[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:40:43

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung zum Reittherapeut, vile fragen..
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 00:38:05 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo an alle ,

Ich habe so ziemlcih viele Fragen zu diesem Beruf oder eher zur der Berufung .

ich erzähl mal schnell, also ich war als Jugendlich mal auf einem reiterhof wo ich ein abzeichen gemahct habe und da haben die auchTherapeutische reiten angeboten , ich habe mich von da an sehr dafür interessiert . Ich war jeden Tag dabei und habe geholfen und von den Tag an wollte ich diesen Beuf unbedingt kernen .
Leider wurde es bei mir ein bisschen kompliziert un dich habe diesen Traum aufgegeben .Jetzt aber weiß ich wa sich will nur verstehe ich diese voraussetzungen nicht ganz .
jeder sagt mir etwas anderes.
brauche ich jetzt ein eigenes Pferd ?
muss ich eine ausbildung im Kindergarten gmahct haben ?
welche abzeichen brauch ich genau .
Bei einigen steht ja EWU Bronze Reitabzeichen , muss ich beides machen galso English und Western ?

Ich bin ein bisschen verwirrt ich freue mich auf alle antworten =) :D

Lieb Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zum Reittherapeut, vile fragen..
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 18:24:55 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Reittherapie ist nur eine Weiterbildung / Fortbildung, also keine eigene Ausbildung.

Deshalb brauchst Du vorher eine Berufsausbildung. Entweder im pädagogischen Bereich (z.B. Erzieherin, Heilpädagogin, Sozialpädagogin oder ähnliches) oder als Ergotherapeutin oder Physiotherapeutin. (Das so als "gängiste" Berufe, andere (Lehrer, Psychotherapeut o.ä. gehen auch).

Zu den "Reitabzeichen", das ist überall unterschiedlich, mal reicht das DRA3, mal braucht man den Trainer C, mal reicht "vorreiten".

Dafür gibt es keine einheitliche Regelung.

Aber, die Meisten erkennen alle Reitweisen an, Du brauchst diese Abzeichen also nicht in englischer Reitweise zu machen, Western gilt genauso.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Unterschied Reittherapeut/ Reitpädagoge?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  schuga  31
 Fragen zur Ausbildung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Angela Knoerr  10
 Ausbildung Reittherapeut - Standard??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  carry-A  5
 Pferdewirt und Reittherapeut???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Jabba  15
 Dipl.Heilpädagogin + Reittherapeut  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Stef  14
 Fragen  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  lauri  2
 Fragen zum Pferdeverhalten  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Sara  19