[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:26:15

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ambition Therapeutisches Voltigieren
BeitragVerfasst: 17. Jul 2009, 17:46:10 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo!

Heute habe ich dieses Forum gefunden, das ist schonmal sehr gut.
Meine Ambitionen gehen dahin mich auch mit Thera. Reiten und Voltigieren zu beschäfftigen, bzw mich damit selbstständig zu machen.

Im Vorfeld hatte ich mich dann schon damit beschäfftigt was ich alles brauche um dahin zu kommen. Dann habe ich mich für eine Ausbildung zum Ergotherapeuten entschieden und dann Weiterbildung Therap. Voltigieren. Das ist aber alles noch Planung und Hirngespinnst. Aber ich will mich eben richtig informieren, ob ich den Ansprüchen der "Patienten" und Pferden gerecht werden kann.
Einen Trainerschein habe ich bereits, zwar nur Breitensport, aber der hat bislang gereicht, da ich mich fachspezifisch weiterbilde. Ich habe seit 10 Jahren eine Voltigiergruppe.
Was muß ich alles beachten und was kommt alles auf mich zu und reichen die Ausbildungen aus?
Ich weiß das das alles nicht so einfach ist und ich mache diese Sache nicht unüberlegt. Oder ich will das ganze nicht so unüberlegt an gehen. Deswegen wäre ich froh wenn Ihr mir einige Tipp's geben könntet. Vielleicht auch mal ein paar Link's oder Ratschläge über Literatur usw.
Ich bin für alles dankbar, was mich in meinem Vorhaben bestärkt bzw. mir meinen Kopf wieder grade rückt, sollte es eine blöde Idee sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Solveig

Betreff des Beitrags: Re: Ambition Therapeutisches Voltigieren
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 23:00:42 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Solveig,

hört sich für mich gerade so an, als wäre noch nicht klar, ob es mehr in die Ergotherapie Richtung geht und "ergotherapeutisches reiten" oder in die heilpädagogische Richtung. Das dkthr hat Basisinformationen. www.dkthr.de

Der Trainerschein reicht, ansonsten für ergotherapeutisches reiten noch 1 Jahr Berufserfahrung (verlangen viele Anbieter auch beim heilpädagogischem reiten und voltigieren).

Hier gibts ne Literaturecke, evtl. hilft die Dir auch weiter...

BeitragVerfasst: 19. Jul 2009, 11:23:38 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Martina!

Du siehst das ganz richtig. Ich weiß noch nicht in welche Richtung es gehen soll.
Ich dachte mir so ich schaue ins Netz, finde Infos dazu und dann geht es los. Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Ich war natürlich schon auf den offiziellen Seiten vom Kuratorium, von Förderkreis und von verschiedenen Anbietern und Mitgliedern beider Institutionen. Das hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Aber ich glaube das die Sache in Richtung heilpädagogisch gehen soll. Ich habe bei mir in der Nähe zwei Mitglieder vom dkthr, da werde ich mal hinfahren, mir die Sache anschauen und viele Fragen stellen. Ich muß mich ja auch erst zum nächsten Jahr entscheiden. Ich will aber alles richtig machen, bin ja auch nicht mehr die jüngste und wenn ich dann nochmal 5 Jahre in Ausbildung und Weiterbildung stecke, dann soll das schon Hand und Fuß haben.

Danke aber erstmal für Deine Antwort

Solveig

BeitragVerfasst: 19. Jul 2009, 18:27:37 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Solveig,

hmm, ich denke, dann ist es eher die Frage, welchen "Grundberuf" Du noch lernen willst (also ob Ergatherapeutn, (Physiotherapeutin ist nicht in der Diskussion, oder ?) oder eben Erzieherin, Soz.Päd, Heilpädagogin oder ähnliches.

Wenn es in Richtung "therapeutisches reiten" oder "ergotherapeutisches reiten" gehen soll, wirst Du an "nochmal nen Grundberuf lernen" nicht vorbei kommen. (Dann würde ich mir den Grundberuf aussuchen, der mir am Meisten zusagt...)

Oder Du gehst in andere Bereiche (Arbeit mit Schulklassen etc.), da gibt es dann sicherlich auch andere Möglichkeiten ohne "neuen Grundberuf".

BeitragVerfasst: 20. Jul 2009, 16:30:08 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Martina!

