| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung im Raum Norddeutschland? Verfasst: 14. Okt 2006, 21:36:47 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Wer weiß Adressen?
Wer hätte vielleicht Lust den Kurs mit mir zusammen zu machen?
Ich bin 24 Jahre alt, Erziehrin und komme aus HH.
Wer hat sonst noch Tipps? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Okt 2006, 05:43:25 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hi Brina
Ich werde nächsten Monat 23 und bin auch Erzieherin. Suche auch schon seit längerem im Norden nach einer Ausbildung aber bin da leider nicht fündig geworden. Das einzige ist beim DKThR und da kann ich die Ausbildung nicht machen weil ich keinen Trainerschein habe. In Bremen oder Oldenburg soll es ab nächstem Jahr auch was geben aber kriege da leider keine Info drüber  Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl doch leider auch sehr weit fahren muss (wohne in brevörde,niedersachsen, 1 1/2-2 stunden südlich von HH), habe da aber anscheinend auch schon wen richtig gutes gefunden und im vergleich zu anderen auch "relativ" günstig. auf jeden fall würde ich mich auch riesig freuen wenn ich jemanden finde der in der gleichen einrichtung die ausbildung machen will.
LG Mareike
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Okt 2006, 15:06:24 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo Mareike,
Ja, das stimmt um das weite fahren kommt man anscheinend wirklich nicht umher.
Ich hatte mal gelesen, das es im Bereich Oldenburg einen Kurs gibt, der aber kostet um die 4000,- Euro und das ist denn doch etwas viel.
Außderdem ist dieser Kurs unter der Woche und ich muß beruflich einen Kurs wählen, der am We ist.
Wo ist der denn kurs, den Du sonst wählen würdest?
Ich habe noch einen im nächsten Jahr über 7 We in Worms, in der Nähe von Frankfurt/Main.
Melde Dich!
Gruß Brina 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Okt 2006, 19:46:06 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hi.
Eben, 4000 Euro waren mir auch n bißchen viel, obwohl ich sie fast für eine ausbildung bei "igogo" ausgegeben hätte, weil sich das sehr interessant anhörte. aber mich konnten sehr viele leute und meinungen und auch schon persönlicher kontakt vom gegenteil überzeugen. ich meine die ausbildung bei monika brossard. das ist sehr weit (oberneufnach?) aber kostet "nur" um die 2000 Euro und ist 5 mal an wochenenden. also perfekt mit der arbeit zu regeln. und man braucht keinen trainerschein. und das besondere, die lebenshilfe steht dahinter! hat man sonst auch nicht das so ein großer name eine rolle in der ausbildung spielt. ich denke ich werde den weiten weg dafür in kauf nehmen. wenn du hier ein bißchen im forum stöberst wirst du auch sehr viele informationen dazu finden und auch fotos. haben bzw machen sehr viele ihre ausbildung dort. ansonsten hat sie auch eine eigene homepage. einfach nach "Monika Brossard" googlen. Sie schickt einem auf Anfrage per email auch ausführliches material zu.
Sag mal ob es dich anspricht. wär natürlich viel schöner wenn man vorher schon jemanden kennt und das dann irgendwie "durchsteht" oder gemeinsam fahren kann oder so. die nächste ausbildung beginnt im mai. oder falls du noch was anderes im norden findest (was hier aber noch niemand hat bis jetzt) dann meld dich auch.
LG
Sag mal wie es dir gefällt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Okt 2006, 19:50:51 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Das ist übrigens genau die Ausbildung die auch Hippo-Doris meint
Hab grad in ner Kennerlern-Ecke gelesen, dass ihr da seid 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 06:11:12 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
GENAU!!
Ich habe die Ausbildung gemacht und kann sie nur empfehlen.
Aber da habe ich an anderer Stelle ja schon genug drüber geschwärmt.
Wir sind auch immer zu zweit runter gefahren ( Birgit und ich). Ist schon schöner so. Und auch jetzt tauschen wir uns regelmäßig über unsere Arbeit aus.
