Hallo Sonja,
also ich kann definitiv NIcht vom Therapiegeschäft leben. Das ist momentan eher eine selbstlose Arbeit...die ich aber nicht aufgebe, weil sie mir und denen die daran teilnehmen sehr viel bringt ( nur kein Geld

)
Kleine Rechnung:
-238 € Miete für Stall und Halle
- 50 € Versicherung
- 80 € pauschal für Hufschmied/Tierarzt
- 40 € Benzin ( ich hab einen Anfahrtsweg )
--------
- 408 € Ausgaben
+ Werbungskosten, Telefongespräche....etc, die ich hier mal nicht berücksichtigt habe.
ah, könnte man sagen , wenn ich aber das Pferd auf dem Hof stehen habe wird es wesentlich günstiger !? Naja, dann hat man für gewöhnlich auch ein zweites / drittes...die fressen natürlich auch und und das x3 + Hufschmied / Tierarzt/Versicherung . Was dann noch dazukommt sind die Betriebskosten Wasser /Strom/Versicherungen da kann man mal locker die 240 € rechnen, die ich jetzt an Miete für die Box/Offenstall bezahle.
Selbst wenn ich einen 1000der im Monat einnehme, - die Ausgaben, dann kann ich von den 600€ auch noch nicht leben.
Man sollte das als Nebenjob betrachten nicht als Hauptberuf. Es seie denn, man zieht das ganze wirklich groß auf, als Therapiehof o.ä. mit 6-10 Therapiepferden .Hippo/HPR/Reiten a.S. für Behinderte auf diesem Hof kompakt anbieten.
LG
Tina