[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:52:10

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die ersten Fragen:pädagogische Vorausbildung/Praxiserfahrung
BeitragVerfasst: 06. Dez 2006, 12:24:37 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo, ich bin die Neue :P (siehe Moin moin aus Hamburg)

und nun kommen meine ersten angedrohten Fragen:

Wie gesagt werde ich im Dezember 07 mein erstes Staatsexamen haben für Lehramt Sonderschule mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik. Zumindest hoffe ich das :shock:

Immer wird bei den Ausbildungen eine pädagogische Ausbildung gefordert. Reicht das denn aus oder benötige ich noch das 2.Staatsexamen? Das würde mich nämlich plus Wartezeit noch mal mindestens 2 Jahre kosten, und da ich später nicht in der Schule arbeiten möchte, wäre das sehr schade, da noch so viel Zeit und Kraft reinzustecken. Viel lieber würde ich mich anschließend im Jahr 2008 mit Feuereifer der Ausbildung zum Reitpädagogen widmen.

Und wie ist das mit den Berufserfahrungen? Was gilt als solche? Ich kann drei Monate Arbeit in Sprach- und Förderschulen, zwei Monate Arbeit in einem Wohnheim für behinderte Jugendliche und 6 Monate Begleitung von Schulklassen (1x Wöchentlich). Ich bin der Meinung, dass fast ein Jahr Praxis ausreichen müsste, auch wenn dies unterschiedliche Einrichtungen waren. Gibt es dafür eine vorgegebene Norm?

Und noch was: Ich habe acht Jahre Reiterfahrung, allerdings habe ich mit 15 Jahren aufgehört aufgrund Knieproblemen. Es war ein recht, sagen wir mal, konventioneller Reitstall. Durch mehrere Reitbeteiligungen halte ich mich für fit in der Pflege und Haltung eines Pferdes. Allmählich habe ich durch einige Erlebnisse das in meinen Augen sehr sanfte Westernreiten sehr schätzen gelernt, allerdings kann ich nicht gerade auf viele Erfahrungen zurückblicken, sondern schaffe es leider fast nur halbjährlich auf einen Pferderücken.
Wie ihr seht, muss ich noch viel nachholen, was das Reiten betrifft.
Das möchte ich auch gerne tun. Dafür habe ich ja jetzt im nächsten Jahr noch die Gelegenheit. Was könnt ihr mir als grundlegende Dinge empfehlen? Ich besitze keinerlei Auszeichnungen, klar, das kleine Reitabzeichen hab ich mal gemacht, hab ich aber schon vor Ewigkeiten weggeschmissen :? Ich möchte unbedingt in Bodenarbeit, Natural horsemanship etc. reinschnuppern. Als nächstes habe ich mich shconmal für einen Basiswesternkurs angemeldet im Januar.
Freue mich sehr über ein paar Anregungen zu meinem viel zu langen Text!

Eure Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2006, 16:04:30 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Julia,

wenn Du Dich hier ein bißchen durchliest, wirst Du feststellen, dass es völlig unterschiedliche Weiterbildungeträger gibt, die Weiterbildungen von der Dauer und Inhalten ganz unterschiedlich sind und eben jeder Träger die "Einstiegsvoraussetzungen" individuell festlegt.

Das 2. Staatsexamen brauchst Du mit Sicherheit nicht, ein (auch) pädagogisches Studium reicht. (Jedenfalls habe ich noch nie etwas anderes gehört). Berufserfahrung setzt nur ein kleiner Teil der Träger voraus, viele verlangen das nicht, das würde ich im Einzelfall mit dem jeweiligen Träger absprechen.

Zum reiterlichen, bei dem Großteil der Weiterbildungsträger sind Reitkenntnisse auf dem Niveau von DRA3 Einstiegsvoraussetzung, es werden meist alle Reitweisen akzeptiert. Ob Du das in Form eines "Scheins" nachweisen musst oder eben nicht, hängt auch vom Träger ab. 2 Träger verlangen den Übungsleiternachweis (auch alle Reitweisen). Auch hier gibt es wieder die Ausnahmen, bei denen weniger reicht.

Zum Job nochmal, ich denke, so 90% aller Reittherapeuten arbeiten selbständig. Eine Anstellung als Reittherapeut zu finden, dürfte daher sehr schwer sein. Die selbständigen Reittherapeuten, die ich kenne, können nicht davon leben, sondern arbeiten entweder nebenbei in ihrem Beruf weiter oder haben andere "Geldquellen" (Mann mit Beruf, eigenen Hof etc.).

Zu natural horsemanship, das ist ein Bereich, in dem ich auch lerne und absolut klasse finde. Ich kann Dir aber für den Hamburger Raum leider niemanden sagen, vielleicht schaust Du Dich mal in den natural horsemanship Foren um.

Ich hoffe, ich hab das wichtigste :-)

viele Grüße,

Martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fragen über Fragen ?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  squirrel  3
 Fragen  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  lauri  2
 Fragen über die Reittherapie  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  die 2 hotties  2
 Fragen für meine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Fly  2
 pädagogische ausbildung??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  nobi92  30
 pädagogische Berufsausbildung nötig  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  lady nikita  1
 Fragen einer Mutter*gg  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Frauenpower  3