Hallo, ich bin die Neue

(siehe Moin moin aus Hamburg)
und nun kommen meine ersten angedrohten Fragen:
Wie gesagt werde ich im Dezember 07 mein erstes Staatsexamen haben für Lehramt Sonderschule mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik. Zumindest hoffe ich das
Immer wird bei den Ausbildungen eine pädagogische Ausbildung gefordert. Reicht das denn aus oder benötige ich noch das 2.Staatsexamen? Das würde mich nämlich plus Wartezeit noch mal mindestens 2 Jahre kosten, und da ich später nicht in der Schule arbeiten möchte, wäre das sehr schade, da noch so viel Zeit und Kraft reinzustecken. Viel lieber würde ich mich anschließend im Jahr 2008 mit Feuereifer der Ausbildung zum Reitpädagogen widmen.
Und wie ist das mit den Berufserfahrungen? Was gilt als solche? Ich kann drei Monate Arbeit in Sprach- und Förderschulen, zwei Monate Arbeit in einem Wohnheim für behinderte Jugendliche und 6 Monate Begleitung von Schulklassen (1x Wöchentlich). Ich bin der Meinung, dass fast ein Jahr Praxis ausreichen müsste, auch wenn dies unterschiedliche Einrichtungen waren. Gibt es dafür eine vorgegebene Norm?
Und noch was: Ich habe acht Jahre Reiterfahrung, allerdings habe ich mit 15 Jahren aufgehört aufgrund Knieproblemen. Es war ein recht, sagen wir mal, konventioneller Reitstall. Durch mehrere Reitbeteiligungen halte ich mich für fit in der Pflege und Haltung eines Pferdes. Allmählich habe ich durch einige Erlebnisse das in meinen Augen sehr sanfte Westernreiten sehr schätzen gelernt, allerdings kann ich nicht gerade auf viele Erfahrungen zurückblicken, sondern schaffe es leider fast nur halbjährlich auf einen Pferderücken.
Wie ihr seht, muss ich noch viel nachholen, was das Reiten betrifft.
Das möchte ich auch gerne tun. Dafür habe ich ja jetzt im nächsten Jahr noch die Gelegenheit. Was könnt ihr mir als grundlegende Dinge empfehlen? Ich besitze keinerlei Auszeichnungen, klar, das kleine Reitabzeichen hab ich mal gemacht, hab ich aber schon vor Ewigkeiten weggeschmissen

Ich möchte unbedingt in Bodenarbeit, Natural horsemanship etc. reinschnuppern. Als nächstes habe ich mich shconmal für einen Basiswesternkurs angemeldet im Januar.
Freue mich sehr über ein paar Anregungen zu meinem viel zu langen Text!
Eure Julia