Letzte Woche habe ich mit meinen 4 kleinen Mädels folgendes Spiel ausprobiert:
-erst habe ich ihnen in einem Eimer verschiedene Pferde-Alltagsgegenstände gezeigt (Führstrick, Gummistriegel, Hufkratzer, Hufeisen, Sandsäckchen...),
anschließend sollten sie sich daraus Päärchen aus dem Eimer nehmen und mir erklären, was sie da haben und wozu man es braucht.
-danach kam alles in den Eimer zurück. Sie lehnten sich mit dem Gesicht an das Pferd (um nix zu sehen

). In der Zwischenzeit verteilte ich die Päärchen auf dem Reitplatz und stellte Pylone darüber.
-das jeweilige Reitkind zeigt nun auf eine Pylone, die anderen Kinder gehen neben uns her und drehen sie um. Anschließend muss das Reitkind das passende Gegenstück zum Gegenstand finden. (kombiniert mit viel Slalom um die stehenden Pylone...).
-wird ein Päärchen gefunden, darf sich das reitkind einen Wunsch erfüllen : 1x ganze Bahn traben, ein Kunststück auf dem Pferd machen, nochmal gemütlich um die Pylone reiten, auf besondere Art absteigen o.ä.)
Je nachdem wie schnell die Kinder Päärchen finden, kommen pro Reitstunde die Kinder sogar 2x zum reiten, was ihnen besonders gefällt.