[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:40:21

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung möglich?
BeitragVerfasst: 17. Apr 2006, 22:00:22 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich total,dass ich es entdeckt habe!
Mein großer Wunsch ist schon seit längerem an einer Ausbildung zur Reittherapeutin.
Ich bin 27 Jahre alt und seit 10 Jahren bin ich staatlich geprüfte Kinderpflegerin und arbeite in einem Kindergarten.
Vor 13 Jahren hatte ich das große Glück und kaufte mir meine liebe Haflinger Stute. (Ich reite seit meinem 8. Lebensjahr.)
Ist es möglich für mich die Ausbildung zu machen? Ich habe aber kein Reitabzeichen, Reiterpass oder ähnliches.
Wo könnte ich denn die Ausbildung machen?( Ich komme aus Augsburg)
Fahre natürlich auch gerne ein Stück für die Ausbildung.
Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen?

So jetzt hab ich aber ganz schön viele Fragen gestellt!!!
Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Liebe Grüße
Bernadette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2006, 11:03:32 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Berni,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

"Natürlich" kannst du diese Ausbildung auch ohne Reitabzeichen oder Pässe machen. Das kommt jedoch auf den Anbieter und seine Vorraussetzungen an. Viele verlangen hier Reitabzeichen, ungeachtet der vielleicht längjährigen Pferde- und Reiterfahrung.
Diese Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet, was mir nur zeigt, wie hoch die Nachfrage an einer Ausbildung ist, die gerade auf diesen Nachweis des "reiterl. könnens" ( und das stelle ich auch MIT einem Abzeichen in Frage) verzichten !
Um letztendlich diese Ausbilderzu finden, die auf die Abzeichen verzichten, muss man viel recherchieren. Aber da bist du hier ganz gut aufgehoben und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere dir einen Ausbilder nennen kann.

Ich mach mal den Start mit :

www.reitcoaching.de

Anja verlangt keine Reitabzeichen...hier geht es um : fühlen,spüren,verstehen !!!!

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2006, 19:16:09 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Berni,

ich habe ein ähnliches problem, klick dich mal durch die linkliste hier oben, da sind (bei den "kleineren" anbietern) einige wenige dabei, die keine "scheine" verlangen. bei den meisten "kleinen" ist es allerdings so, dass das DRA3 (oder vergleichbares) während der weiterbildung (die ja meist 1,2 jahre dauert) "nachgeholt" werden kann.

mein eindruck ist der, dass inzwischen viele der kleinen anbieter ihre ausbildung so konzeptieren, dass die reiterliche qualifikation nicht unbedingt eine voraussetzung ist, sondern eben während der ausbildung erworben werden kann, sozusagen als "zusätzlicher ausbildungsteil".

ich bin mir nicht so sicher, ob das sinnvoll ist.

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2006, 19:21:34 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was ich mir noch denke ist: Reicht die Ausbildung zur Kinderpfegerin??
Hab schon gelesen dass man Krankenschwester, Physiotherapeutin, Ärztin usw sein sollte.
Das Reitabzeichen oder ein anderer Schein zu machen ist glaube ich nicht so schlimm. Dann muss ich halt wieder mit Reitstunden anfangen und die Abzeichen machen. Dazu wäre ich schon bereit.

Gruß Berni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 08:00:01 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Berni,

ja, Ausbildung Kinderpflegerin reicht. :wink:

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 15:21:09 
Postrank 5
Postrank 5

Reicht allerdings meines Wissens nicht bei allen Anbietern....
Auch da musst Du individuell schauen, was die einzelnen Verbände verlangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 18:07:17 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Ihr lieben,
mir geht es fast genauso wie Berni.Bin auch 27 Jahre alt,und möchte schon seit längerer Zeit Reittherapeutin werden,aus privaten Gründen konnte ich die Ausbildung in den letzten Jahren nicht beginnen.Bin seit 10 Jahren Sozialbetreuerin,die letzten sieben Jahre habe ich in einem Pflegeheim gearbeitet.Doch jetzt möchte ich gerne das machen, was ich schon immer machen wollte.
Seit meinem sechsten Lebensjahr reite und pflege ich Pferde,mein eigenes Pferd "Marish"habe ich seit 13 Jahren.
Jetzt meine Frage:Gibt es in der Nähe von Bamberg gute Ausbildungsplätze?Reichen meine Voraussetzungen(Sozialbetreuerin)?
Ganz liebe Grüße Julia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 was alles möglich ist  Geistig / körperlich Behinderte  Martina  32
 Unterstützung bei Studienarbeiten möglich  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Mailo  0
 Super! Pferd macht´s möglich  Veranstaltungen  julia72  0
 als Krankenschwester Ausbildung möglich??????  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Dina  3
 Umschulung zur Reittherapeutin ..... wo möglich !!!!?????  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sabine40  3