[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:10:21

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006, 17:41:16 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo!
Habe mir die Adressen von den genannten Ausbildungsanbietern angesehen.
Hat zufällig noch jemand weitere Adressen ??

Vielen Dank :D

Betreff des Beitrags: Therapeutisches Reiten in Bayern
BeitragVerfasst: 19. Jan 2006, 19:53:43 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Steffi und Andere,

habe noch eine Adresse in Bayern, Larrieden/ Feuchtwangen
weiß aber auch noch nicht wie es dort so ist!
Dort in der Beschreibung steht das die Lizens bundesweit anerkannt ist!!!
Und soweit ich weiß ist eine päd. Ausbildung nicht unbedingt ein MUSS!
www.rtz-larrieden.de
Hat jemand schon etwas von der Ausbildungsstelle gehört?

MfG :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2006, 08:31:32 
Postrank 5
Postrank 5

Ich kenne die Ausbildung in Larrieden nicht persönlich, nur vom Hörensagen. Es handelt sich dabei soweit ich weiss eher um einen Übungsleiter-Schein.
Was die Anerkennung betrifft, so lasst euch nicht blenden: KEINE Reittherapeutische Ausbildung ist offiziell von irgendwem anerkannt.
Es gibt keine generelle Kostenübernahme, Kostenträger und Klienten müssen entscheiden, welche Ausbidung und Qualität sie wollen.
Was die päd. Ausbildung betrifft, so denke ich, mindestens langjährige ERfahrung in diesem Bereich sollte für die RT-Ausbildung verlangt werden. Es handelt sich ja nur um eine Zusatzausbildung, die Wissen um Pferd und Mensch kombinieren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2006, 08:41:33 
Postrank 5
Postrank 5

Liebe Interessenten an der Zusatzausbildung zur Reittherapeutin,

ich möchte versuchen, etwas Licht ins Dunkel des Weiterbildungsdschungel zu bringen und einmal die mir bekannten Möglichkeiten, sich (im deutschsprachigen Raum) in Richtung Reittherapie weiterzubilden, zusammenstellen.
Gemeint sind hier keine Kurzveranstaltungen (wie z.B. ein Wochenende über die Wirkung von Reittherapie), sondern größer angelegte Zusatzqualifikationen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Liste mit Hilfe Aller noch vervollständigt werden könnte.

Vorweg sei gesagt:
- Reittherapeutin ist kein Lehrberuf. Es handelt sich um eine Weiterbildung, die auf einen Grundberuf aufbaut und berufsbegleitend angeboten wird.
- Die genaue Bezeichnung des erworbenen "Titels" und des Abschlusses variiert nach Land und Anbieter-Verband.
- Es gibt keine staatlich anerkannte Weiterbildung zur Reittherapeutin, die Inhalte und Methoden der Weiterbildung unterscheiden sich, ebenso die Länge und die Kosten.
- Die Zugangsvoraussetzungen bezüglich Grundberuf und reiterlicher Qualifikation werden von den Anbietern bestimmt und unterliegen keiner Norm.
- Die Kostenübernahme für die Methode Reittherapie (durch Krankenkassen, Jugend- und Sozialämter) ist nicht notwendiger Weise abhängig von der erworbenen Zusatzqualifikation. Es gibt jedoch mehr oder weniger bekannte und renommierte Anbieter, unter denen sich die Kostenträger "mehr vorstellen" können.

Die ersten fünf Anbieter arbeiten in einem deutschsprachigen Verbund namens FATP (Forum der Ausbildungsträger einer Therapie mit dem Pferd) mit dem Ziel der Qualitätssicherung zusammen und treffen sich jährlich.
Die Verbände 1-3 und 5 sind zudem im Internationalen Verband der Reittherapeuten FRDI (Federation Riding for the Disabled) organisiert, der alle drei Jahre einen Kongress veranstaltet.

1. Förderkreis für Therapeutisches Reiten e.V. (seit 1988)
http://www.foerderkreis-therapeutisches-reiten.de/

2. Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (seit 1970)
http://www.dkthr.de

3. Schweizerische Vereinigung für Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
http://www.sv-hpr.ch/

4. Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten
http://www.sgtr.de/

5. Österreichisches Kuratorium für Therapeutisches Reiten
http://www.behindscreen.com/oktr/

6. FAPP (Fachgruppe Arbeit mit dem Pferd in der Psychotherapie)
http://www.fapp.net/

7. Hof FYLGJA
Ganzheitlicher Reitunterricht mit allen Sinnen
Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden
http://www.fylgja.de/

