| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung zum Reittherapeuten/ zur Reittherapeutin Verfasst: 12. Mai 2005, 22:13:16 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:21:46 Beiträge: 52 Wohnort: Rosbach v. d. H.
|
|
Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur ReittherapeutiIn sind eine pädagogische Vorbildung und zumindest reiterliche Grundkenntnisse (Basispass, Reitabzeichen); einige verlangen auch Trainer C.
Die Ausbildung ist berufsbegleitend absolvierbar und dauert bei den meisten Anbietern 1 Jahr, bei manchen auch 2 Jahre. Einige bieten die Ausbildung in Form von mehreren Wochenendseminaren an, bei anderen sind es 4, über das Jahr verteilte, Wochen.
Die Ausbildung umfasst, neben den reittherapeutischen Inhalten, sowohl psychotherapeutisches Basiswissen als auch reiterliche und hippologische Weiterbildung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ChaCha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jun 2005, 14:14:30 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo Annie
könntest du mal sagen, wer in Norddeutschland eine Ausbildung anbietet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jun 2005, 20:35:05 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Juliane
|
Betreff des Beitrags: Qualifikation Hippopädagogik Verfasst: 28. Jun 2005, 10:43:09 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 28. Jun 2005, 10:32:28 Beiträge: 1 Wohnort: Günzach/Allgäu
|
Seit nunmehr 10 Jahren bietet das Fortbildungszentrum "Bewegende Pferde" unter Leitung von Diplom-Motologin Juliane Deppisch eine Ausbildung im reittherapeutischen Bereich an. Über mehrere Bausteinkurse mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung erhalten die Absolventen das hippopädagogische Zertifikat. Die Hippopädagogik benutzt das handlungsorientierte Konzept der Motopädagogik , um durch den Einsatz des Pferdes positiv unterstützend und begleitend auf die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen wirken zu können. Über Bewegung und Wahrnehmung lernt der Mensch sich und seine Umgebung (materiell und personell) kennen, lernt sich ihr anpassen und macht sie sich zu eigen. Bei der Aufbereitung geeigneter Lernsituationen kann das Pferd zu einem idealen Bewegungsmedium werden. Die Hippopädagogik umfaßt nicht nur die Zielgruppe behinderter Menschen, sondern bietet auch Angebote für nicht behinderte Menschen jeden Alters. Um sie verantwortungsvoll durchzuführen, bedarf es einer fundierten Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. Mehr zu Kursinhalten und Terminen unter www.bewegendepferde.de
_________________ Fortbilgungszentrum "Bewegende Pferde" www.bewegendepferde.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jun 2005, 11:16:20 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo Juliane - willkommen im Forum...
vielleicht hast Du Lust im Unterforum "Vorstellungsrunde" etwas über Dich zu erzählen?
Wir freuen uns über Experten in dieser Runde mit praktischen Erfahrungen, die sicher eine Bereicherung für dieses Forum darstellen...
Grüsse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ChaCha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Jun 2005, 08:40:17 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Also Norddeutschland habe ich gesucht - und meine damit wirklich NORDdeutschland - also Schleswig-Holstein/Hamburg.
Weiß jemand dort eine Möglichkeit der Ausbildung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
igogo
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung zum Reittherapeuten Verfasst: 01. Jul 2005, 07:33:27 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 01. Jul 2005, 07:09:11 Beiträge: 9 Wohnort: Reichenau
|
Hallo,
seit 5 Jahren arbeite ich im Bereich Reittherapie und es macht sehr viel Spass zu sehen, was man mit Pferden alles bewirken kann. Daufhin gründete ich eine Firma Ende 2003. Schaut doch mal unter www.igogo.de .Macht Eurer Hobby zum Beruf! Viele Kurse sind erfolgreich am laufen. Unser tierisches und menschliches Team freut sich auf Neugierige und Interressenten.
Viele Grüsse Petra Gersbacher
_________________ Machen Sie doch Ihr Hobby zum Beruf. Ausbildung zur Reittherapeutin.www.igogo.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ChaCha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Jul 2005, 07:46:37 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Petra - wo befindet Ihr Euch? Konnte ich auf der Homepage nicht sehen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
igogo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Jul 2005, 18:26:42 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
ChaCha hat geschrieben: Petra - wo befindet Ihr Euch? Konnte ich auf der Homepage nicht sehen!
Hallo Cha Cha,
wir sitzen hier am schönen Bodensee. Möchtest Du noch mehr wissen?
Viele Grüsse
Petra 
_________________ Machen Sie doch Ihr Hobby zum Beruf. Ausbildung zur Reittherapeutin.www.igogo.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ChaCha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Jul 2005, 21:05:47 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
nein, nicht wirklich
ich suche was in Schleswig-Holstein...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Jul 2005, 10:08:23 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
@igogo:
Also ich hatte kein Problem herauszufinden, wo Du dich befindest...
Informative Homepage übrigens...
@ChaCha:
Vielleicht den einen oder anderen Klick investieren? - Dann findet man auch die Infos, die man sucht....
CU... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Jul 2005, 12:26:01 |
|
|
@ChaCha
Hattest du dir die Homepage von dem Ausbildungsinstitut bei Bremen mal angeschaut? Bremen ist nicht Hamburg, aber immerhin Norddeutschland....Leider- oder vielleicht auch zum Glück- gibt es solche Institute nicht an jeder Ecke.
Bei mir in der Nähe z.B. auch nicht. Man muss aber bedenken, dass es sich idR um 4 über 1 Jahr verteilte Wochen handelt. Da lohnt sich die Fahrt dann schon, finde ich. Man investiert quasi einmal seinen Jahresurlaub, dafür hat man dann, wie ich finde, einen Traumberuf und dass sollte es einem doch wert sein, oder?
Gruß,
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BlackRainbow
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung in Mainz/Wiesbaden Verfasst: 01. Nov 2005, 11:52:37 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
hallo*
ich bin jetzt ganz neu hier und noch nicht so ganz durchgestiegen, wie hier was wo usw funktioniert.
ich bin irgendwie auf diese seite geraten und fand die idee super.
eigentlich hat mich interessiert, ob mir jemand sagen kann, wo es in Mz/Wiesbaden die Möglichkeit zur Ausbildung gibt.
Ich bin staatl. anerkannte Erzieherin und zur Zeit im 5.Semester Soziale Arbeit.
das thema therap. reiten interessiert mich schon sehr lange, aber nie hab ich jenmanden gefunden, der darüber wirklich bescheid weiß, bzw. das thema ernst nimmt!(so was gibts echt!)
also, freue mich über infos und hoffe, dass ich mich bald mit dem forum auskenne...(sorry  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
igogo
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung zum Reittherapeuten Verfasst: 02. Nov 2005, 16:16:37 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Black Rainbow,
um dir neue Informationen zu geben, gehe doch einfach auf meine Homepage www.igogo.de, oder schreibe mir einfach deine Fragen.
Viele grüsse
Petra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Jan 2006, 11:30:55 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo ChaCha,
wenn du noch bis Ende des Jahres warten kannst, könntest du deine Ausbildung bei mir machen...wird in der Nähe von Oldenburg stattfinden
Lg
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|