Ich denke mal, ich werde nochmal eine Ausbildung anfangen. Damit hat man einfach eine grössere Chance und ein grössere Auswahl. Und dann pädagogisch (Erzieherin oder so). Dann könnte man vielleicht auch irgendwie diese Sache "Schulsport-Voltigieren" mit einbinden.

Bei mir kommt im Moment alles zusammen negatives und positives. Unsere Firma wird zum Ende des Jahres wahrscheinlich schliessen und meine Hautkrankheit wurde als Behinderung anerkannt. Ich könnte jetzt den Kopf in den Sand stecken und rumheulen, das ich nächstes Jahr arbeitslos bin, oder die Chance auf Förderung der RV zur neuen Ausbildung nutzen.
Da mir die Arbeit mit meinen Kindern und den Pferden soviel Spass macht könnte man ja auf diesem Weg etwas versuchen.
Ich weiß natürlich das meine Kinder "normal" sind und ich hatte auch noch nicht soviel mit Behinderten zu tun. Ich denke schon das ich viel Einfühlungsvermögen habe und mich trotzdem durch setzen kann.

Ich werde mich aber noch weiter umhören und im Netz suchen, was für mich und meine Idee noch so in Frage kommt.

Also all Ihr lieben Therapeuten und Pädagogen nicht über mich schimpfen, das da wieder eine Verrückte ist die Ihr Hobby zum Beruf machen will. :evil: Ich bin ausschliesslich hier um mich zu informieren :D

BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 21:51:21 
Postrank 2
Postrank 2

...naja, was heißt hier "Hobby zum Beruf machen" ?
Wenn dein Hobby Reiten und der Umgang mit Pferden ist, heißt das nicht, daß das Therapeutische Reiten ebenso Hobby ist.
...ist es nicht! Es kann manchmal sehr anstrengend sein, es ist sehr verantwortungsvoll, es ist nicht immer so, daß du dich auf die Stunde oder auf den Klienten freust, manchmal benötigst du auch eine gehörige Portion Frustrationstoleranz, manchmal arbeitest du in die Nacht hinein (z.B. Theorieteil), manchmal fehlt dir die Anerkennung :-(, der Austausch, das Team, ....
Aber , Du kannst nur das gut machen, was in dir ist, was dir liegt, wozu du dich berufen fühlst! Und wenn es diese Richtung ist, wenn du das kannst, mit Menschen UND Pferden arbeiten und denkst, du kannst beiden gerecht werden, wenn du es gerne machst und die Illusion "es könnte dein Hobby sein" wegnimmst, dann ist es gut und dann viel Glück dabei und gutes Gelingen! :) :TOP:

BeitragVerfasst: 23. Jul 2009, 16:41:56 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Solveig,

für mich persönlich ist es ein großer Unterschied, ob eine 19-Jährige ohne Berufsausbildung und Berufserfahrung mal eben ihr "Hobby zum Beruf machen möchte" (sorry an alle 19-Jährigen, das sollte nicht "alle über einen Kamm scheren" sein) oder eine "gestandene Frau" wie Du, die selbst Mutter ist, sich seit Jahren mit Pferden beschäftigt, den Trainerschein hat und seit 10 Jahren eigene Voltigruppen anleitet.

Damit hast Du Erfahrung und Wissen, sowohl im Pferdebereich als auch in der Arbeit mit Kindern.

Natürlich müsstest Du für den Bereich heilpädagogisches reiten und voltigieren dann eben die entsprechende Qualifikation erwerben, (was dann eine pädagogische oder (weil noch passender) eher eine heilpädagogische Ausbildung ist und eben die Weiterbildung machen. Also wenn es diese Richtung sein soll.

Ich kenne aber auch Menschen mit sehr viel Pferdeerfahrung, Übungsleiterschein, langer Unterrichtstätigkeit etc., die dann Kinder unterrichten, in dieser Schulsport-Sache mitarbeiten (das läuft ja in Kooperation mit den Lehrern) und ähnliche Sachen anbieten, das könntest Du m.E. auch ohne "nochmal Grundausbildung".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Facharbeit: Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Wanja  4
 Heilpädagogisches Voltigieren  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  winbe  4
 Alles in einer: Therapie, Voltigieren, Freizeit, Western  Verkaufsangebote  Wunschtraum  3
 Facharbeit therapeutisches Reiten / Voltigieren ! Hilffee  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  JackyKim  4
 Seminararbeit:heilpädagogisches Reiten u. Voltigieren f.a.K.  Autismus  neni89  3