[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:31:13

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labyrinth
BeitragVerfasst: 19. Okt 2008, 17:01:49 
Postrank 3
Postrank 3

Es ist zwar etwas aufwendig beim Aufbau, aber den Kindern macht es Spaß! Und es ist jedes Mal anders!

Man kann es sowohl in der Einzeltherapie einsetzen, als auch in der Gruppe
Hier erstmal ein Bild:
Bild

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Labyrinth zu nutzen:
- Das Kind/die Kinder suchen alleine die Wege
- mit Pferd (sie führen) oder werden geführt
- ein Kind lenkt das Kind, das entweder das Pferd selber führt od. geführt wird von außen durch das Labyrinth (rechts, links, geradeaus)
- ich lege Farbkarten an verschiedene Stellen im Labyrinth, die Kinder erhalten einen Ball oder eine Farbkarte und müssen zu der Karte im Labyrinth
...

Betreff des Beitrags: Re: Labyrinth
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 12:06:58 
Moderatorin
Moderatorin

Huhu!

Warum kam ich auf sowas noch nicht!?! Suuuper Idee!!! Danke!!!

Könnte mir vorstellen, wenn man nicht genügend Stangen hat, dass man sich ganz kreativ etwas anderes einfallen lassen könnte. Äste aus dem Wald oder Steine legen oder so.... Oder wie auch immer.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 14:14:41 
Postrank 3
Postrank 3

Tolle Idee!!!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 23:38:53 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich kannte das aus der Parelli-Bodenarbeit. Wem ein ganzes Labyrinth noch zu viel ist, kann auch erstmal nur ein L bauen oder ein U mit Strich in der Mitte.

Steine würde ich persönlich nicht nehmen, das wäre mir zu gefährlich, wenn die Pferde aus Versehen seitlich gegentreten, mit einem Bein drauftreten und abrutschen etc., bei Ästen hätte ich auch das Problem, das die kaputtgehen und splittern können, wenn das Pferd drauftritt.

Schwimmnudeln gehen ganz gut, wenn man nicht genug Stangen hat, kosten so 1-2 € pro Stück und man kann immer 2 zusammenkleben. Haben nur den Nachteil, das sie relativ leicht sind, ist nix bei stärkerem Wind.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2008, 17:17:02 
Postrank 3
Postrank 3

Ich habe da noch was....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2008, 23:25:18 
Postrank 3
Postrank 3

WOW :shock: !!!
So eine Halle und so viel Material müsste man haben... NEID!!!! :X!!:
Läßt du die Kinder dadurch führen?Oder führst du? Gibt es dabei eine klare Ansage von dir (Reihenfolge, Ablauf...)?
Die Idee mit dem Krabbeltunnel ist toll!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Dez 2008, 19:50:03 
Moderatorin
Moderatorin

Hab das mit den Kindern jetzt auch tatsächlich ausprobiert. Und ich muss sagen, es verlief sehr gut! Hat Kind wie Pferde echt Spaß gemacht und einiges im Kind bewirkt. ...

Das kleine Häkchen an der Sache ist, dass es halt sehr lange dauert, bis man aufgebaut hat. Vor allem, wenn man immer allein ist, so wie ich.
Der Parcours oben sieht ehrlich klasse aus! Wäre aber für mich jetzt zu aufwendig, um ihn für zwei bis drei Einheiten am Nachmittag aufzubauen. Denn ich hab die Halle ja nicht allein für mich - es möchte ein ganzer Hof rein. ;)

LG Claudia

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 04. Dez 2008, 21:26:49 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo habe auch noch was für Wahrnehmung war zwar kein Labyrinth, ist aber auch etwas wo die Kinder selber gebaut haben, einen Bauernhof, und die Pferde mit Kindern waren die Transportfahrzeuge

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 04. Dez 2008, 22:00:40 
Moderatorin
Moderatorin

Cool, das Foto!

Vor allem die Utensilien find ich klasse.. *gg* Da merk ich grad, was mir alles fehlt. Die großen Würfel sind das nächste, das ich mir besorge! ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 05. Dez 2008, 09:48:30 
Postrank 3
Postrank 3

Da ich in ALL meinen Gruppen kleine Egoisten habe, die grundsätzlich alle immer zuerst reiten wollen, entscheidet der große Würfel in der Regel immer die Reit-Reihenfolge. Da hat er sich schon unbezahlbar gemacht :-)

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 05. Dez 2008, 13:32:21 
Postrank 3
Postrank 3

Ist jetzt zwar off-topic... aber es passt gerade zum Angesprochenem.
Bei mir "müssen" die Kinder immer selber entscheiden, in welcher Reihenfolge sie aufs Pferd kommen. Das war am Anfang schwierig und hat teilweise sehr lange gedauert, aber ich finde es sehr wichtig, dass sich die Kinder untereinander lernen abzusprechen und auch lernen auf Andere zu achten. Wenn das die Hälfte der Stunde einnimmt, ist das eben so. In der nächsten Stunde gehts dafür um so schneller.
Wenn ich merke, dass ein Kind immer erster ist (was bisher noch nicht sehr oft war) dann unterstütze ich die Kinder bei einer Regelfindung...

