| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
carry-A
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung Reittherapeut - Standard?? Verfasst: 11. Jul 2005, 22:04:45 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo zusammen.
Das Thema ist ja offensichtlich schwer im Kommen...
Gibt es eigentlich einen Standard in der Ausbildung, der überall anerkannt wird, z.B. von niedergelassenen Einrichtungen wie Kliniken oder kann jeder der irgendwo eine Fortbildung gemacht hat, sich dann fortan "Reittherapeut" schimpfen?
Ich habe jetzt auch hier im Forum neue Mitglieder gesehen, die offensichtlich Fortbildungen / Ausbildungen anbieten.
Was unterscheidet Euch denn eigentlich?
Welche Stellung hat das Kuratorium für Therapeutisches Reiten innerhalb der ganzen Zunft?
Alles ein bisschen verwirrend und macht auch für Betroffene (Eltern) die Auswahl nicht gerade leichter...
Jemand, der Licht ins Dunkel bringt?
Grüsse 
Zuletzt geändert von carry-A am 18. Jan 2007, 23:39:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Jul 2005, 19:29:57 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Ich hab das hier gefunden:
Berufsbeschreibung Arbeitsamt...
Zitat aus o.a. Quelle:
Zitat: Bei der Fortbildung zum Reittherapeuten bzw. zur Reittherapeutin mit dem Schwerpunkt heilpädagogisches Reiten und Voltigieren handelt es sich um eine vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR) und vom Förderkreis für Therapeutisches Reiten e.V angebotene berufliche Zusatzqualifikation im Bereich "therapeutisches Reiten". Die Fortbildung wird durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geregelt und an entsprechend qualifizierten Reitschulen angeboten.
und weiter unten: Zitat: Der Fortbildungslehrgang zum Reittherapeuten bzw. zur Reittherapeutin, der vom Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V. angeboten wird, umfasst 200 Unterrichtseinheiten, die in Form von Blockveranstaltungen abgehalten werden. Die Basisausbildung zum/zur Reitherapeutischen Assistenten/Assistentin erstreckt sich auf 125 Unterrichtseinheiten und wird in Form von Wochenendveranstaltungen besucht. Die Gesamtausbildung erstreckt sich etwa auf 2 1/2 Jahre.
Heißt das jetzt, nur bei den beiden Anbietern kann man das machen, oder wie?
CU 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Jan 2006, 10:42:26 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
jaja die liebe FN. Will hier nicht gleich loswettern..ABER was ist denn die FN? Ein VEREIN ! Der sich einen NAMEN gemacht hat ! Immer wenn wer mit Pferden zu tun hat wird im gleichen Atemzug die FN genannt. Meine PERSÖNLICHE Meinung ist es, das dieser Verein nicht das non plus ultra ist, sondern jeder für sich entscheiden sollte wo und bei wem er die Aubildung zum Reittherapeuten macht. Ich habe meine Ausbildung BEWUSST NICHT bei der FN gemacht bzw beim DKthR. Habe mich über 1 Jahr verschiedene Ausbildungsstellen angesehen reingeschaut..zugeschaut..gefragt...und hinterfragt..Das schlimmste was ich in dieser Zeit gehört habe war WÖRTLICH ( von einem Ausbilder der FN!!!) :" Lasst die Behinderten NIE alleine ein Pferd führen..." ????????????
Es ist so, das verschiedenste Ausbildungen angeboten werden WEIL dieser Beruf bzw. die Bezeichnung nicht geschützt ist !
Ist doch toll, wenn sich jemand mit pädag. Grundausbildung weiterbildet. WIE und WO da sollte man für sich das Beste suchen.
Für das Finanzamt oder Jugendamt ist es nur wichtig das du einen Nachweis hast ( Zeugnis, Bescheinigung, Urkunde o.ä.) Übrigens zählt diese Ausbildung beim Finanzamt zu den Heilberufen und Freiberuflichen und du kannst dich von den Steuern befreien lassen. Ich zahle z.B. keine, bin befreit!
