[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:49:22

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 08:12:38 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,
habe doch eben recht viel darüber geschrieben, warum ich nicht mit den Voraussetzungen wie z.B. Trainer C einvertsanden bin und jetzt ist der Text weg! :(
Aber ihr hättet mich wahrscheinlich eh einen Kopf kürzer gemacht!

Lg maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 15:31:09 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Martina,

kann mich Dir nur anschliessen, was Deine Beurteilung des 'Psycho'-Marktes angeht... arbeite ja seit zig Jahren selbst psychotherapeutisch. Leider spriessen ja auch da immer noch viele unqualifizierte Ausbildungen aus dem Boden und irgendwelche KlientInnen müssen später unter den AbsolventInnen dieser 'Ausbildungen' leiden ! :roll:
Leider hat der Gesetzgeber da für meine Begriffe noch nicht genügend durchgegriffen, denn 'HeilpraktikerIn Psychotherapie' kann JEDER über 25 Jahre mit Hauptschulabschluß werden, weder Berufsausbildung, noch Psychotherapieausbildung sind dafür vonnöten !!! :roll: :roll: :roll:
Der Berufsverband der HP fordert ja seit Jahren eine mindestens vierjährige psychotherapeutische Zusatzausbildung, die selbstverständlich eine Lehrtherapie, sowie Supervision beinhaltet, wie jede gute Ausbildung es ja auch anbietet. Leider ist der Schritt bis zur gesetzlichen Regelung aber da auch noch sehr weit ! :roll:

Auch der Markt 'Psychotherapie und Reiten' ist inflationär geworden... wer da inzwischen alles damit arbeitet und dann noch mit Klientel mit wirklichen psychischen Störungen, da wird mir immer ganz schlecht ! In diese Kerbe haut übrigens ja auch die Schley-Ausbildung... Du kannst Dir also vorstellen, weswegen ich sie kritisiere. :wink:

Ich warte immer noch auf den großen 'FauxPas', den sich so ein ungenügend ausgebildeter Reittherapeut in der Arbeit mit einem psychisch Kranken leistet...

Nix für ungut ! Genug geärgert...
Muß jetzt unseren TdOT weiter vorbereiten... hoffe noch auf besseres Wetter !!!

Herzlichen Gruß, Anne von Hof FYLGJA

PS. Was bist Du eigentlich von Beruf ?

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 20:58:09 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Anne,

bei den Heilpraktikern schließe ich mich an, da gibt es auch sehr viele unqualifizierte, zumal man (zumindest in Niedersachsen, ich weiß nicht, ob das bundesweit so ist) ja "nur" diese amtsärztliche Prüfung ablegen muß, man kann sich also 4 Wochen mit Bücher lesen beschäftigen und muß nicht einen Kurs gemacht haben, geschweige denn eine eigene (Lehr) Therapie oder überhaupt mal Erfahrung mit diesen Klienten gesammelt haben.

Wobei ich andererseits auch sehr gute z.B. Gestalttherapeuten kenne, die ja inzwischen auch diese Heilpraktiker-Psychotherapie Prüfung haben müssen, also "Heilpraktiker Psychotherapie" nicht als "per se schlechtes Zeichen" sehen würde.

Immerhin ist ja der Begriff "Psychotherapeut" inzwischen gesetzlich geschützt (wobei trotzdem noch sehr viele damit werben).

Zu meinem Beruf, ich bin Sozialpädagogin und habe ne zeitlang in einer Tageseinrichtung (Kunst und Kulturarbeit) mit Menschen mit psychischen "handicaps" gearbeitet, da kriegt man viel mit von falsch oder gar nicht erkannten "Krankheitsbildern", völlig falscher Einschätzung der Situation und Fähigkeiten der Klienten und, und... meistens sind das ja (glücklicherweise) nicht die ganz großen Klopfer, die passieren, aber wenn z.B. Symptome nicht richtig erkannt/zugeordnet werden und die Klienten dann völlig ratlos sind u.a. solcher Sachen ist das ziemlich daneben.

Ich arbeite übrigens inzwischen nicht mehr als Pädagogin, mache jetzt webdesign und internet-Marketing, ist wesentlich weniger nervenaufreibend :-)

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 14:46:26 
Postrank 3
Postrank 3

FYLGJA hat geschrieben:
Für PIRT sehe ich es ähnlich, habe gerade vor kurzem die Ausbildungsunterlagen durchgelesen. Sehe da ein ähnliches Problem, nur dass der Leiter dort wohl die Schweizer Ausbildung (M.Gäng) gemacht zu haben scheint, also wenigstens selbst Reitpädagoge ist.

Außerdem ist Raik Hallensleben approbierter Psychotherapeut, insofern billige ich ihm schon einige Kompetenz zu ;)
Wie gesagt, Herrn Schley kenne ich nicht, ich werde Raik aber mal darufhin ansprechen (mal sehen, was er sagt).

Was die Ausbildung angeht, so finde ich die bisher recht fundiert (sofern man schon Vorkenntnisse mitbringt, aber das sollte man sowieso bei jeder Therapieausbildung). Über einzelne Punkte kann man sicherlich immer streiten oder anderer Meinung sein, aber bisher habe ich noch nichts entdeckt, womit ich grundsätzlich unzufrieden bin.
Vergleiche zwischen den einzelnen Ausbildungen sind sicherlich nur schwer zu ziehen, denn wie Du schreibst:
FYLGIA hat geschrieben:
Und so hat jeder Ausbildungsträger so seine ihm wichtigen Punkte der Ausbildung

Da wirst Du Dich gewiss nicht ausnehmen wollen. Wenn Du nicht selber von der Qualität und den Schwerpunkten Deiner Ausbildung überzeugt wärst, müsstest Du ja unbedingt was verändern (womit ich nicht behaupten will, dass ihr Euch nicht verändert, was die Ausbildung angeht - das steht mir ja überhaupt nicht zu, ich kenne Euch ja gar nicht, sondern nur Eure Homepage). Sprich: Man urteilt nur auf der Grundlage eigener Erfahrungen halbwegs reell (und trotzdem immer noch subjektiv *stöhn*). Für eine Ausbildung bei PIRT habe ich mich auf Grund der positien Erfahrungen einer Kollegin entschieden, flankiert von relativer räumlicher Nähe (nur 240 km) und passenden Zugangsvorausetzungen (ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich als Späteinsteiger einfach die ganzen nötigen Scheinchen nicht habe und auch nicht bereit war, die nötige Zeit aufzubringen, bis der "Trainer C" da ist. So oft gibts es hier keine VFD-Kurse und FN und damit das Kuratorium fällt aus).

Was eine Berufsvereinigung angeht, habe ich aber auch den Wunsch, dass es neben einem einheitlichen Kanon der Ausbildungsinhalte noch genug Raum gibt für die Besonderheiten der einzelnen Ausbildungsträger.

Schöne Grüße! A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 18:54:42 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Martina,

bin selbst Gestalttherapeutin (BVPPT), ausserdem Musiktherapeutin und Heilpraktikerin Psychotherapie. Habe früher in einer psychosomatischen Klinik gearbeitet. Kenne das, was Du beschreibst auch zur Genüge !

In Niedersachsen gab's bisher nur die mündlichen HP-Prüfungen. Das ändert sich aber grade. Ab sofort gibt es auch in Nds. eine schriftliche und eine mündliche Prüfung wie in den anderen Bundesländern. Wird aber nicht viel an der Qualität ändern, denn es ist immer noch was anderes, ein Buch auswendig zu lernen oder wirklich zu verstehen, was man da gelernt hat ! Biete selbst Prüfungsvorbereitungskurse an, deshalb weiß ich wovon ich rede... :wink:

Webdesign ist sicherlich auch spannend !

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Hippopädagogik: Ausbildung Reittherapie &-pädagogik;  Veranstaltungen  J&J  0
 was ist Qualität??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  5
 Fassungslos... Reittherapie ohne Ausbildung??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sugar  19