Meine Idee ist hier im Norden eine Regionalgruppe HBP oder so ins Leben zu rufen.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 10:00:11 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Habe da zwar ja jetzt noch nicht so`n plan von wie du, aber eines ist klar, im Norden muss mal was passieren!!! Hier ist ja irgendwie gar nichts los, alles nur bayern etc. Obwohl, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr kriege ich raus, dass hier ziemlich viele leute reittherapie anbieten aber ich schätze ja dann mal dass die das einfach so als nebenverdienst ohne ausbildung machen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 14:59:45 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
ich verstehe gerade nicht, wieso ihr im Norden keine Ausbildung findet. Es gibt doch einige da. Fylgia ist in Bülstedt (das dürften so 100km von Hamburg sein), dann noch diese Feldenkrais-therapeutisches reiten Ausbildung in Osterholz-Scharmbeck, die agrt, die auch viele Seminare im Postleitzahlenbereich 2 macht, die Wiesenhof Schule in Schleswig Holstein, das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 17:16:00 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo Martina,
Von zwei weiß ich auch im Norden, von denen bekomme ich bald infomaterial zugeschickt.
Das Problem ist aber auch, das viele Kurse unter der Woche laufen, das funktioniert nicht neben der Arbeit. Ich kann meinen Urlaubsanspruch nicht nur für den Kurs nehmen, das möchte ich auch gar nicht.
Mal abwarten. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 17:17:51 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo Mareike,
von dem Kurs habe ich noch gar nicht gehört.
Momentan tendiere ich zu dem Kurs "Alles Pferd". Die haben gute Vorrausstezungen und Preise.
Zu finden unter www.alles-pferd.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 17:22:16 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo Mareike,
ich war gerade auf der Seite von Monika Brossard. Den kurs kann ich nicht machen, da ich keine zwei Jahre mit behinderten Kindern gearbeitet habe.
Ein Jahr habe ich ja schon mal als Praktikum, mehr aber nicht.
Wo arbeitest Du denn? Wie lange arbeitest Du schon?

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 17:34:49 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo
Auch wenn du keine 2 Jahre mit Behinderten gearbeitet hast kannst du es bei der Monika versuchen, kommt halt darauf an ob du überhaupt Berufserfahrung hast.
Ich habe z.B. noch nie mit behinderten im klassischen Sinne gearbeitet, sondern mit seelisch behinderten und psychisch kranken Menschen.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 18:46:45 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Die zwei Jahre brauchst du nicht. Warum das da steht weiß ich auch nicht. Habe direkt bei ihr nachgefragt und ihr die sache erklärt und sie hat gesagt ist doch alles bestens. habe die 4 jahre erzieherausbildung gemacht. 2 jahre sozialassistentin und 2 jahre erzieherin. davon habe ich mich im letzten jahr auf den bereich sozial-, heil- und sonderpädagogik spezialisiert und hatte in den vier jahren vielleicht insgesamt höchstens auch nur ein jahr praktika in dem bereich. sonst "normaler" kindergarten etc. bin jetzt seit juli fertig, habe 92 bewerbungen raus und trotz bestem zeugnis nichts gekriegt. bzw ich habe gerade einen praktikantenvertrag im nachbardorf für ne 1/4 stelle im spielkreis und das ist wahrlich nicht mein ziel gewesen. vor allem nicht mit dem zeugnis. aber naja... es kann nur besser werden *seufz* die meisten wollen halt berufserfahrung und kapieren nicht dass man ja dafür irgendwo einfach mal anfangen muss bzw bei uns im umkreis von 50 km sucht niemand. waren schon alles nur bewerbungen auf gut glück... wie sieht das bei euch aus?
werd mir jetzt erstmal die seite von dir angucken...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 18:53:07 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
also das flygia ist ja schon mal nichts.....
Voraussetzungen:
Mindestalter: 25 Jahre; abgeschlossene Berufsausbildung im soz. Bereich; Erste-Hilfe-Kurs; nachgewiesene solide reiterliche Grundausbildung in mindestens einer Reitweise; nachgewiesene Teilnahme an einem LTJ-Bodenkurs; Kenntnisse in der Ausbildung von Pferden.
mindestens 250 UE bei einem/einer von uns anerkannten Reittherapeuten/In, nachweisbar
das reicht mir schon. da brauch ich nach dem preis gar nicht mehr zu fragen......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Okt 2006, 19:01:19 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
bei der feldenkreis geschichte musste vorab 180 euro zahlen und dann kann es sein dass sie einen gar nicht nehmen...
4.100 euro ohne Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung; Pferdeunterbringung; zusätzl. Individualtrainings-Einheiten und Seminare
..... also auch n bissel fille....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|