[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:22:54

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung Reittherapeut
BeitragVerfasst: 16. Apr 2009, 09:17:18 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

gestern im Fernsehen hab ich einen kurzen Ausschnitt gesehen, in dem es um ein behindertes Mädchen ging, das durch Reittherapie große Fortschritte gemacht hat.
Um es kurz zu fassen: Ich bin in meiner Ausbildung nicht so ganz glücklich, habe sie eher angefangen, weil es eben "praktisch und direkt vor der Haustür" war. In einem Jahr bin ich nun fertig, habe durch die ständige PC-Arbeit schon gesundheitliche Probleme, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken... Also echt ätzend. Ich brauche Kontakt mit Menschen und Tieren, weswegen der Beruf der Reittherapeutin vielleicht gut zu mir passen würde?!

Jetzt meine Fragen dazu:
Habe schon gelesen, dass ein Beruf wie Sozialtherapeut o.Ä. Voraussetzung ist. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Dass das mit den Reitnachweisen nicht so einfach ist, habe ich schon gelesen... Da müsste ich mich dann eben bei den jeweiligen Instituten informieren.
Ist Reittherapeut ein Job, von dem man auch leben kann?

Viele Grüße, Caro (die jetzt erstmal zur Vorstellungsecke tingelt :mrgreen: )

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Reittherapeut
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009, 23:24:20 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Caro!

Reittherapeut ist kein Job. Es ist eine Berufung (finde ich). Es ist ein sehr beschwerlicher Beruf der auch mit unter Kraft kostet.

Ja, man kann davon leben. Aber es ist nicht leicht, bis es so weit ist.

Wenn Du Kontakt zu Mensch und Tier möchtest, sollte das nicht unbedingt heißen, dass Du hauptberuflich Reittherapeut werden solltest/müsstest. Es gibt auch noch viel Dinge dazwischen.
Wie z.B. in den meisten Reitvereinen gibt es Jugendbeauftragte. Als Reitwart bist Du in Deiner Freizeit mit Menschen (Kindern und Jugendlichen) und Tieren (Pferden) zusammen.

Warum interessiert Dich die Therapie mit Tieren?

Und die Grundausbildung in einem pädagogischen Beruf halte ich persönlich für extrem wichtig. Nur in besonderen Einzelfällen, finde ich, kann man individuell von Fall zu Fall entschieden, vielleicht davon absehen. Meine Meinung.
Wenn Du sagst, Du hast im Moment einen völlig anderen Beruf (am Schreibtisch) halte ich das ehrlich gesagt schon ein klein wenig für problematisch. Aus sehr vielen verschiedenen Gründen.

Aber wenn Du Fragen diesen Beruf betreffend hast, bitte immer gern raus damit!!!

Liebe Grüße,

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Reittherapeut
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009, 17:50:41 
Postrank 1
Postrank 1

es ist ein langer langer weg (was aber auch gut so ist, denn eine gute qualifikation und viel erfahrung finde ich sehr wichtig) und ich kann voll zustimmen, dass ein entsprechender grundberuf absolut sinnvoll und nötig ist.
nur davon zu leben ist sicherlich möglich, aber verdammt schwierig. deshalb machen es die meisten auch nebenberuflich. bedenke auch, dass du mehrere pferde brauchst, die ja auch finanziert werden müssen und v. a. nicht in der therapie endlos eingesetzt und "verheizt" werden sollen!!!
aber wenn du dich hier durchs forum liest, findest du zu diesem thema sicherlich einiges an infos. und abschrecken wollte ich dich nicht!
es kostet viel energie und anstrengung, aber ich liebe diesen beruf trotzdem (aber ich habe auch nen haupt-teilzeit job) und muss nicht alleine von den pferden leben!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Unterschied Reittherapeut/ Reitpädagoge?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  schuga  31
 Ausbildung Reittherapeut - Standard??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  carry-A  5
 Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen.  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Lieschen Müller  9
 Als Reittherapeut/in Freiberufler?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Granja  1
 Suchen Hippotherapeut bzw Reittherapeut(Ergotherapeut)  Stellenmarkt - biete...  tallambam  0
 Reittherapeut gesucht  Stellenmarkt - biete...  Mylona  2
 Ausbildung zum Reittherapeut Igogo  Vorstellungsrunde Anbieter  igogo  5