| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Pferdefreund
|
Betreff des Beitrags: Ausbildungsstellen Verfasst: 16. Jan 2010, 12:34:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo! ich interessiere mich sehr für die ausbildung zur Reittherapeutin. ich beende dieses Jahr meine ausbildung zur erzieherin und würde danach noch gerne eine weiterbildung zur reittherapeutin machen. weiß jemand vielleicht, wo man dies machen kann? am besten in der nähe von Heilbronn.
Danke!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 16. Jan 2010, 13:28:41 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pferdefreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 16. Jan 2010, 13:47:45 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hast du selbst die ausbildung??
ich habe jetzt schon mehrere stellen gefunden, aber diese sind alle relativ weit weg von mir und dort muss man fast immer ein eigenes pferd haben. un dazu sind sie alle recht teuer. ich weiß ja nicht, ob dass normal so ist!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 16. Jan 2010, 13:52:00 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Nein, ich bin kein Ausbildungsträger... ...ich bin der Hausmeister hier: forum-ankuendigungen-f7/die-geschichte-dieses-forums-t1354.html Vielleicht weiß ja sonst jemand Weiteres... Liebe Grüße jedenfalls
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 16. Jan 2010, 19:41:04 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Was stellst du dir denn vor? Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Es ist so, dass es keine "Ausbildung" gibt, sondern dass es sich immer um Weiterbildungen (berufsaufbauend) handelt. Welche Art der "Reittherapie" möchtest du denn lernen? Mit welchem Schwerpunkt? Bei meiner Methode nach der ich arbeite (Borssard-Methode), liegt der Schwerpunkt z.B. nicht beim Reiten, sondern beim Tier Pferd. Es wird (bei mir) kaum geritten, bei der Ausbilderin Monika_Brossard sogar gar nicht. Es ist also keine Reittherpie, sondern eine Therapie mit Pferden. So gibt es bei den verschiedensten Weiterbildungsinstituten die verschiedensten Schwerpunkte und Inhalte. Auch die Lehrinhalte sind sehr verschieden, wie auch die Zugangsvorraussetzungen. Preislich liegen die meisten bei einem -wenn man den von der DKTHR vorgeschriebenen Trainer C nicht mitrechnet - IN ETWA ähnlichem Niveau. Wenn eine Weiterbildung als sehr kostengünstig angeboten wird, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Wichtig wäre für dich also vielleicht als erstes mal, für dich selber zu klären, was du willst, wie du arbeiten möchtest. LG Claudia PS: Hallo lieber Hausmeister!  Ist wie immer ein Vergnügen von dir zu lesen. 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 17. Jan 2010, 11:45:47 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo, http://www.dkthr.de dort kannst du schauen, wie die Ausbildung dort gelagert ist und was du brauchts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die privaten Ausbilder deutlich teuerer sind. Auf der Seite findest du auch Praktikumsstellen um dich zu orientieren. Viel Spass Jolly
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pferdefreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 17. Jan 2010, 22:42:27 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Joey! ich habe gemerkt, dass es mehrere Varianten zur weiterbildung gibt. muss man dann alle extra mache - gibt es also kein komplett Pakett?
Wo hast den du deine weiterbildung gemacht? wieviel geld ich ausgebe möchte weiß ich auch nicht, wollte nur wissen, was so "normal" ist!?
danke für deine antwort!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pferdefreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 17. Jan 2010, 22:44:22 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Welche Preisspanne ist den für eine Weiterbildung normal?