Wenn ich mir so die Bilder ansehe, da sehe ich, dass ich mir noch einige Materialien zulegen könnte...

BeitragVerfasst: 05. Dez 2008, 22:19:08 
Postrank 3
Postrank 3

hottefarm hat geschrieben:
WOW :shock: !!!
So eine Halle und so viel Material müsste man haben... NEID!!!! :X!!:
Läßt du die Kinder dadurch führen?Oder führst du? Gibt es dabei eine klare Ansage von dir (Reihenfolge, Ablauf...)?
Die Idee mit dem Krabbeltunnel ist toll!

Hallo
also dieses Labyrinth ist aus einer Idee von einem Kind entstanden.... es hat den Wunsch geäußert, " Das verrückte Labyrinth" aufzubauen.... das ist daraus geworden.... allerdings ohne die Möglichkeit es zu verschieben.

Ich habe keine feste Regel vorgegeben.... die Jungs haben ihr eigenes Spiel entwickelt.... schade das die Stunde so schnell zu Ende war.
Der Krabbeltunnel war für Hund und Kinder. Gute Übung für die Absprache.... wer hält das Pferd usw.

Super schön die anderen Ideen... gut das es das Forum gibt.... sonst arbeitet man so vor sich hin... :D
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das manchmal zuviel Material eine absolute Reizüberflutung ist. Als Psychomototikerin versuche ich mich da doch zurück zu halten....
Viel Spaß allen anderen noch.
:WINKE:

BeitragVerfasst: 06. Dez 2008, 18:11:59 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Jo-Anna,
ja vielleicht kann uns Pancho das "wer ist erster"-Thema in einen eigenen Threat schieben???

Also, im Durschnitt sind meine Reitkinder 3-4,5 Jahre. Da kannste lange warten, bis die sich entschieden haben, wer als erstes aufs Pferd kommt. Habe das schon einige Male versucht auszusitzen. NIEMAND von denen ist auch nur einen Schritt rückwärts gegangen, auch auf den Hinweis hin, dass die Stunde abläuft, ohne dass jemand geritten ist, wenn sie sich nicht einig werden. Zum Schluss habe ich eine Rotte heulender Kinder gehabt, weil "Ich will aber.....!".
In einer Gruppe habe ich ein sehr lautes und dominates Mädchen, dass von Anfang an klar stellt "Wenn ich als erstes reiten darf, dann bist du als zweites dran, ok?!". Das verspricht sie ALLEN Kindern, alle sagen natürlich ja und keiner merkt, dass das ja nicht funktionieren kann. Sie ist bei den vieren allerdings auch die älteste.
Bei älteren Kindern kann ich mir ein selber Regeln der Reihenfolge gut vorstellen, aber bei 3-4 Jährigen?????
Ich habe ein Geschwisterpäärchen von 7 und 9 Jahren, die kommen im Stall an und haben das Problem schon im Auto geklärt, das ist da gar kein Problem.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 06. Dez 2008, 22:11:21 
Moderatorin
Moderatorin

Zitat:
3-4

Vor allem, weil die Zeitvorstellung in diesem Alter ja noch völlig anders ist, als bei Erwachsenen. (Gegenwartsbezug...) Brauch ich Euch ja nicht sagen. ;)

Wegen Verschieben:
Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass verschoben werden muss. Meiner Meinung ist noch alles im grünen Bereich. Und eigentlich gar nicht off-topic.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 06. Dez 2008, 23:28:57 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

das "wer ist als erster dran" kenne ich aus meinen Kinderzirkus Gruppen (wer darf als erster aufs Einrad, auf die Balancekugel etc.). Das sind ältere Kinder (so ab 6 aufwärts) und wenn die sich jede Stunde neu einigen müssen gibt das oft Streit und sie sind gefrustet wegen der verlorenen Zeit. Daher haben wir allgemeine Regeln gefunden, es gibt ne Liste mit der Reihenfolge der Namen und jede Stunde ist der nächste auf der Liste als erster dran, so geht halt reihum. Die Liste "überwachen" alle Kinder immer streng und haken ab :-)

Bei den Kleineren finde ich aber auch würfeln oder ähnliches besser, was von mal zu mal unabhängig ist, da ist ja die "langfristige Planung" (letztes Mal war ich als Erster dran, jetzt muß ich wieder 5 mal warten") nicht so im Kopf.

Den Krabbeltunnel fand ich auch ne suuuper Idee. Bei den Schaumstoffwürfeln würde ich befürchten, das "meine" gefräßigen Pferde erstmal versuchen, mindestens reinzubeißen, wenn nicht "abzubeißen", ich fürchte bei mir sähen die nach kurzer Zeit lädiert aus, ich bräuchte was stabileres :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde