[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:22:46

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben zuordnen
BeitragVerfasst: 06. Mär 2006, 14:41:01 
Postrank 7
Postrank 7

Material : farbige Wasserbomben, gleiche Farben an Eimern
( Rot , Gelb, weiß, blau evt. Orange )

Die Eimer werden verteilt ( dort sind durcheinander die Farben(Wasserbomben) verteilt ) Kind soll nun zuordnen . Greift sich im vorbeireiten / oder stehen bleiben eine Wasserbombe ( hier ist Feinmotorik gefragt, sonst wirds nass :lol: )und zeigt an zu welchem Eimer es reiten muss ( Name der Farbe soll genannt werden ( " ...zum roten Eimer "etc. )

Am Ende folgt natürlich eine herrlich Wasserschlacht ! :lol: :lol:
*hach war das schön*
Ich will sofort Sommer ! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006, 20:10:41 
Postrank 1
Postrank 1

Super Schöne Idee, wo und wie hast du die fragilen Wasserbomben deponiert??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2007, 14:35:00 
Postrank 3
Postrank 3

Ich habe auch noch ein Farbenspiel
Ich nenne es: Ampelspiel

Für verschiedene Farben gibt es verschiedene Armhaltungen:
Rot = Arme hoch
Gelb = Arme zur Seite
Grün = Arme unten
Blau = Arme nach vorne
Schwarz = Arme nach hinten
Lila = Arme Kreisen

Das Kind, dass auf dem Pferd sitzt bekommt von den anderen Kindern eine od mehrere Farben genannt, die es dann zeigt. Oder der Reiter zeigt uns Farben und die anderen Kinder müssen sagen, welche Farbe es war.

Schwierig ist nur, dass sich die Kinder gerne selber noch Farben und entsprechende Armhaltungen ausdenken, mitlerweile komme ich durcheinander, welche Gruppe, welche Farb/Armhaltung sich zusätzlich ausgedacht hat.
Aber es wird sehr gerne gespielt und ich nehme es oft als Einstiegsrunde!

Als Variante kann man auch Farben den Körperteilen des Pferdes zuordnen. Z.B. Rot ist auf der linken Halsseite, Blau auf der Krupppe... und die Kinder klopfen das Pferd an den jeweiligen Punkten!

Grüße
Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2007, 13:53:35 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Anna,
das Ampelspiel ist eine gute Idee. :wink: Bei mir läuft das so ähnlich ab. Ich nehme für die Farbenwahl aber farbige Tücher oder buntes Papier (je nach Schwierigkeit zwei bis... unterschiedliche Farben). Am Stundenbeginn ordnen wir gemeinsam den unterschiedlichen Farben entsprechende Übungen zu, auch wieder je nach Können der Reiter (einfache Voltigierübungen , Armübungen...). der nachfolgende Reiter hebt das entsprechende Tuch hoch und der Reiter absolviert die Übung. Nach drei Übungen ist Wechsel...

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2007, 19:32:20 
Postrank 3
Postrank 3

Da fällt mir noch ein Spiel ein...

Farben Übungen zuordnen mach ich auch so ähnlich. Ich habe vier farbige Moosgummiblätter (Blau, Rot, Gelb, Grün) die ich am Zirkel verteile. Kommt das Pferd an der Farbe vorbei, wird die Übung ausgeführt, die vorher vereinbart wurde. (Dieser Übung führe ich meistens mit kleineren Kindern durch, und ich führe das Pferd)

oder auch zwei:

Wenn sich die Kinder gegenseitig auf den Ponys führen, baue ich gerne Bodenarbeitshindernisse ein: "L", Trichter, Straße, Slalom... Jede Station bekommt eine Farbe. An jeder Station steht ein Ständer auf der ein Becher steht (der kann in der gleichen Farbe sein, muß aber nicht). Dann ziehe ich hinter meinem Rücken eine Farbe für die Station und eine für den Becher. Nun müssen die Kinder den Becher holen und ihn zu der Station bringen, dessen Farbe ich ihnen gezeigt habe. Und durch die Station führen.
Der Becher der dort steht wird mitgebracht... (nicht ganz leicht, aber die Kinder machen es gerne)

@Claudia, hab dir eine Nachricht geschrieben!

Grüße
Anna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Bessere Idee für Farben zum Bemalen?  Materialien  Joey  3