[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 14:26:24

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zum Reittherapeuten/ zur Reittherapeutin
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 14:17:20 
Postrank 0
Postrank 0

Halli Hallo an alle....
ich muss jetzt hier mal so ganz formlos reinplatzen ^^
ich bin neu hier, erst 15 und geh in die 10. klasse.
ich habe vor mein abitur zu machen und befinde mich grad auf berufssuche ^^
Und das ist das Berufsbild der Reittherapeutin in meine ENGERE Wahl gekommen.
Nun hab ich mich shcon auf etlichen Seiten informiert...aber ich sag ja immer... von Spezialisten bekommt man dann vllt doch die besten Antworten...
Es wäre total nett wenn mir jemand meine Fragen beantowrten könnte...

1. Muss man, bevor man Reittherapeutin wird, in irgendeine Richtung studiert haben? ( wenn ja was ? )
2. Gibt es gute Chancen in dem Beruf zu arbeiten ( Dresden oder Umgebung)
3. Wird der Job gut bezahlt :oops: ?( kann man Wohnung, etc damit ausreichend bezahlen? ) oder muss man nebnbei noch einen anderen "richtigen" Job haben?
4. Gibts es Ausbildungsmöglichkeiten in Dresden bzw der Näheren Umgebung??? ( z.b Leipzip )

UND DIE WICHTIGSTE FRAGE ^^ :
- welchen Weg muss man nach dem Abitur schrittweise gehen ? ( erst Studium, dann..., dann.... )

ich danke jezt schon mal im VORAUS !
viiel text ich weioß, aber wenn sich jemand erbarmen könnte xD ^^

MFG prifee

BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 17:28:22 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Herzlich willkommen erstmal... ;)

Du, deine Fragen wurden (fast) alle hier schon mal beantwortet. Such doch mal hier das Forum durch, du wirst sicher einiges dazu finden. Als Beispiel: Reittherapeutin ist keine Berufsausbildung. Du brauchst zuerst eine pädagogische/psychologische oder physiotherapeutische Ausbildung, damit du dann die Weiterbildung zur Therapie mit Pferden im seelischen oder körperlichen Bereich (Hipotherapie) machen kannst.
Aber wie gesagt, das wurde alles schon mal sehr ausführlich hier beantwortet.
Guck doch mal durch und wenn du dann spezielle Fragen hast, immer gern her mit den Fragen!

Wegen der Fragen, ob es im Dresdner Raum Möglichkeiten gibt, dazu könntest du im Bereich "Suche Praktikumsstelle" schon mal vorab eine Anfrage starten; vielleicht meldet sich ja jemand.
Und du kannst im Internet suchen, ob du im Dresdner Raum etwas findest.

LG Claudia

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 22:15:35 
Postrank 7
Postrank 7

ich versuche es mal kurz, aber Joey hat Recht, wenn Du hier ein bißchen liest, bekommst Du ausführlichere Antworten.

Zitat:
1. Muss man, bevor man Reittherapeutin wird, in irgendeine Richtung studiert haben? ( wenn ja was ? )
2. Gibt es gute Chancen in dem Beruf zu arbeiten ( Dresden oder Umgebung)
3. Wird der Job gut bezahlt :oops: ?( kann man Wohnung, etc damit ausreichend bezahlen? ) oder muss man nebnbei noch einen anderen "richtigen" Job haben?
4. Gibts es Ausbildungsmöglichkeiten in Dresden bzw der Näheren Umgebung??? ( z.b Leipzip

- welchen Weg muss man nach dem Abitur schrittweise gehen ? ( erst Studium, dann..., dann.... )

zu1:

wie Joey schon gesagt hat, RT (Reittherapie) ist eine Weiterbildung, Du brauchst also erstmal einen "Grundberuf". Entweder durch eine Ausbildung (z.B. Ergotherapeutin, Physiotherapeutin, Erzieherin) oder durch ein Studium (z.B. Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie)

zu 2:

als Angestellte wenig, die meisten RT arbeiten selbständig oder auf Honorarbasis o.ä..

zu 3:

ich kenne Keinen, der damit viel Geld verdient. Wenn man sich als Selbständige einen Kundenkreis etc. aufgebaut hat, kann man davon leben. Die meisten RT arbeiten zumindest die ersten Jahre hauptberuflich in ihrem "Grundberuf" und machen die RT als Nebenerwerb.

zu 4:

hier gibts ne Liste der Weiterbildungsträger, schau da mal

der Weg:

- zuerst brauchst Du eine Berufsausbildung oder ein Studium (mögliche Berufe siehe oben, es gibt aber noch deutlich mehr)

- manche Weiterbildungsträger verlangen 1-2 Jahre Berufspraxis in dem "Grundberuf"

- gleichzeitig brauchst Du eine sehr gute reiterliche Ausbildung (es ist unterschiedlich, was da verlangt wird)

- dann kannst Du mit der Weiterbildung anfangen.

Viele Grüße

Martina

BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 10:21:04 
Postrank 0
Postrank 0

Oh ^^ das ging ja richtig schnell mit dem antoworten !
VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE BEMÜHUNGEN !!!
ich werde mich hier erstmal reinfitzen müssen, damit ich die gewünschten Informationen erhalte...^^ aber nach den ersten Versuchen die ichs chon angestellt habe, bin ich schon fündig geworden ! vielen dank ihr beiden ! :X!!:

ich schau mich erstmal ein bisschen um und wenns dann noch Fragen gibt ^^ :D
komm ich zu euch ^^

und auch danke dass ihr meine fragen schon größtenteils beantowrtet habt !
Ich denke ich werde ein Studium machen und dann die Aus- bzw Weiterbildung ! :TOP:

liebste grüße. *prifee* :D

BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 19:55:20 
Moderatorin
Moderatorin

Alles klar, bitte gern! ;)

LG :WINKE:

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  SanaAnimal  0
 Bundes und Regionalverbände von Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  0
 Ausbildung zur Reittherapeutin in NRW oder Umgebung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  KAWI  15
 Ausbildung zum Reittherapeuten  Vorstellungsrunde Anbieter  Nicole H.  7
 Ausbildung zum Reittherapeuten? www.HEILPFERDE.de  Vorstellungsrunde Anbieter  diesim333  4
 Suche Ausbildung zum Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Alexandra  19
 Ausbildung zur/zum ReittherapeutIn in Schleswig-Holstein  Vorstellungsrunde Anbieter  Wiesenhof-Schule  6