| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
berni
|
Betreff des Beitrags: Als Kinderpflegerin keine Chance??? Verfasst: 26. Mai 2006, 08:14:29 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 17. Apr 2006, 21:47:21 Beiträge: 17 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo an alle,
ich bin schon ganz am Verzweifeln!Mein großer Wunsch ist Reitpädagogin zu werden.
Schon seit längerer Zeit suche ich die passende Ausbildungsstätte für mich.Bis jetzt leider ohne Erfolg!
Die netten Damen oder Herren sagen mir immer am Telefon ich kann nur eine Ausbildung zur Assistentin machen.Man muss Erzieherin sein um Reitpädagogin zu werden.
Ich will das einfach nicht glauben weil das wirklich ein ganz ganz großer Wunsch von mir wäre!Bin jetzt so traurig und dachte mir ich muss Euch jetzt gleich schreiben.Hat mir jemand einen Tip wo ich die Ausbildung machen kann auch wenn ich nur Kinderpflegerin(seit 10 Jahren) bin????
Danke
Liebe Grüße Berni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Mai 2006, 15:06:48 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Berni  ,
na da stellt sich mir zuerst maldie Frage : WO hast du denn schon nachgefragt ? Warum " Reitpädagoge" ?
Soweit ich weiß bieten nur 2 Ausbildungseinrichtungen die Weiterbildung zum sogenannten " Reitpädagogen " an.
Ansonsten hast du etliche Wahlmöglichkeiten,als "Nur" Kinderpflegerin, eine Weiterbildung zum Reittherapeuten zu machen !!!!
Solltest du garnichts finden in der nächsten Zeit : Unsere Ausbildung startet vorraussichtlich ab 2007...und dort werden auch Kinderpflegerinnen WEITERGEBILDET !!!
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Mai 2006, 16:06:42 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Berni,
nicht den kopf hängen lassen. ich vermute mal, du hast dich bisher nur durch die "großen" weiterbildungsträger durchgefragt. da ich mich auch (inzwischen schon etwas länger) durch die angebote der weiterbildungsträger wühle, (ich habe zwar nicht das problem der pädagogischen grundausbildung, aber keinen übungsleiterschein), weiß ich, dass die vorraussetzungen absolut unterschiedlich sind.
ich habe ein bißchen den eindruck (das ist aber nur mein subjektiver eindruck), dass die neuen weiterbildungsträger (vielleicht sind die auch nicht mehr alle sooo neu, aber jedenfalls die unbekannteren) die messlatte für die grundvorraussetzungen sehr viel niedriger hängen. logisch, weil die ja noch um kunden kämpfen müssen.
ob das jetzt sinnvoll ist (wobei ich nicht dich als kinderpflegerin mit langjähriger berufserfahrung meine, sondern die tatsache, dass menschen mit viel weniger oder ohne jegliche pädagogische grundausbildung diese weiterbildung machen können), sei mal dahingestellt, ich persönlich bin da kein fan von.
also, konkret, igogo bietet die ausbildung für menschen ohne irgendeine pädagogische grundausbildung an, pirt reittherapie entscheidet nach eignungsgespräch, die agrt ist für alle berufsgruppen offen, das sind jetzt die, von denen ich es weiß, du findest da aber bestimmt noch mehr, wenn du dich durch die links hier oben durchsuchst und eben die "unbekannteren/kleineren" anschaust.
das problem ist eher, herauszufinden, wer von den "unbekannteren" gut ist (ist jedenfalls mein problem).
@Tina, gibt es überhaupt irgendeinen unterschied zwischen "reitpädagogen" und "reittherapeuten"??? ich hab mehr das gefühl, dass ist alles "ein brei" und es liegt am weiterbildungsträger, ob er dem kind nun den namen "reittherapeut", "reitpädagoge", "heilpädagogisches begleiten mit dem pferd", "reitpädagoge heilpädagogisches arbeiten mit dem pferd" oder was auch immer gibt. ich finde da jedenfalls keine inhaltlichen unterschiede, die auf die begriffsdefinition hindeuten.
viele grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mai 2006, 07:47:37 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Martina,
ja genau das meine ich ja..darum auch den reitpädagogen in Anführungsstrichen " ".
Aber es ist nunmal so, dass verschiedene sich ganz gezielt nach dieser Qualifikation umschauen.....wie mir an anderer Stelle schonmal jemand versucht hat zu erklären ist wohl der " Reitpädagoge " bzw. genau diese Bezeichnung auch geschützt  ... was für mich persönlich jedoch keinerlei Sinn ergibt !
