der Psychomotorik und dem (Therapeutischen) Reiten zu finden, da von Anfang an für mich klar, dass ich in diese Richtung möchte (z.B. durch mein Jahrespraktikum in einer kleinen Einrichtung für ThR vor Studiumbeginn).
Allerdings fand ich damals die Ausübung des HPR/V (Heilpäd. Reiten und Voltigieren) nicht immer so gelungen, weil oftmals der Übungscharakter im Vordergrund stand, wohingegen die Beziehungsarbeit, die ja das eigentlich Heilpädagogische an der Sache ausmacht, vernachlässigt wurde.
Die Psychomotorik dagegen versteht sich als handlungsorientierter Ansatz, bei dem die Eigentätigkeit und Selbstbestimmung der Kinder die entwicklungsvorantreibenden Faktoren sind ("Die Rolle des Produzenten der eigenen Entwicklung"), sodass die Aufgabe des Pädagogen darin besteht, eine geeignete Lernsituation zu schaffen im Sinne einer nach Möglichkeit offenen Angebotsstruktur. Da die Hippopädagogik auf dem Konzept der Motopädagogik / Psychomotorik basiert, stellt sie für mich eine schlüssige Lösung dar, um meine heilpäd. Arbeit mit dem Pferd methodisch und didaktisch geschickt und vorallem entwicklungspsychologisch gesehen förderlich und kindgemäß zu verpacken.
Das heißt der Schwerpunkt in der Hippo liegt wie bei der Motopäd. auf der Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung über das Medium Bewegung mit dem Ziel einer umfassenden Handlungskompetenz (Ich-, Sach- und Sozialkompetenz). Es ist ein ganzheitliches Erziehungskonzept durch Wahrnehmen, Erleben und Bewegen auf und mit dem Pferd.
So, fertig! Sorry, aber wenn man das einmal auf 100 Seiten diskutiert hat, fällt´s schwer sich kurz zu fassen...
LG Babs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jul 2006, 12:42:33 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 03. Apr 2006, 20:33:50 Beiträge: 87 Wohnort: Hessen
|
|
meine güte, wenn ich das so lese erblasse ich vor neid... da bekomme ich ja richtig angst vorm studium.
flocke
_________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jul 2006, 15:29:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Babs,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung (!/2 Diplomarbeit  ) hier. (Den link kannte ich, stimmt, den gabs schonmal hier).
Ich bin doch immer wieder überrascht, mit wie vielen unterschiedlichen Schwerpunkten "therapeutisches reiten" inzwischen angeboten wird, gut so.
@Flocke, keine Panik, an den Unis/FH wird auch nur mit Wasser gekocht und Du wirst genug üben können, um auch so hübsche Texte schreiben zu können
Was studierst Du denn?
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Jul 2006, 12:55:12 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
noch garnichts, ich warte sehnsüchtig auf august, denn da gehen die zulassungen raus... wenn alles klappt werde ich sozialwesen an der fh (mittlerweile ist aber eine "hochschule" ohne "F") in fulda studieren.
eigentlich steht dem ja nichts im wegen, denn die faustregel in fulda ist, wer unter dem nc liegt bekommt auch nen platz.
flocke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Jul 2006, 21:11:20 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Flocke,
hab auch Sozialwesen studiert, in Hildesheim, ist aber lange her (damals und heute mit F, allerdings gibts da seit 2005 auch keinen diplom Abschluss mehr, sondern Bachelor und Master).
Viel Glück, dass das klappt, sieht mir aber ganz so aus.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jul 2006, 11:58:17 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
ja, diplom geht in fulda auch nicht mehr, die lehrgänge laufen aus.
werde also dann den bachelor machen.... und wenn alles gut geht in ferner zukunft den master im bereich psyhiatrie....(ach, zukunftsträume...)
flocke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jul 2006, 17:54:14 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
Babs hat geschrieben: Also meine Arbeit hab ich beim Klaus Fischer im Seminar für Bewegungstherapie geschrieben. Abschluss hatte ich Dezember 04. Meine anderen Prüfer waren Kersten Reich (allg. Pädagogik und Beratung mit gaaanz viel Konstruktivismus) und der liebe Herr Wickert  . Stef, was waren denn Deine Schwerpunkte und wann hast Du Diplom gemacht? Und vor allem: Hast Du nen Job gekriegt??? Als Bewegungstherapeutin ist man nämlich ein wenig gehandicapt...Es werden lieber Motopäden eingestellt. LG Babs
Hallo Babs,
ich bin 1996 in Köln fertig geworden. Den Bereich Bewegungstherapie gab es da in der Form noch gar nicht - finde ich aber sehr sinnvoll. Gibt es in diesem Rahmen Veranstaltungen zum Thema Reittherapie?
