| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung Trainerassistent/Betreuer und TrainerC Schulsport Verfasst: 17. Mär 2008, 23:55:40 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
|
Info ist zu Claudia gegangen ihr könnt trotzdem gerne fragen stellen.
LG Christiane
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mär 2008, 20:47:25 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo!
Hab von Rose in einer E-Mail Info-Material zugesendet bekommen. Wenn es jemand interessiert, bitte kurze Nachricht und schon bekommt Ihr Post.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mär 2008, 23:07:59 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
ich möchte Post 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Mär 2008, 20:16:50 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Ja, sehr gern! Magst Du mir bitte Deine Mail-Adresse per PN schicken? Dann schick ich so bald es geht die Brieftaube los.
LG Claudia 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mär 2008, 00:49:52 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
jepp, mache ich 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mär 2008, 21:35:29 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Rose, von wem ist das Original und wo bekommt man das ? FN ? (ich hab grad von dem Flyer über Joey nur die 1. Seite). Wo gibts da nähere Infos, hört sich sehr interessant an.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mär 2008, 21:45:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
ich habs schon gefunden, die ganze Broschüre zum runterladen (sind 14 Seiten) hier:
>KLICK<
Rose, machst Du das oder hast gemacht ?
*edit* Link "kürzer" gemacht - Pancho
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mär 2008, 22:15:49 |
|
|
Hallo Martina
Habe den Asistenten gemacht(2006) und war zu diesem Treffen in Lübeck.
(Mit 4 Workshop angeboten)
Das war sehr Interessant weil dort jeder seine Projekte Vorstellen konnte.Dabei Waren Lehrer aller Schulformen,Kindergärten,Besitzer von Ferien-Pferdeanlagen und viele mehr.Der Austausch war genial.
Fast wie in diesem Forum .Versicherungsfragen konnten geklärt werden.
Wie man an Spenden kommt.Es wurden viele Konzepte vorgestellt die man auch über Internet bekommen kann und auch verwenden darf.
Alle waren hochmotiviert.Man merkt ich schwärme.
Ich glaub jetzt kann man es lesen.LG Christiane
Hermann Hesse
Zuletzt geändert von Rose am 20. Mär 2008, 22:25:55, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mär 2008, 22:23:27 |
|
|
Und die Ministerien:

Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 00:34:47 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
Pancho, Danke
Rose, super, dann hab ich ja wen zum fragen  . Dieser Trainerassistent, in der Beschreibung steht nichts von (bescheinigten) reiterlichen Voraussetzungen. Welche reiterlichen Voraussetzungen braucht man und in welcher "Scheinform" (DRA3, 4 o.ä.) ?
Und, weißt Du zufällig, ob "alternative Reitweisen" (in meinem Fall Parelli) irgendwie anerkannt werden ?
Wenn ich mir diese Beschreibung durchlese, fällt mir auf, daß reiten und voltigieren nicht getrennt ist. Also gehts um beides ?
Zum inhaltlichen, geht es hauptsächlich um "reiten unterrichten" (mit allem drumrum, wie Sicherheit, Pferdeumgang, Haltung, versicherungstechnische/rechtliche Fragen etc.) , also ist das mehr auf "üblichen Reitunterricht" ausgerichtet oder gehts auch darum, wie man Beziehung Mensch-Pferd, Sozialverhalten von Pferden, Kommunikation mit Pferden, Pferdewissen, "alles rund ums Pferd" Kindern / Jugendlichen vermittelt ?
Magst Du ein bißchen erzählen, über Inhalte, was ihr gemacht habt, was für Leute, wie es war ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 09:21:27 |
|
|
|
Außer meinen Basispaß und die Aubildung HBP.Konnte Ich nichts vorweisen.
Ich mußte einem Verein angehören und da hab ich nur den Highlandponie Clan.Bei dem Assistenten habe ich den Unterricht vom Basispaß noch einmal mitgemacht brauchte ihn aber nicht bezahlen,wurde abgezogen.
Es gab Unterricht zum Versicherungsschutz.Wir mußten ein Pferd in Schritt,Trapp und Galop Longieren.In Gruppenarbeit mußten wir eine Gruppe von 10 Kindern(Reitschüler des Ausbildungsstalls) unterrichten.Ich kann sonst gar keinen Unterricht in der Form geben aber den Teil konnte selbst ich.Wir mußten uns einen kleinen Pakour ausdenken mit Tüchern Bällen,also es gab da eine Kiste aus der konte man alles nehmen.Wir haben dies schriftlich mit aufmalen festgehalten.Man ist damit eben auch nur Assistennt.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 09:57:47 |
|
|
Für den 2.Teil muß man Longierscheine machen,also unterricht nehmen,wie beim HBP dafür.
Dieser Teil fehlt mir noch,ist aber ein Ziehl von mir.
Auf jedenfall muß man nicht L springen.
.Schüler/Pferd Beziehung da kann man sagen nicht so Intensiv wie wir arbeiten, es geht ja nicht um Therapie, auch wenn als Argument die Zivilisationskrankheiten genommen werden.
(Das Pferd als Bewegungserzieher s.h.Broschüre Seite 2)
Und das 1X9 der Pferde.

Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 10:59:25 |
|
|
|
Jetzt werd ich doch auch neugierig... muss mir das alles mal ganz genau durchlesen.
Was ist dann das Ziel bei der Geschichte? Mit Schulklassen zusammen arbeiten?? Wie kann man sich das dann im Praktischen vorstellen?
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 15:09:42 |
|
|
|
Hallo Joey,
es könnte für uns wichtig werden als zusätzliche Arbeit.
Wir können als Honorarkräfte in Schulen angestellt werden und der Trend geht zur Ganztagsschule und integrativen Schulen.
Bei meiner Fortbildung waren viele Kindergärten dabei, die schon Projekte laufen haben. Die Kinder sind dann so begeistert davon, dass die Schulen in die sie dann kommen das Projekt weiterführen wollen, aber keinen Trainer haben.
In Hamburg wird die Förderung von Migrantenkinder vom Sportbund unterstützt. Ich habe gerade an einer Ausschreibung für meine Schule teilgenommen, wo man bis zu 5000 € für ein gutes Konzept bekommen kann und Vieles mehr.
Manche Grundschulklasse hat bereits ca 4 ADHS Kinder, welche aber als "normale " Schüler geführt werden.
Viel Spaß beim Lesen.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mär 2008, 17:21:21 |
|
|
Ach! Das ist ja interessant!!!
Hier in (Nieder-) Bayern ist es noch ein wenig schwer, derartige Dinge in´s Laufen zu bringen. Leider hält man hier noch zu viel auf "lieber todschweigen" - in Bayern ist doch immer alles in Ordnung! Und "böse" Schüler gibt es nicht.
Keine Ahnung warum das so ist, aber der therapeutische und tiefenpsychologische Bereich ist hier noch dermaßen ein Tabu, dass es schon fast lächerlich ist.
Immerhin habe ich es geschafft, dass das Jugendamt meine Arbeit anerkennt und inzwischen die Zahlung mancher Klienten übernimmt. Gott sei Dank haben wir hier speziell in unserem Landkreis ein sehr, sehr gutes Jugendamt, das wirklich das beste für seine Klienten möchte. Und darum auch sehr aufgeschlossen ist. In manchen Nachbarlandkreisen sieht es da oft ganz düster aus - die sitzen auf ihren Geldern wie Hühner auf den Eiern. Leider.
Auf jeden Fall ist das tatsächlich eine sehr interessante Geschichte. Und ich denke, ich werd mir das tatsächlich mal ganz genau ansehen.
Mit welchem Kostenfaktor muss man denn rechnen?
Und dann noch eine Frage:
Wie sähe das organisatorisch aus? Kommen die Kindergärten an den Hof? Mit 40 Kindern und mehr???? Oder wie kann man sich das vorstellen? Du wirst doch wohl nicht mit Deinem Pferd zu der Schule fahren? Oder doch??
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|