[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:50:34

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildungsstandards RT - Ausbildung in Deutschland
BeitragVerfasst: 17. Dez 2006, 19:51:22 
Postrank 1
Postrank 1

Liebe Interessenten an einer Reittherapie - Ausbildung,
ich habe die Diskussion zur RT - Ausbildung in Deutschland verfolgt und möchte einige Punkte hier darstellen:
- Qualitätstandards sind unbedingt nötig im Bezug auf Vorraussetzungen der Teilnehmer päd./ therap. Grundberuf und reiterliche Qualifikation/ Pferdeerfahrung
- Mindestdauer/ Stundenumfang und Theorie - Praxisverhältnis
- Preis - Leistungsverhältnis
- Schwerpunkte und Inhalte der Ausbildung
- Ausbildungsgruppengröße
Es gibt einen hier bereits erwähnten Bundesverband, der sehr gute Qualitätsstandards festgelegt hat.

Therapeutische Zusatzqualifikationen für soziale Berufe in Deutschland sind umfangreich und zeitintensiv. Sie kosten immer zwischen 8.000 und 15.000 €. Die Kosten sind durchaus angemessen, wenn man Dozentenhonorare, Verwaltungskosten, hier: Pferdekosten und Kosten der Organisation und Koordination, Ausstattung der Schule und Werbung berücksichtigt.
Einige Teilnehmer im Forum gucken nur auf die "günstigen" Preise einer Ausbildung, aber vergleicht bitte die Leistung und Qualität s.o., die Ihr für Euer Geld bekommt.
Es liegt eine hohe Verantwortung bei den Ausbildern, deshalb bin ich unbedingt für gemeinsame Qualitätsstandards.
Das heißt nicht eine Vereinheitlichung der verschiedenen Ausbildungskonzepte, sondern nur einheitliche Grundsätze!
Ich bin sehr an einem weiteren Austausch mit Anbietern besonders im Norden Deutschlands interessiert.
Therapeutische Kompetenz - auch reittherapeutische - entwickelt sich meiner Meinung nach nicht an wenigen Wochenenden, sondern dieser Prozess benötigt Jahre!
Ich freue mich auf interessante Antworten
Weihnachtliche Grüße vom Gestüt Wiesenhof
Viola Gadow-Frangakos
www.Wiesenhof-Initiative.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2006, 22:01:14 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Viola,

wir haben das schon mal diskutiert, den thread findest Du hier

http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-367.html

(ist unter dem Titel schwer zu finden)

Ich fände es auch sehr nützlich, wenn es da Standarts geben würde. Es sieht aber irgendwie nicht danach aus, als wären die Weiterbildungsträger da Willens, sich überhaupt erstmal zusammenzusetzen. Jedenfalls nicht in "großer Runde".

Es nützt meiner Meinung nach wenig, wenn sich 3 Weiterbildungsträger zusammentun, ihre Standarts erarbeiten, die nächsten 5 Träger sitzen woanders zusammen und arbeiten wiederum ihre eigenen Standarts aus und noch 3 andere Träger sitzen wieder an einem anderen Tisch und erarbeiten andere Standarts.

Und das ist doch momentan die Struktur, die 5 "großen" Verbände sitzen zusammen in einer Arbeitsgruppe und dazu machen einige der anderen Weiterbildungsträger jeweils einen eigenen Dachverband auf, an dem sich dann andere beteiligen können, sei es ifert mit dem Dachverband oder ipth mit dem Dachverband usw.

3-5 unterschiedliche Dachverbände mit eigenen "Standarts" bringen keinen Weiterbildungs-Suchenden weiter.

(und wer hindert die "2 wochenend-Kurs Anbieter" daran, den 6. Dachverband aufzumachen??)

Ich halte es für absolut sinnvoll, wenn sich überhaupt mal jemand zusammentut. (Scheint ja in diesem Bereich unendlich schwierig zu sein). Ich halte es auch für sinnvoll, wenn überhaupt mal irgendwer (und sei es auch im Alleingang) Qualitätsstandarts entwickelt.

Aber um Weiterbildungs-Suchenden da wirklich eine Hilfe zu bieten sind 5 verschiedene "Qualitätssiegel" nicht hilfreich. Und so sehe ich momentan leider die Entwicklung.

Martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Praktikum in deutschland  Stellenmarkt - suche...  neni89  5