Falls du noch mehr fragen hast  . gerne
LG
Tina
Ach ja, und wer hat die Hippotherapie als eigenständige Therapie von der Reittherapie getrennt ? Na? Die FN! warum ? Um Kostenträger zu gewinnen, sprich Krankenkassen! Naja , wäre ja FAST gelungen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
isabelle86
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Reittherapeut - Standard?? Verfasst: 25. Aug 2009, 20:56:15 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
das finde ich jetzt sehr interessant! Ich habe schon eine Spielgruppe geleitet und habe keine C- und B-trainer und die eltern und kinder waren mit mir zu frieden, aber sie waren nicht mit der zufrieden die ihre trainer hat! Es ist nämlich nochmal viel geld was man für die Ausbildungen ausgibt!
mfg Isabelle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Reittherapeut - Standard?? Verfasst: 26. Aug 2009, 20:55:33 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Also, ich arbeite seit drei Jahren sehr erfolgreich mit den Jugendämtern in unserem Landkreis und den umliegenden Landkreisen zusammen. Zusätzlich bin ich als Fachkraft bei der Lebenshilfe angestellt, zur Ausübung des HBP.
Was das Thema FN und DKThR angeht, kann ich mich Tina nur anschließen. Die Intoleranz und Arroganz die beide an den Tag legen, ärgern mich, wenn ich so frei sein darf, das hier so zu schreiben. Es gibt selbstverständlich sehr postivie Seiten und evtl. auch viel Fachkompetenz - was ich nicht beurteilen kann, weil ich die Ausbildung dort aus Prinzip nicht machte. Was mich aber sehr stört, ist die Tatsache, dass die qualitativ hochwertige Ausbildung vermeintlicher Konkurenz ignoriert und auch niedergemacht wird. Zudem empfinde ich viel bei deren Zugangsvoraussetzungen als Geldmacherei. Dass beide sich diesen Namen machen ist reiner Lobbiismus. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Dies hat selbstverständlich nichts mit der Qualität der Arbeit der Pädagogen zu tun. Meiner Meinung nach liegt es weniger an der Ausbildung, sondern immer in der Hand des Einzelnen, wie er arbeitet und welches Maß an Verantwortung man an den Tag legt.
Was die Anerkennung angeht: Meine Weiterbildung machte ich über die Lebenshilfe bei Monika Brossard. Dem Jungendamt reichte meine pädagogische Grundausbildung (Erzieherin) und die Weiterbildung zur Fachkraft. Bei wem man die Weiterbildung macht ist im Moment nocht nicht vorgeschrieben.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Reittherapeut - Standard?? Verfasst: 27. Aug 2009, 22:02:35 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Na, da habt ihr aber einen uralt-thread wieder rausgekramt  Die Meinung zum Dkthr teile ich so nicht. Ich kenne deren Ausbildung nur theoretisch, finde sie aber insgesamt sehr umfangreich und hochwertig (auch wenn ich Teile daran zu kritisieren hätte). Und, es ist das Dkthr, was seit Jahren (Jahrzehnten inzwischen) "Lobbyarbeit" für die Reittherapie macht. Wer gibt denn wissenschaftliche Studien in Auftrag, sorgt für Vernetzung der "Fachleute", hält Kongresse ab, sorgt für wissenschaftliche Weiterentwicklung, macht Öffentlichkeitsarbeit etc. ??? Dieser Punkt wird bei (m.E. z.T. berechtigter Kritik) oft vergessen. Reittherapie hätte heute längst nicht so einen Stellenwert, so eine Anerkennung und so eine Weiterentwicklung gemacht, hätte sich nicht jemand dafür stark gemacht. Was die Anerkennung anderer Ausbildungen angeht, da haben sich ja zumindest die 4 mal zusammengetan und gegenseitig anerkannt. Ist ja schon ein erster Schritt. Da fehlen m.E. auch transparente Richtlinien, ich hätte es auch lieber, wenn es einen "Anforderungskatalog" gäbe (z.B. pädagogische Ausbildung als Voraussetzung, die und die reiterliche/pferdische Ausbildung als Voraussetzung, Mindeststundenumfang soundsoviel, die und die Bereiche müssen unbedingt abgehandelt werden, ein angeleitetes Praktikum usw. usw.) und wer die einhält, wird eben auch "zertifiziert". Dann könnte jeder andere Träger überlegen, ob er das will oder nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|