[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:43:05

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung???
BeitragVerfasst: 02. Feb 2006, 21:20:51 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Ich bin Ergotherapeutin und würde gerne noch die Zusatzausbildung zur Reittherapeutin machen. Kann mir irgendjemand sagen ob man wirlich unbedingt das Reitabzeichen braucht. Ich hab nur das kleine Reitabzeichen und würde mich freun wenn ich mir das Große ersparen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2006, 18:07:17 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Sabine,

nein das Reitabzeichen ist nicht unbedingt nötig! Ist allerdings von Ausbildung zu Ausbildung verschieden. Wenn du dich mal umhörst gibt es einige, wo du die Ausbildung machen kannst OHNE Reitabzeichen. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer streiten. :lol: ..ich halte es übrigends nicht für nötig 8)

Lg
Tina

Betreff des Beitrags: Ausbildung
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 18:29:28 
Postrank 3
Postrank 3

ja, ich kann der "Vorschreiberin" recht geben, es gibt Ausb. ohne Bronzes Abzeichen. ich halte eine gewisse reiterliche Ausbildung für Sinnvoll (damit meine ich nicht das Bronze Reitabzeichen). Aber noch viel wichtiger ist Selbsteinschäzung und Umgang mit dem Pferd (was nützt es mir, wenn ich zwar top reiten kann aber mein Pferd nicht dazu bringen kann beim aufsteigen still zu stehen :-) ).
Wichtig finde ich auch viel Erfahrung mit dem Klientel zu sammeln (ohne Pferd), mit dem man später arbeiten möchte. Ich kenne Leute, die haben noch nie mit schwerbehinderten Leuten gearbeitet (geschweige denn kennen welche wirklich), woolen aber mit ihnen reiten durchführen.
asterix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006, 21:27:10 
Postrank 3
Postrank 3

Ganz genauso ist es! Ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument für das Bronzene Reitabzeichen als Zulassungsvorraussetzung gehört. Meiner Meinung nach ist es unabdingbar, dass man sowohl mit dem Klientel als auch mit Pferden umgehen kann. Dazu gehören ganz sicher fundierte Kenntnisse in beiden Bereichen und vor allem auch Einfühlungsvermögen. Wozu brauche ich ein Springabzeichen? Warum muss ich überhaupt Dressurreiter/In sein? :?

LG
Annie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006, 23:01:54 
Postrank 5
Postrank 5

Die Diskussion um die Reitabzeichen zieht sich ja schon lange durch - auch in den Überlegungen der Ausbildungsverbände. Ich persönlich habe meine Zusatzausbildung beim Förderkreis für ThR gemacht, weil dort auch Reitabzeichen aus dem Freizeitreiterbereich anerkannt wurden, beim DKThR hingegen damals nur nur der klassische Weg. Inzwischen werden auch WErsternreitabzeichen und Islandpferdeabzeichen beim DKThR anerkannt. Es bewegt sich immer was.
Für den Förderkreis war ich dann ein paar Jahr im Vorstand tätig und immer wieder mit der Frage befasst: Welchen reiterlichen Nachweis möchten/brauchen wir. Zu Beginn hat der Förderkreis keine Trainer-Lizenz verlangt, inzwischen schon.
Eigentlich ist es ja so, dass eine RT keines der möglichen Reitabzeichen wirklich braucht. Sie muss in der Lage sein, ein Pferd vom Boden aus und unter dem Reiter sicher und für das Pferd gesunderhaltend zu arbeiten und es auf seine Aufgaben vorzubereiten. Ausserdem sollte sie unbedingt langjährige Erfahrung im Umgang mit Pferden haben, um auch die Gefahren tichtig einschätzen zu können.
Es ist jedoch nicht einfach, diese Fähigkeit abzuprüfen. Im Fall des Förderkreis hat man sich einfach aus Gründen der im Verband vorhandenen Ressourcen entschieden, diese Prüfung auszulagern, genauso, wie den Erwerb der pädagogischen Grundvoraussetzungen.
Diese Nachweise müssen die Auszubildenden im Vorfeld erbringen, damit man nicht in jedem Fall neu entscheiden muss, ob die reiterlichen (und/oder pädagogischen) Fähigkeiten ausreichen.
Das System hat natürlich seine Tücken. Schön wäre es sicher, wenn man eine Pferdefachprüfung für die Bedürfnisse der RTs entwickeln würde. Und daran wird auch gearbeitet:
Das FATP (Forum der Ausbildungsträger einer Therapie mit dem Pferd), in dem sich das DKThR, der Förderkreis, das Österreichische Kuratorium, die Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten, die Schweizer Vereinigung für Heilpädagogisches Reiten und die niederländische Stiftung Helfen mit Pferden zusammengeschlossen haben, diskutieren diesen Punkt in ihren jährlichen Zusammenkünften.
Wie immer im Pferdebereich ist es aber schwierig, gemeinsames zu erarbeiten, ohne die eigenen Traditionen über Bord zu werfen, ohne die heiligen Kühe der anderen zu schlachten, etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 07:28:56 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo zusammen,

Hmm, also wie oben schon gesagt, halte ich diese ganzen Reitabzeichen für völligen *piep*....wer sich darauf herabläßt 25 Jahre "Buscherfahrung" nieder zu reden und einen Schein zur Bedingung macht..Sorry ( kein Verständnis)....( damit ist niemand gemeint der hier anwesend ist !) :D

Es wird immer VIEL VIEL über dieses Thema " Reitabzeichen " oder " Pferdeerfahrung " diskutiert, verbessert, erweitert ....Wo ich ein viel größeres Problem sehe, ist die Persönlichkeit des Einzelnen. Aber DA reicht es , wenn ich IRGENDWANN egal WO und WIE, ob im Fernstudium oder sonst wie ...eine "pädagogische" Grundausbildung absolviert habe. Wie ich bisher mit meinen Schutzbefohlenen umgegangen bin, oder ob ich 20 Jahre als Köchin gearbeitet habe ( weil ich aufgrund der Zensuren keine Stelle bekommen habe!? ), weiß da auch keiner. Vielleicht bin ich sogar wegen handgreiflichen Übergriffen befeuert worden ( oder schlimmer..) :shock: und suche jetzt wieder eine Möglichkeit im sozialen Bereich tätig zu werden !? :shock: :shock: DAS ist ( meiner Meinung nach )das GRÖßERE Problem !!!

:wink:

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 09:53:59 
Postrank 5
Postrank 5

Ich finde beide Probleme gleich schwerwiegend. Sowohl mit dem "Reitschein", als auch mit dem pädagogischen Nachweis ist ggf. nicht viel über die persönliche Quali des einzelnen gesagt.
Allerdings finde ich es problematisch, diese Nachweise (wie auch immer sie jetzt aussehen mögen) ganz wegzulassen. Bei der RT Ausbildung handelt es sich in der Tat "nur" um eine ZUSATZausbildung, die ein hohes Maß an Vorbildung erfordert.
Es gibt, wie Du schon sagst, jede Menge Leute, die ihren Quereinstieg in die soziale Arbeit über die RT versuchen (aus welchen Gründen auch immer) und ich denke, die RT-Ausbilder müssen irgendwie deutlich machen, welches Wissen dahinter steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 11:57:36 
Postrank 7
Postrank 7

hm ok.. :D ..

Kleines privates Beispiel :

Ich habe jemanden der das Therapiepferd gymnastiziert, trainiert etc...eine Reitbeteiligung sorgt mit schönen Geländeritten für Ausgleich und ich mache die Bodenarbeit ! ( das ganze ist so organisiert, da ich kaum länger als 15 Minuten auf dem Pferd sitzen kann wegen Verwachsungen an der Wirbelsäule )

So, ....und wozu brauche ich jetzt ein Reitabzeichen ?

Meine Aufgabe besteht darin, in Interaktion mit dem Patienten vom Boden aus zu agieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Feb 2006, 16:07:58 
Postrank 3
Postrank 3

Finde ich gut, dass inzwischen immerhin auch Abzeichen aus anderen Bereichen anerkannt werden. Aber das beste wäre wohl tatsächlich eine spezielle Schulung für Reittherapeuten, die genau das beinhaltet, was wirklich wichtig ist. Ist das in der Regel nicht auch Teil der Weiterbildung?

Im Prinzip kann man aber doch wirklich nie überprüfen, WIE jemand hinterher tatsächlich seinen Beruf ausübt. Jeder, der irgendeine pädagogische Ausbildung hat, wird (auch ohne Pferd :) ) hinterher auf Klienten losgelassen. Hah - da fallen mir z.B. auch ein Haufen unfähiger Lehrer ein :roll:
Ganz zu schweigen von den vielen "tollen" Reitern, die ich schon kennengelernt habe, die zwar sämtliche Reitabzeichen besitzen, aber ihre Pferde so schlecht behandeln, null auf die natürlichen Bedürfnisse der Tiere eingehen usw. Die dürfen dann mit Pferden arbeiten?! Da ist mir aber jemand, der kein Abzeichen hat, aber Pferde liebt, ihre Bedürfnisse kennt und auf sie eingeht tausendmal lieber. Tja, aber wer prüft das? Ein allgemeiner Dachverband :D :D :D Leg, los Tina!!! :D

LG
Annie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Feb 2006, 16:44:20 
Postrank 7
Postrank 7

:lol: :lol: :lol: ...ach Annie..du sprichst mir aus der Seele...

Grobes Ziel ist : Frühjahr 2007...

Ich werde natürlich berichten :lol:

Recherchiere derzeit über : e.V. , gGmbh...etc etc.

Die rechtlichen Sachen sind ganz schön kompliziert ..aber langsam habe ich den Durchblick . :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2006, 00:38:18 
Postrank 0
Postrank 0

Ich würde jetzt gerne mit der Ausbildung starten. Derzeit steht mir aber leider kein Pferd zur Verfügung, das eine Prüfung in den Kategorien A-Dressur und A-Springen meistern könnte. Bin ich jetzt wirklich ernsthaft dazu gezwungen die Prüfung mit einem Schulpferd zu machen?
Ich verstehe ja, das Richtlinien auch zur Qualitätssicherung beitragen, bin aber doch der Meinung das es im sozialen Bereich schwierig ist über Fähigkeiten und Fertigkeiten zu urteilen.
Das kleine Reitabzeichen habe ich bereits, ich möchte mir lediglich Zeit- und Kostenaufwand für das große Abzeichen ersparen.
Ich habe langjährige Erfahrung mit Pferden und noch vor wenigen Jahren habe ich für einen Reitlehrer gearbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2006, 15:42:26 
Postrank 7
Postrank 7

@Sabine

Ja dann mal los :D ... steht dir doch nichts im Wege, oder hab ich was falsch verstanden !? Du mußt dir lediglich eine Ausbildungsstätte suchen, wo du das Reitabzeichen nicht brauchst...und davon gibt es genug :wink:

LG
Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde