| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
jonasoni
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 28. Apr 2009, 09:19:38 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo ich interessiere mich für die Ausbildung zur Reitherapeutin. Bin selbst Erzieherin und will mich beruflich weiterentwickeln. War am WE auf der Infoverantaltung vom Kuratorium in Dortmund. Interessiere mich aber auch für die Weiterbildung des Förderkreises. Gibt es vielleicht jemanden, der seine Ausbildung beim Förderkreis gemacht hat Oder jemanden, der letztes Jahr in Bielefeld bei der Weiterbildung des Kuratorium gestartet ist Warte auf eure Antworten... Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 28. Apr 2009, 18:48:41 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
schreib mal Steff hier an, sie kann Dir sicherlich was zur Ausbildung beim Förderkreis sagen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 28. Apr 2009, 19:42:02 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
Genau, das kann ich. Hast Du schon mal beim Förderkreis auf der Webseite geschaut - da stehen ja alle wichtigen Details. Schreib mir doch einfach, was Du genau wissen möchtest, ich kann Dir bestimmt weiterhelfen. Habe (allerdings vor über 10 Jahren) meine Rt Ausbildung selber dort gemacht und bin nun als Prüferin und in diversen Ausschüssen für den Förderkrewis tätig. Viele Grüße, Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jonasoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 29. Apr 2009, 07:53:05 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Stef, habe nochmal auf der Seite des Förderkreis geschaut- gibt es dort auch so eine Art "Infoveranstaltung", damit man sich das alles mal anschauen kann? Habe hier auch im Forum gelesen, das beim Förderkreis stellenweise lange Wartezeiten zwischen Assistent und Therapeut wären? Ist das noch so? Mir fällt es schwer, mich zu entscheiden... da ich für beide ja den Trainer C brauche, ist es ziemlich klar, das ich den auch machen werde. Ich muss auch zugeben, das mich die "staatliche Anerkennung", da ich ja als Einsteiger nun die freie Wahl habe, auch reizt....  was auch immer sie einem später bringen mag... das Thema wurde hier ja auch schon behandelt aber wie schätzt ihr denn nun die staatl. Anerkennung ein... wird es einem was bringen oder nicht? Ich gehe nun einfach mal davon aus das sowohl die Ausbildung beim Förderkreis als auch die des Kuratoriums fundierte Ausbildungen sind. Viele Grüsse, jonasoni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jonasoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 29. Apr 2009, 11:16:54 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Stef, hier bin ich nochmal. Habe noch eine Frage zum Förderkreis: Wie wird es mit Praktikas gehandhabt? Wenn ich ein Praktikumsplatz suche um die Praxisstunden machen zu können, brauche ich ja als Anleitung einen ausgebildeten Reittherapeuten. Darf der auch andere Ausbildung als FöKr. haben? Gibt es bei euch Praktikumsplätze ausserhalb eurer Liste von anerkannten Höfen? Vermutlich ist es vielen Auszubildenden gelegen etwas in der Nähe der Heimat zu haben. Komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Warte auf deine Antwort... Danke schonmal... jonasoni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 29. Apr 2009, 20:34:12 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
|
Hallo Jonasoni, Infoveranstaltungen macht der Förderkreis in unregelmässigen Abständen immer mal wieder. Was Du da siehst ist in der Regel aber nur ein kleiner Ausschnitt. Die RTA-Ausbildung findet z.B. auf zwei Höfen statt, die RT Ausbildung auf drei Höfen, die alle bewusst anders sind, damit die Auszubildenden eine gewisse Bandbreite erleben könen. Jeder Kurs (RTA und RT) wird ausserdem von zwei Kursleiterinnen begleitet, die Du auch nicht alle kennenlernen wirst. Ja, zwischen RTA und RT gibt es manchmal Wartezeiten. Wenn alle Kurse wie geplant stattfinden ist das nicht so, kann aber passieren. Praktikum kann man auch bei ausgebildeten RTs machen, die nicht auf der Förderkreis-Liste stehen und die auch wo anders ihre Ausbildung gemacht haben. Du musst Deine zukünftige Praxiststelle bei der Geschäftsstelle genehmigen lassen. Es ist z.B. artgerechte Pferdehaltung ein Muss. Das mit der staatlichen Anerkennung ist tatsächlioch noch offen im Ausgang. Ist ja ein Pilotprojekt nur in NRW und der "Beruf§" Reittherapeut hat damit leider noch keinen anderen Status als bisher. Viele Grüße, Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung Förderkreis oder Deutsches Kuratorium... Verfasst: 11. Mai 2009, 20:35:46 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Jonasoni,
da muß ich mich mal kurz einmischen. Ganz so, wie Stef schreibt, ist das mit den Praxisstellen 'ausserhalb' der "magischen Liste" nämlich nicht. Es werden nur Höfe anerkannt, die mit dem Förderkreis 'konform' gehen.
Wir hatten jahrelang PraktikantInnen von der FöKr-Ausbildung (hab' meine seinerzeit selbst dort gemacht), wurden aus bis heute mir unerklärlichen Gründen allerdings plötzlich ohne Information von dieser Liste gestrichen und dürfen - trotz ***LAG-Hofanlage und 20-jähriger Berufspraxis als RT - keine FöKr-Auszubildenden mehr im Praktikum betreuen, bzw. diese bekommen das Praktikum nicht mehr anerkannt.
Traurig, aber wahr! Begründung, ich habe mich ab und an zu kritisch über die FöKr-Ausbildung geäußert... Als 19-jähriges Vereinsmitglied und jahrelang engagiert in dem Laden muß das doch wohl möglich sein???
Ich empfehle heutzutage niemandem diese Ausbildung mehr, denn das Niveau hat deutlich nachgelassen. Ich würde an Deiner Stelle eher zu Dirk Baum nach Bielefeld gehen, wenn Du zwischen diesen beiden Ausbildungen schwankst. Ansonsten gibt es auch noch unsere Zusatzausbildung, die zeitlich genau dazwischen liegt und bei der Du übrigens auch keinen Trainer C benötigst. Diese Ausbildung gibt es inzwischen auch seit 15 Jahren und unser Schwerpunkt ist das praktische Tun und Erleben. Wenn Du darüber Näheres erfahren möchtest, schau' einfach mal auf unsere Homepage... oder maile uns wegen näherer Infos.
Achja, staatliche Anerkennung. Ist vor allem etwas für diejenigen, die diese Sicherheit brauchen. Ich denke nicht, dass sie sich als alleiniges Modell durchsetzen wird. Es wird immer viele RTs ohne staatliche Anerkennung geben. Das muß jede/r selbst entscheiden!
Viel Glück bei der beruflichen Weiterbildung, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
|