macht man solch eine Weiterbildung immer mit einem eigenen Pferd?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 18. Jan 2010, 20:29:37 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Komplettpaket? *grins*  Kommt drauf an, was du meinst. Es ist so, dass die Weiterbildung zu dir passen sollte. Zu deinem Wesen, deiner Persönlichkeit. Der Unterschied ist in etwa ähnlich, wie die Entscheidung, ob du als Erzieherin in einem Regelkindergarten oder in einem Walldorf oder in einem Montessori-Kiga arbeiten sollst... Oder gar lieber in einem HPO-Heim...  Verstehst du, was ich meine? Es sind halt verschiedene Ansätze - die alle das gleiche meinen. Für mich ganz persönlich wäre die Weiterbildung bei dem DKThR jetzt nicht das Richtige gewesen. Weil es nicht meinem Typ entspricht. Mein Ansatz ist eher ganzheitlich und ich lege wenig Wert auf das Reiten, viel mehr auf den Umgang und das Tier Pferd. Es gibt aber auch Gründe die für die Weiterbildung beim Kurratorium sprechen - das muss jeder für sich selber entscheiden. Dazu kommt auch die Diskussion über die (vorhandene oder nicht vorhandene) staatliche Anerkennung der Weiterbildung bei der DKThR. Darum meinte ich ja, es wäre gut, wenn du dir im Klaren wärst, WAS du eigentlich machen möchtest. Guck dir viele verschiedene Anbieter an und wenn du einen findest, bei dem du dir denkst, "ja, das möcht ich machen", oder "ja, so seh ich das auch!", dann bist du vielleicht bei dem richtigen Anbieter. Insofern dieser auch seriös ist.  Meiner Meinung nach muss einem die Methode liegen, nach der man arbeiten möchte. Den Link zur DKThR hast du ja auch oben schon angegeben bekommen. Meine Weiterbildung habe ich bei Monika Brossard gemacht. Der Link dazu ist oben, das hast du überlesen.  Die Preise dazu sind glaub ich in ihrer HP angegeben. Meiner Meinung nach sind das gute (normale) Preise. Pferd hatte ich damals noch kein eigenes - allerdings war ich schon arg auf der Suche nach einem geeeigneten Pferd und hatte zwei Jahre Reitstunden nehmen bei einem Profi-Trainer hinter mir. Dieser Profi-Trainer hat mir nicht nur das Reiten beigebracht, sondern vor allem auch den Umgang und die Psyche der Tiere verstehen gelehrt. Viel Glück und Erfolg! LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 20. Jan 2010, 00:33:21 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
ja, die Weiterbildungen sind sehr unterschiedlich.
Momentan ist noch der Stand, das Jeder Mensch / jeder Weiterbildungsträger "Reittherapeuten ausbilden darf" (dazu braucht man keinerlei Qualifikation, Zertifikate oder irgendetwas, Jeder darf "Reittherapeuten ausbilden").
Daher unterscheiden sich auch viele Träger (z.B. in den Stunden, die so eine Weiterbildung dauert, in den Inhalten, in dem, was "vorher verlangt wird" (z.B. eine reiterliche Qualifikation oder nicht, eine pädagogische Qualifikation oder nicht).
Die Qualität der Weiterbildungen ist also auch sehr unterschiedlich. (Einen "Schein", also irgendein "Zertifikat", daß Du die Weiterbildung gemacht hast, bekommst Du überall, die Frage ist, "was dieser Schein Wert ist", also, was Du gelernt hast).
(Das als grundsätzliches, natürlich hat auch Joey Recht, manche Weiterbildungen sind "spezialisiert", z.B. besonders auf motorische Förderung, besonders auf die Arbeit mit behinderten Menschen, auf die mit psychisch Kranken usw.)
Wenn Du etwas in Deiner Nähe suchst, was auch gut ist, wäre mein Rat, einfach mal Einrichtungen in Deiner Nähe zu besuchen, die Reittherapie anbieten und dort zu fragen, wo die ihre Ausbildung gemacht haben und was sie empfehlen und warum.
Und natürlich selbst zu vergleichen, wieviel Unterrichtsstunden umfasst die Weiterbildung, welche Inhalte werden gelehrt, welche Qualifikation haben die Dozenten, sind Praxisanteile darin (nur ein paar Punkte, nach denen man schauen kann). (und damit z.B. auch Preise vergleichen, die Frage ist ja auch "wieviel Stunden bekommst Du für wieviel Geld" , "wie ist die Qualität" usw.)
Ein eigenes Pferd braucht man bei den wenigsten Weiterbildungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungsstellen Verfasst: 08. Apr 2010, 18:44:27 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, Ich finde es immer gut, wenn man nicht nur in der Nähe und bei einer Stelle die Zusatzausbildung lernt und macht, sondern man Verschiedenes sehen und erleben und damit auch erlernen kann. Ist dann breiter un man findet mehr sein Eigenes bei der ganzen Sache. Ich hab das beim förderkreis für Therapeutisches Reiten gemacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|