FYLGJA hat geschrieben:
Für PIRT sehe ich es ähnlich, habe gerade vor kurzem die Ausbildungsunterlagen durchgelesen. Sehe da ein ähnliches Problem, nur dass der Leiter dort wohl die Schweizer Ausbildung (M.Gäng) gemacht zu haben scheint, also wenigstens selbst Reitpädagoge ist.
Außerdem ist Raik Hallensleben approbierter Psychotherapeut, insofern billige ich ihm schon einige Kompetenz zu

Wie gesagt, Herrn Schley kenne ich nicht, ich werde Raik aber mal darufhin ansprechen (mal sehen, was er sagt).
Was die Ausbildung angeht, so finde ich die bisher recht fundiert (sofern man schon Vorkenntnisse mitbringt, aber das sollte man sowieso bei jeder Therapieausbildung). Über einzelne Punkte kann man sicherlich immer streiten oder anderer Meinung sein, aber bisher habe ich noch nichts entdeckt, womit ich grundsätzlich unzufrieden bin.
Vergleiche zwischen den einzelnen Ausbildungen sind sicherlich nur schwer zu ziehen, denn wie Du schreibst:
FYLGIA hat geschrieben:
Und so hat jeder Ausbildungsträger so seine ihm wichtigen Punkte der Ausbildung
Da wirst Du Dich gewiss nicht ausnehmen wollen. Wenn Du nicht selber von der Qualität und den Schwerpunkten Deiner Ausbildung überzeugt wärst, müsstest Du ja unbedingt was verändern
(womit ich nicht behaupten will, dass ihr Euch nicht verändert, was die Ausbildung angeht - das steht mir ja überhaupt nicht zu, ich kenne Euch ja gar nicht, sondern nur Eure Homepage). Sprich: Man urteilt nur auf der Grundlage eigener Erfahrungen halbwegs reell (und trotzdem immer noch subjektiv *stöhn*). Für eine Ausbildung bei PIRT habe ich mich auf Grund der positien Erfahrungen einer Kollegin entschieden, flankiert von relativer räumlicher Nähe (nur 240 km) und passenden Zugangsvorausetzungen (ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich als Späteinsteiger einfach die ganzen nötigen Scheinchen nicht habe und auch nicht bereit war, die nötige Zeit aufzubringen, bis der "Trainer C" da ist. So oft gibts es hier keine VFD-Kurse und FN und damit das Kuratorium fällt aus).
Was eine Berufsvereinigung angeht, habe ich aber auch den Wunsch, dass es neben einem einheitlichen Kanon der Ausbildungsinhalte noch genug Raum gibt für die Besonderheiten der einzelnen Ausbildungsträger.
Schöne Grüße! A.