| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
chrisi
|
Betreff des Beitrags: Hippopädagogik Verfasst: 18. Mär 2007, 18:16:19 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Hallo,
ich hätte eine Bitte, hat vielleicht wer von euch eine gute Gruppenübung im Bereich Hippopädagogik für Erwachsene parrat. Vielleicht irgendetwas in die Richtung, Bewußtwerden von unnötigen Mitbewegungen, Differenzieren von Einzelbewegungen, Zusammenhänge zwischen skelettären und muskulären Verbindungen erkennen.
Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar
Lieben Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Mär 2007, 07:59:12 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo Chrisi,
dabei gehe ich im allgemeinen so vor, dass ich bei den Füssen anfange ( kreisen lassen / anspannen,entspannen) ... weiter über Knie, Becken,Hände,Arme,Schultern Nacken,Kopf. Das ist zum Einen eine Lockerungsübung, zum Anderen werden die einzelnen Partien bewußt gemacht....dazu kann man das ganze noch in ein kleines "Spielchen" packen bei Kindern.
Wichtig dabei nur : Immer von Unten nach Oben arbeiten ! ( Füße - Kopf )
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Mär 2007, 15:49:25 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hi
Ist das dein Referatthema? Die Übung find ich richtig gut. Selber schon zig mal gemacht. aber meistens kommt man wenn man gefragt wird auf die einfachsten sachen nicht
Passt hier vielleicht nicht ganz rein aber ich weiß nicht wo sonst. hat vielleicht noch wer ne idee für ne gruppenübung zum thema erlebnispädagogik? aber keine wanderritte o.ä.. sollte nicht so lange dauern. ich denke allerallerhöchstens ne 1/2 stunde eher 10-15 min.
LG 
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chrisi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Mär 2007, 16:17:03 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
@Tina danke für den Tipp
@Mareike
ja hab so einen Zeitungsartikel über Hippopädagogik geschickt bekommen. War am Anfang eh ziemlich ratlos, bei mir war dann die Begriffsverwirrung perfekt.
Kannst mir das mit der Übung per Mail vielleicht noch genauer erklären, wie du das gemacht hast.
In dem Buch von dir ist halt viel für Kinder drin oder? Ich würd aber so ein Ritterspielchen ganz lustig finden. Stell ich mir ja zum kugeln vor
Lieben Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Mär 2007, 16:42:23 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
|
Eine mit Erwachsenen gut durchführbare Übung zur Körperwahrnehmung ist auch, mit dem Oberkörper übertriebe Bewegungen nach vorne und hinten zu machen und sich in der subjektiv aufrechten Position einzupendeln. Die übrigen Gruppenmitglieder können beobachten, ob die Reiterin tatsächlich aufrecht ist. Dasselbe lässt sich mit der Position der Beine unter dem reiterlichen Schwerpunkt machen. Tinas Übung kann dazu eine gute Vorübung sein.
Wichtig ist, dass es hier kein Richtig oder Falsch, sondern nur individuelle Empfindunfen und Unterschiede gibt.
Weitere Übung zur Körperwahrnemung kann sein, auszuprobieren, ab wann das Pferd einen z.B. beim Schenkeldruck zum Anreiten schon spüren kann. Hier sind auch kleine Zeichen des Pferdes, wie z.B. Ohr zum Reiter richten, wichtig. Ist auch mit Züelhilfen durchführbar.
Weiterhin fällt mir noch ein, die Reiter spüren zu lassen, ob der eigene körper beweglicher oder unbeweglicher wird, wenn sie z.B. die Zähne aufeinander beissen, oder die Luft anhalten...
und tausend Dinge mehr...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
|