| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sabine
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung. Wo und bei wem? Verfasst: 19. Feb 2006, 18:13:46 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 02. Feb 2006, 20:35:34 Beiträge: 3 Wohnort: München
|
|
Kannst du mir evtl. sagen welche Ausbildungstätten das sind?
Das Kuratorium hab ich bereits ausgeschlossen, da braucht man ja sogar den Trainer C schein + den Grundkurs Sensorische Integration der bestimmt auch noch 1000Euro kostet.
Was hältst du denn von der Schweizer Gruppe? Ich bin aus München und kann es mir nur schwer vorstellen das es hier in der Nähe nichts gibt. Sorry das ich so viele dumme Fragen stell, aber dieses Chaos/Überangebot hat mich echt verwirrt. Ich würde gerne eine Ausbildung machen, die auch in Zukunft anerkannt wird, bei der aber die Arbeit mit dem Klienten im Vordergrund steht. So wie die meisten eben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Feb 2006, 21:25:53 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:21:46 Beiträge: 52 Wohnort: Rosbach v. d. H.
|
Hi Sabine,
da kann ich Tina nur bestätigen: Such`dir einfach ein Institut, das keinen Trainer C verlangt und leg los
Leider kenne ich in der direkten Umgebung von München auch keins. Am Bodensee gäb`s Möglichkeiten. Ist natürlich ca. 3 Autostunden entfernt, aber die Ausbildung findet ja dann blockweise statt, so dass sich dann die Anfahrt auch lohnen würde. Wäre das was für dich?
LG
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Feb 2006, 21:29:08 |
|
|
|
Hast du dich schon durch die von Stef eingestellten Links durchgeklickt ob da was für dich dabei wäre?
LG
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Feb 2006, 06:32:43 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
ahh, Annie hat ein Gesicht  ...
könnte auch noch ein paar aufzählen, aber von München sind das immer ein paar Std. . Anbieten würde sich da nähe Frankfurt  in München in den Flieger...bis Frankfurt... dann bist du in 20 min. da ! UND es it billiger als Benzinkosten. Oder du erkundigst dich, ob nicht jemand aus deiner Ecke auch dort teilnimmt und ihr macht eine Fahrgemeinschaft !?
München selbst wüßte ich jetzt auch keinen, bin da zwar oft genug, aber da ist mir niemand bekannt der ausbildet ( hab mich auch zwischenzeitlich dort mal umgehört wegen dir ) ...
Wahrscheinlich müßtest du einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen  ..in meiner Ausbildung hatten wir eine Frau die ist jedesmal 6 Std. gefahren  ...
* nicht immer der kürzeste Weg führt zum Ziel *
LG
Tina
Ach bevor ich es vergesse :
Beschreib mal wie so eine Ausbildung führ dich sein müßte ! ( rein theoretisch , im Optimalfall !)
- Anfahrtsweg
- Stundenumfang
- Dauer ( 4 oder 8 Wochen ) am Stück oder in mehreren Wochen
- über ein oder gar 2 Jahre verteilt an den Wochenenden
- KOMPLETTE Kosten ( also inkl. Verpflegung, Benzin etc )
- Rahmenbedingungen
usw.
LG Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Feb 2006, 15:39:41 |
|
|
Jaaaa, ich habe ein Gesicht  *freu*
Wo gibt es denn in der Nähe von Frankfurt ein Ausbildungsinstitut???
LG
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Feb 2006, 16:00:59 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
hallo,
das ist in Bad - Camberg...zu finden unter www.reitcoaching.de !
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 11:39:53 |
|
|
|
Danke, hab mir die Seite gleich mal angeschaut! Klingt echt gut. Kennst du die näher, bzw. kennst du jemand, der dort seine Ausbildung gemacht hat.
LG
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 12:49:28 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 16:12:26 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Hallo Leute,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bei den "neuen", "kleinen" Ausbildungsanbietern gemacht habt. Und wie plant ihr eure "eigenen" Ausbildungen, die ihr so im laufe der Zeit an den Start bringen wollt?
Ich habe ja mal ein paar Jahre für den Förderkreis im Vorstand gearbeitet. Wir waren zu viert (ehrenamtlich), hatten eine Geschäftsstelle mit geringfügiger Stundenzahl und zwischen vier und sechs Ausbilderinnen im Team, zuzüglich vieler Referenten.
Ich habe das Ganze als einen Haufen Arbeit empfunden, der immer wieder viel Zeit für Curriculumsentwicklung, Teamgestaltung, Bearbeitung der Bewerbungen etc. pp. gefordert hat.