Von Deinen Dozenten kenne ich nur noch Hr. Wickert.
Ich hatte als Schwerpunkt "Verhaltensauffälligenpädagogik" (unter diesem Namen auch nicht mehr zu finden) hauptsächlich bei Hr. Januszewski und Psychiatrie, hauptsächlich bei Hr. Schleiffer.
Ich habe einen Job bekommen, allerdings nicht mit der Bezahlung einer Diplompädagogin, sondern der einer Sozialpädagogin (BAT IVb statt BAT II - das macht schon einen Unterschied!).
Inzwischen bin ich selbständige Reittherapeutin und verdiene noch nicht mal mehr das
Aber das ist ja selbstgewähltes Schiksal...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Babs
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jul 2006, 11:42:56 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hi Stef!
Hab grad gesehen, dass Du auch gar nicht so weit weg wohnst von EU!
Ja das mit den Jobs ist so ne Sache... Aber BAT IV war ja schon ne Leistung!! Mittlerweile kriegt man als Dipl. Päd. welcher Richtung auch immer nur ein Erzieherinnengehalt. Ist schon übel!
Beim Schleiffer war das Studileben aber auch nicht immer nett, oder? Der kann einen ganz schön nieder machen... Ich hatte nur echt liebe Profs! Obwohl der Wickert wirklich die Krönung des ganzen war! Ein wenig bescheuert ist der schon, oder? Egal, war ne super Zeit!!
Reittherapie gibt´s in der Psychomotorik nicht, allerdings gibt´s in der Klosterstr. jemanden, der ganz viel mit tiergestützter Therapie anbietet. Name fällt mir grad nicht ein...Werd´s nachreichen!
LG Babs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jul 2006, 12:24:05 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Babs,
da muss ich leider wiedersprechen. Reittherapie IST Psychomotorik .
Zum Begriff der Psychomotorik : ganzheitliche Methode zur Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit ! Sie betont den engen Zusammenhang von Wahrnehmen , Erleben und Handeln . Körper , Bewegung und Spiel sind dabei zentrale Medien . Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper ist dabei wichtiger Bestandteil .
Ist das nicht Reittherapie ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jul 2006, 13:41:04 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
Hi Tina,
ich glaube, Bans meinte nur das Fehlen von Reittherapie als Lehrinhalt im Psychomotorik-Studienzweig der Uni köln - jedenfalls hatte ich danach gefragt. Sonst stimme ich Dir voll und ganz zu!
Hi Babs,
ich kam mit Hr. Schleiffer gut zurecht, obwohl Du natürlich recht hast. Allerdings hatte das den Vorteil, dass alle Seminare recht leer waren und ich wirklich viel gelernt habe. Zu Hr. Wickert habe ich nichts hinzuzufügen...
In der Klosterstrasse haben sie jetzt ein Projekt namens TiPi (Tiere in Pädagogik integrieren) begonnen. Vielleicht meinst Du das?Verantwortlicher Prof ist Hr. Fitting. Die hatten zu beginn des Jahres eine Tagung zu der ich unbedingt hin wollte, aber dann total krank war. Meine Mitarbeiterin war da und es sieht so aus, als ob die Uni ein Netzwerk aufbauen möchte mit unterschiedlichen Durchführenden von Tiergestützter Therapie. Die hanen eine Webseite, für diejenigen, die es näher interessiert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jul 2006, 14:13:20 |
|
|
ahh , Sorry..dann hatte ich das nicht komplett gelesen .
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Babs
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Jul 2006, 15:44:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Ihr 2!
Jawohl, genauso war´s gemeint!!! Ich mach doch nix anderes! Hippopädagogik ist doch auch Psychomotorik mit dem Pferd!
Genau der Fitting war´s! Dahlberg oder so heißt der weiter, ne? Danke!!! Sowas wurmt mich immer so, wenn mir ein Name nicht einfällt....Genau das meinte ich auch!! Hab den außerhalb der Uni mal hier in Euskirchen auf einem Symposium zum Thema "Hunde als Erziehungshelfer" getroffen. Passt ja auch dazu! Ist schon alles sehr interessant...
LG Babs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|