Ob es da inhaltliche Unterschiede gibt, dazu kann ich nichts sagen. Denke aber, das die Unterschiede eher in der Vermittlung und dem Lernmaterial rüberkommen. Eins müssten jedoch alle Gemeinsam haben : Ein Therapiepferd, einen Patienten, Didaktik und Methodik der Anleitung und Durchführung, und den Reittherapeuten  . Wie dieses Wissen, und vor allendingen wie umfangreich , dieses vermittelt wird, darin werden wohl die Größten Unterschiede liegen ( Da ist dann letztendlich die NAMENSGEBUNG und ob GESCHÜTZT oder nicht unerheblich ! )
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mai 2006, 15:21:44 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Tina,
das mit den "" und wie das gemeint war, hab ich nicht kapiert, da stand ich auf der leitung  (bin auch gerade saumüde, unter uns wohnen seit 2 tagen 2 kleine punks, die sich lautstärkemäßig auch genauso benehmen und sich auch sehr "beschwerderesistent" zeigen, es ist zum kotzen, bin aber schon auf wohnungssuche).
zum schützen, das hatten wir schonmal glaube ich, der "reitpädagoge" an sich ist (zumindest in .de, keine ahnung, wie da schweizer gesetze sind) nicht schützbar, da es ja keine ausbildung mit staatlicher prüfung ist und auch kein markenname. schützen lassen kann man sich also nur die "firmenbezeichnung" dahinter, also man darf sich nicht "reitpädagoge sg" usw. nennen, sehr wohl aber "reitpädagoge xyz".
aber hast recht, letztlich geht es um gute inhalte und nicht um die frage, ob geschützt oder nicht oder wie das kind denn nun heißt.
viele grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
berni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mai 2006, 17:21:56 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Tina und Martina,
vielen Dank euch beiden für eure schnelle Antwort auf meine Frage!
Das hat wirklich gut getan.
Bin ja mal gespannt ob ich die Ausbildung irgendwo machen kann.Ich kann auch nur in den Zeiten an der Ausbildung teilnehmen wenn bei uns Ferien sind, weil ich ganztags im Kindergarten arbeite.(schwierig schwierig)
Aber ich werde hoffentlich die Möglichkeit haben und noch nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Berni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mai 2006, 20:20:08 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Berni,
ich glaube, pirt bietet die ausbildung an wochenenden an, evtl. geht das zeitlich besser.
lg
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
puh84
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 12:24:39 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 12:06:51 Beiträge: 3 Wohnort: Neunkirchen
|
|
Hallo!
Ich bin gelernte Erzieherin und interessiere mich für Reittherapien.
Gibt es in Baden Württemberg möglichkeiten dies zu erlernen??
Und mir wurde mal gesagt, dass man einen sogenannten Trainerschein absolvieren kann und dann Reittherapeuten assestieren kann!??!
Wie wichtig sind Reitabzeichen?Sind die von Nöten oder eher Unrelevant??
Fragen über Fragen aber ich wär echt froh und dankbar über Antworten!!
Gruß Lena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 20:57:02 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 19:49:55 Beiträge: 12 Wohnort: 53804 much
|
Hallo Lena,
ich mache seit diesem Jahr die weiterbildung über die Lebenshilfe bei Monika Brossard.Die Weiterbildung nennt sich "Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd" und findet in Bayern in oberneufnach statt.Hier brauchst Du eine pädagogische oder erzieherische berufsausbildung mit zwei Jahren Berufserfahrung und den Basispaß Pferdekunde.Reiterliche Qualifikationen brauchst Du hier nicht.Falls Du noch mehr wissen möchtest frag einfach nochmal nach oder schau unter der internetadresse www.monika-brossard.de nach.liebe Grüße Christina
_________________ Wir haben den scheinbar Nichtbehinderten klarzumachen,dass ihre Unfähigkeit, Behinderte als Gleiche zu begreifen,ihre eigene Behinderung ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
puh84
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 13:43:38 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 12:06:51 Beiträge: 3 Wohnort: Neunkirchen
|
|
Hi christina!
Danke für die info und die Interneteite!
Bei mir ist allerdings das problem das ich keine 25 jahre Berufserfahrung habe, da es unteranderem sehr schwer ist im moment eine Stelle zu finden!!
Gibt es keine Möglichkeit "frisch aus der Ausbildung" einzusteigen?
lg lena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Brina
|
Betreff des Beitrags: Berni, hast Du etwas gefunden? Verfasst: 14. Okt 2006, 21:25:18 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo Berni,
ich habe gelesen, dass du einen kurs suchst, hast Du denn jetzt schon einen gefunden? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
berni
|
Betreff des Beitrags: Re: Berni, hast Du etwas gefunden? Verfasst: 21. Okt 2006, 12:33:52 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Brina,
ich habe mir den Stall bei Monika Brossard angeschaut und habe mich jetzt dort mal beworben.
Hast Du evtl etwas anderes?
Gruß Berni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Okt 2006, 09:29:19 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Bin auch bei Monika. Und ich persönlich halte diese Art der Ausbildung für sehr, sehr empfehlenswert.
Man lernt bei Monika unwahrscheinlich viel für`s Leben und über sich selber. Was ich für diese Arbeit als unabdingbar erachte.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
berni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Okt 2006, 09:47:08 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Danke für Deine Antwort!
Ich hoffe so sehr dass ich dort einen Platz bekomme. Seit ewiger Zeit suche ich schon etwas passendes für mich. Bei Monika Brossard habe ich mir den Hof angeschaut und ich habe mich gleich wohl gefühlt.Da ich selbst aus Augsburg komme wäre das natürlich super super super für mich.
Gruß Berni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Okt 2006, 20:37:24 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Na, dann drück ich Dir mal die Daumen!!
Viel Glück!!!
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|