8. Pferdegestützte Pädagogik und Therapie (PPT)?
www.ppt-zentrum.de

9. Institut für experimentelles Reiten & Therapie
http://www.ifert.org/ausbildung.html

10. PIRT - Plennschützer Institut für Reiten und Therapie
http://www.pirt-reittherapie.de/

11. Reiterhof Maruschka
http://www.reithof-maruschka.de/babayaga/

12. Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh)
http://www.ipth.de/

13. IGOGO Lehrinstitut für Reittherapie
http://www.igogo-reittherapie.de/

Ich selber habe meine Zusatzausbildung durch 1. erworben und kann nur darüber detailliert Auskunft erteilen.
Ich kenne Leute, die entweder bei den Verbänden 1-7 und 10 arbeiten, oder dort ihre Ausbildung genossen haben. Die anderen Anbieter sind mir nur durch ihre Internetpräsens bekannt.
Sinnvoll ist es, sich über jeden Anbieter genau zu informieren, Kosten, Stundenumfang, Lehrangebot, Referenten (wenn vorhanden) zu erfragen, herauszufinden, ob der Anbieter überhaupt schon mal einen Jahrgang an Absolventen hatte, etc.

Ich fände es sehr spannend, von Leuten zu hören, die ihre Ausbildung bei den genannten Verbänden gemacht haben.

Betreff des Beitrags: AUsblidung im Saarland
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006, 10:13:45 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo!

Ich studiere im letzten Semester Sonderpädagogik - mache gerade meine Abschlussprüfungen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich Reittherapeut werden kann. Hab schon im Internet geschaut, da habe ich aber nur einen, vom DKTR anerkannten Betrieb gefunden. Wie komme ich an andere Adressen, wo befindet sich in meiner Nähr eine Ausbildungsmöglichkeit, wie lange dauert die Ausbildung usw.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006, 21:24:25 
Postrank 5
Postrank 5

Schau mal ein Posting über Deinem nach...

Betreff des Beitrags: Aus-/Fortbildung in Larrieden
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006, 10:56:43 
Postrank 0
Postrank 0

Hi,
habe mich selbst nun einmal erkundigt wie das mit der Aus-/ Fortbildung in Larrieden ist.
Es gibt dort die erste Möglichkeit zum Betreuer und Helfer im Therapeutischen Reiten,
diese wiederum ist Voraussetznug für die nächste Aus-/Weiterbildung zum Fachübungsleiter im Therapeutischen Reiten oder Reitsport für Behinderte!
Nach dieser Ausbildung kann man wiederrum weiter machen und zwar seinen Reittherapeut, hierbei wird in den Unterrichtseinheiten wohl auf die verschiedenen Behinderungsarten eingegangen bzw. darüber unterrichtet.

Voraussetzung für eine Ausbildung ist eine pädagogische, therapeutische oder ähliche Berufsausbildung.
Sowie Praktika im Therapeutischen Reiten je nach Ausbildung.

MfG :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006, 07:44:38 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Florence,

kannst du malerklären was ein "fachübungsleiter im therap. Reiten" ist ?

Ich kenne da nur den Assistenten und danach kann man dann aufbauen zum Reittherapeuten.

Nach deiner Schilderung wird diese Ausbildung in 3 Bereiche geteilt !?
Würde mich Interessieren wie sich 2 u. 3 inhaltlich voneinander unterscheiden.

Wenn man ja erst im 3. Teil was über Behinderungen vermittelt bekommt, wie kann man dann im 2. Teil "Fachübungsleiter" sein ? :shock:
Ich denke ja mal, das man als solcher auch schon mit der Klientel arbeiten darf ( ohne Kenntnisse über Behinderungen ???)

Wäre über Aufklärung dankbar :wink:

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2006, 19:19:18 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort sowie Dein Interesse!

Habe erst heut Dein Interesse bemerkt, sorry!

Habe inzwischen die Unterlagen von Larrieden erhalten muß aber noch einmal genau nachlesen!

Ja, die Ausbildung ist wohl in 3.Teile aufgegliedert!
1. Betreuer und Helfer in ThR.
2. Fachübungsleiter im Reitsport für Behinderte
3. Reittherapeut/in

Mit der 2. Ausbildung =Fachübungsleiter Lizens darf man schon unterrichten!
Soweit ich mich erinnere sind in den anderen Seminaren (1+2) auch schon Einheiten mit Menschen mit Behinderung enthalten, Teil 3 ist dann noch einmal spez. auf versch. Behinderungsformen + Erwerb des Titels Reittherapeut/in!
Lese aber noch einmal in den Unterlagen nach um genaueres zu berichten.

Bin inzwischen auch stark irritiert da ich gerne die Ausbildung zur Reittherapeutin machen möchte es jedoch inzw. soooooo viele verschiedenen Anbieter mit soooo vielen unterschiedlichen Voraussetzungen und auch kostentechnisch Unterschiedlich gibt!!
Manche Ausbildungswege erscheinen mir so "einfach" z.B. Zugangsvorraussetzung ist "nur" der Basispass!
Gerne würde ich mich auch wie hier zum Teil geraten wird persönlich mit den vers. Anbietern vor Ort "bekannt" machen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen, dies geht jedoch nicht da ich nicht quer durch ganz Deutschland reisen kann um dies zu tun und um hierdurch den "Richtigen" Ausbildungsbetrieb zu finden!!

Bis bald

MfG
:)

Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht?!
BeitragVerfasst: 28. Mär 2006, 21:03:20 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Steff,

ich informiere mich gerade über evtl. Ausbildungsmöglichkeiten, da ist deine Auflistung natürlich sehr toll! Vielen dank, da hast du sicher einigen geholfen.
Was mich jetzt sehr interessieren würde sind deine Erfahrungen bezüglich der Ausbildung beim Förderkreis.
Wäre schön was zu hören, nette Grüße
Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2006, 21:26:51 
Postrank 5
Postrank 5

Danke für Deine netten Worte, ich hoffe wirklich, die Aufstellung hilft.
Ich habe meine Ausbildung beim Förderkreis gemacht und habe anschliessend vier Jahre im Vorstand des Vereins gearbeitet.
Besonders gut fand (und finde) ich das Konzept des Lernens in der festen Ausbildungsgruppe in zweimal fünf Seminaren.
Mir hat sehr gut gefallen, dass im ersten Teil der Ausbildung die Grundhaltung dem Pferd gegenüber Thema war und ich eine Menge über artgerechte Haltung und Ausbildung gelernt habe.
In der Aufbaustufe wurde dieselbe wertschätzende Haltung auf die Arbeit mit den Menschen übertragen.
Viellicht empfindet das jeder Teilnehmer anders, doch ich fand sowohl Wissensvermittlung als auch die gegenseitige Anerkennung der Kompetenzen und die ERmutigung zur Entwicklung sehr gut.
WEnn Du konkrete Fragen hast - gerne,
Stef.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mai 2007, 21:32:31 
Postrank 0
Postrank 0

Ich interessiere mich auch für den beruf der Reittherapeutin und würde wissen, ob nähe ulm es auch eine Schule(reitstall) dafür gibt ?!?

gruß isabelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2007, 18:31:39 
Postrank 2
Postrank 2

Hi !

schau dir mal die Seite an, ist nicht so weit von ulm weg

http://www.ppt-zentrum.de

Viele Grüße

DDD

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zum Reittherapeuten/ zur Reittherapeutin
BeitragVerfasst: 01. Feb 2009, 13:01:42 
Postrank 0
Postrank 0

Hi!

Wie Stef oben schon schrieb, bietet das PIRT http://www.pirt-reittherapie.de/ eine Ausbildung zum Reittherapeuten an, die ja auch vom Bundesverband für Therapeutisches Reiten und tiergestüzte Therapien zertifiziert ist. Auf der Unterseite http://www.pirt-reittherapie.de/absolventen-reittherapeuten-praxiseinrichtungen.xml findet man email adressen von Leuten die schon eine Ausbildung am PIRT gemacht haben. Mit diesen kann man sich bestimmt über die Qualitaet der Ausbildung austauschen. Finde ich gut, dass man so leicht Erfahrung aus 1. Hand erhalten kann.

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zum Reittherapeuten/ zur Reittherapeutin
BeitragVerfasst: 05. Feb 2009, 21:23:37 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, das find ich auch gut.

Man muss allerdings auch bedenken, dass es auch ein wenig einseitig sein kann.
Also auch ruhig lieber selber die Augen noch offen halten.
Es gibt auch noch andere, wirklich gute!

Zudem ist zu beachten, dass es keine AUSbildungen sind, sonder Weiterbildungen!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  SanaAnimal  0
 Ausbildungsinstitut für Reittherapeuten  Vorstellungsrunde Anbieter  Klaus  2
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Vorstellungsrunde Anbieter  SanaAnimal  3
 Ausbildung zum Reittherapeuten? www.HEILPFERDE.de  Vorstellungsrunde Anbieter  diesim333  4
 Ausbildung zur Reittherapeutin in NRW oder Umgebung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  KAWI  15
 Suche Ausbildung zum Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Alexandra  19
 Ich suche Reittherapeuten in Thüringen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  mamatin  2