Liebe Interessenten an einer Reittherapie - Ausbildung,
ich habe die Diskussion zur RT - Ausbildung in Deutschland verfolgt und möchte einige Punkte hier darstellen:
- Qualitätstandards sind unbedingt nötig im Bezug auf Vorraussetzungen der Teilnehmer päd./ therap. Grundberuf und reiterliche Qualifikation/ Pferdeerfahrung
- Mindestdauer/ Stundenumfang und Theorie - Praxisverhältnis
- Preis - Leistungsverhältnis
- Schwerpunkte und Inhalte der Ausbildung
- Ausbildungsgruppengröße
Es gibt einen hier bereits erwähnten Bundesverband, der sehr gute Qualitätsstandards festgelegt hat.
Therapeutische Zusatzqualifikationen für soziale Berufe in Deutschland sind umfangreich und zeitintensiv. Sie kosten immer zwischen 8.000 und 15.000 €. Die Kosten sind durchaus angemessen, wenn man Dozentenhonorare, Verwaltungskosten, hier: Pferdekosten und Kosten der Organisation und Koordination, Ausstattung der Schule und Werbung berücksichtigt.
Einige Teilnehmer im Forum gucken nur auf die "günstigen" Preise einer Ausbildung, aber vergleicht bitte die Leistung und Qualität s.o., die Ihr für Euer Geld bekommt.
Es liegt eine hohe Verantwortung bei den Ausbildern, deshalb bin ich unbedingt für gemeinsame Qualitätsstandards.
Das heißt nicht eine Vereinheitlichung der verschiedenen Ausbildungskonzepte, sondern nur einheitliche Grundsätze!
Ich bin sehr an einem weiteren Austausch mit Anbietern besonders im Norden Deutschlands interessiert.
Therapeutische Kompetenz - auch reittherapeutische - entwickelt sich meiner Meinung nach nicht an wenigen Wochenenden, sondern dieser Prozess benötigt Jahre!
Ich freue mich auf interessante Antworten
Weihnachtliche Grüße vom Gestüt Wiesenhof
Viola Gadow-Frangakos
www.Wiesenhof-Initiative.de