Die Menge an Zusatzausbildungen, die derzeit entstehen stimmt mich nachdenklich: Wie kann es dazu kommen, dass soviele Leute soviel Zeit finden, etwas Neues zu entwerfen. Und was soll die neuen Angebote von den Alten unterscheiden? Was soll besser werden?
Eigentlich treibt uns alle ja der Gedanke an etwas Gemeinsaem um (z.B. der Berufsverband, Anerkennnung unserer Arbeit), aber die zunehmenden Angebote machen es nicht Übersichtlicher...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 16:42:20 |
|
|
 ..*schmunzel*..also erstmal ist die Ausbildung in Bad-Camberg alles andere als NEU  ..
Wie du ja sicher schon gelesen hast..steht mein Konzept  und ich maße mir an zu sagen : Es ist besser als das vom Dkthr  ...würde ich jetzt sagen WAS daran besser ist, müßte ich mir leider Geld verlangen, weil es meine Geschäftsidee ist und ich mir diese auch Patentieren bzw. schützen lassen werde. Gerne kann jeder vorbei schauen , wenn ich am Start bin..auch die Leute vom Dkthr  und können dann nachdenken wie sie ihr Konzept überarbeiten  , damit ihnen ihre Anhänger erhalten bleiben
Lg Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 17:00:24 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Ich habe "neu" ja schon in Anführungszeichen gesetzt, denn das DKThR arbeitet schon seit Mitte der 70er...
Ich glaube auch gerne, das alle Neugründungen etwas besser machen möchten, als die schon bestehenden.
So wollte der Förderkreis seinerzeit eine Ausbildung für Freizeitreiter (oder Leute ohne Ambitionenen im klassischen Reitabzeichen Bereich) und mit dem Fokus auf artgerechter Pferdeausbildung und Haltung anbieten.
Und nun nochmal meine ernstgemeinte Frage: Was wünschen sich alle dazukommenden Anbieter an verbesserter Qualität?
Ich denke doch, dass man soviel Mühe nur auf sich nimmt, wenn man der festen Überzeugung ist, etwas Gutes/Besseres anbieten zu können.
Ich will hier niemandem die Geschäftsidee klauen, ich möchte wissen, was derzeit die Wünsche und Ansprüche der Ausbilder (und zukünftigen Auszubildenden) sind, um aus aktueller Sicht der Dinge bestmögliche Arbeit mit Mensch und Tier leisten zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2006, 17:26:29 |
|
|
Ganz spontan fiele mir da die Toleranz gegenüber anderen Anbietern ein und die Bereitschaft MIT und FÜR sie zu arbeiten .... Habe mich an anderer Stelle schon dazu ausgelassen
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SweetGucky92
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Jun 2006, 10:31:19 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
hey ihr beiden würdet ihr mich in euer gespräch mit einbeziehen bin erst 13 aber würde mich schon sehr über ein paar infos über den beruf freunen mache nächstes jahr ein praktikum an einem therapiezentrum hof feuler in marl vllt. kennt es ja einer !
hat vllt. einer ein paar infos bai bai
_________________ Eure Sweet Sina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Jun 2006, 17:13:56 |
|
|
Hallo Gucki,
du darfst natürlich hier überall mitquasseln und dich einmischen. Die ganze Seite hier hat zahlreiche Infos über den Beruf, vielleicht ließt du dich erstmal durch.
Wenn dann noch bestimmte Fragen offen sind, beantworten wir die natürlich gerne. Du solltest sie nur, wenns möglich ist, ziemlich konkret stellen, damit wir keine Romane schreiben und uns ständig in verschiedenen Beiträgen wiederholen müssen.
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Moni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Jun 2006, 16:09:00 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 15. Jun 2006, 15:48:41 Beiträge: 2 Wohnort: Witzenhausen
|
|
Hallo!
Wer kann mir helfen. Ich wollte Psychotherapeut werden aber nach dem
Heilpraktikergesetz staatl. geprüft. Das wírd aber in Warendorf nicht
annerkannt für die Ausbildung zum Therapeutischen Reitlehrer.
Gibt es eine Ausbildungsstätte, die das annerkennen würde? Den Trainer
C würde ich dann auch machen. Ich habe seit 26 Jahren mit Pferden zutun.Selbst Fohlen gezogen und habe seit 12 Jahren ein eigenes Pferd.
Zur Zeit übe ich einen anderen Beruf aus, möchte mir aber noch mit
41 Jahren den Traumberuf verwirklichen. Ich hoffe auf eine positive Antwort von Euch!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|