| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Mela25
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung bei der AGRT Verfasst: 05. Apr 2006, 11:03:02 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausbildung der Arbeitsgemeinschaft Reiten und Therapie ( www.agrt.de)? Ich finde die Ausbildung ansprechend, würde aber gerne mehr Meinungen hören. Von zwei dort ausgebildeten Therapeuten habe ich gehört, dass sie sehr zufrieden sind. Aber mich interessieren noch mehr Meinungen.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 12:22:58 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 03. Apr 2006, 20:33:50 Beiträge: 87 Wohnort: Hessen
|
|
wie es der zufall so will, ist die jenige, bei der ich evtl die therapie mitglied der agrt und bildet auch aus...
näheres kann ich erst sagen, wenn ich angefangen habe. allerdings bin ich irgendwie gerade dabei mich dagegen zu entscheiden....
naja, mal sehen
gruß, flocke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 13:30:55 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Habe keine persönlichen Erfahrungen, aber den Link parat...
AGthR ... zu finden unter www.ipth.de
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 14:42:53 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Apr 2006, 17:41:09 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
ah..ok
DANKE...
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 07:15:51 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:21:46 Beiträge: 52 Wohnort: Rosbach v. d. H.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 07:27:53 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:21:46 Beiträge: 52 Wohnort: Rosbach v. d. H.
|
|
Soweit ich weiß, ist AGThR ein relativ frisch gegründeter Verband von Reittherapeuten und AGRT ist eine Aus- und Weiterbildungsvereinigung, die es schon eine ganze Weile gibt....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 13:04:15 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
habe ich mich gestern auch gefragt um ehrlich zu sein, denn auf der von tina aufgeführten seite ist die rede von "seit 2005", die "agrt" gibt es aber schon seit 1990 glaube ich dort gelesen zu haben...
was genau bedeutet denn die abkürzung "AGThR"?
also, "agrt", oder "art" steht für arbeitsgemeinschaft reiten und therapie
gruß, flocke
_________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mela25
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 13:09:37 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
also, meine ursprüngliche frage bezieht sich auf die agrt: arbeitsgemeinschaft reiten und therapie. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 13:10:38 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
so, hab geradde nachgesehen, die worte sind die gleichen, nur in anderer reihenfolge....
also ehrlich so sehr ich auch das engagement ansehe, aber diese ganzen "splittergruppen" machen die sache nicht überschaubarer und ich denke was die kostenübernahme und die anerkennung als "echte" therapie angeht wirds so nur schwieriger!!!
ich finde es sollten standards festgestez werden, dann können sich immer noch unterdisziplinen bilden, die baer innerhalb dieser satndarts funktionieren.
 es scheint ja schon gruppen, vereine usw zu geben. warum setzen die sich nicht zusammen und gründen EINEN
woran liegt es, dass das nicht geschieht?! fühlen sich da einzelne in ihrer ehre verletzt?
flocke
_________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Apr 2006, 13:41:31 |
|
|
Erstmal sorry dass ich da Verwirrung gestiftet habe
@Flocke
Das kann ich nur mit einem ganz betonten JA beantworten. Viele der bekannten Vereine lassen sich nicht gerne" hinter die Kulissen gucken" geschweige denn, sich mit einem Vereins-Fremden auf kooperation einlassen, wenn er nicht die Ausbildung durchlaufen hat, die sie sich zumGrundsatz gemacht haben. Da ist es egal ob du mit Prima Verbesserungsvorschlägen kommst oder nicht.
Bei den kleinen Vereinen ist es so, dass ja dort das Konzept meistens aus einer Feder kommt und im anschluss dessen 7 Leute zur Gründung des Vereins gesucht werden, die diesem Konzept zustimmen. Also sowas wie ein kleiner Sportverein, den es in jedem Dorf gibt und nicht gleich dem DSB angehört.
Nach langem überlegen, finde ich es garnichtmal so schlimm, dass es soviele Richtungen/Schwerpunkte in der Reittherapie gibt. ( für jedes Defizit was dabei  )
An was es "lediglich" MANGELT und es unüberschaubar macht ist die INFORMATION und AUFKLÄRUNG.
Da wiederum kann ich z.B. das DKthr gut verstehen. Sie vertreten EIN Konzept...haben eine Linkliste mit den von ihnen Ausgebildeten Anbietern..die wiederum deren Konzept vertreten!
Das reicht nur leider bei der Vielzahl der Anbieter im allgemeinen nicht mehr aus. Um alle Anbieter ( alleine die im Netz ) ausfindig zu machen sitzt man schonmal ein paar Monate. Im Sinne der Verbraucher sollte es da EIN Verzeichnis geben.
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|