[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 23:30:54

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung redhors
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 14:12:46 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo, ich wollte mich mal vorstellen...
ich heiße Antje, bin 33 Jahre alt, Erzeiherin und seit 2006 auch Reitpädagogin. Zur Zeit bin ich sehr frustriert, weil ich immer dachte, mein Kiga wäre der perfekte Platz um mal Heilpädagogisches Reiten anzubieten. Mehr als 1 h die Woche für vier Kinder mit Behinderungen wird wohl aber nie drin sein. Dafür müsste müsste jemand anders meine Arbeit in der Gruppe ersetzen. Das will aber niemand. Seit Jahren überlege ich hin und her wie ich es anstellen soll meinem Traum als Reitpädagoge zu arbeiten, zu erfüllen. Nichts ist wirklich "Die Idee". Außerdem bin ich völlig lehr durch die Arbeit im Kiga. Es hat mich zerfressen. Stellen gibt es keine in meiner Nähe, nur auf Honorrar... Ich liebe es aber mit Kindern am Pferd zu arbeiten und hoffe bald eine Lösung für mich zu finden.
Ich werde jetzt wieder öfters hier vorbeischneien und mich austauschen...
Liebe Grüße, Antje

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung redhors
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 14:15:55 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo & herzlich willkommen hier...

Vielleicht solltest Du dich mal etwas näher mit Claudia / Joey, unserer Moderatorin unterhalten. Mein Gefühl sagt mir, dass sie vielleicht den einen oder anderen Tipp hat.

Gerne natürlich auch alle anderen...

Schön dich hier zu haben erstmal!

LG :D

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 14:30:18 
Postrank 1
Postrank 1

Na klar, immer her damit! Bin ja deswegen hier. Ich möchte raus aus dem Frust. Gerne würde ich ja nur vormittags arbeiten, damit ich nachmittags was im th. reiten machen kann. Aber selbst diese Idee ist nicht so leicht, was die Stelle vm angeht. Es gäbe schon Höfe, die an mir interessiert wären, dafür bräuchte ich aber Zeit und power... Am allerliebsten würde ich in einen Reitädagogenteam arbeiten um möglichst viel voneinander zu lernen. Sieht aber ganz mau aus. Ich bin schon etwas gebunden, mein Lebensgefährte arbeitet im Kreis BOR. Da habe ich knapp eine Stelle verpasst. Pech.

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 20:20:54 
Moderatorin
Moderatorin

Und schon bin ich da!! Bild

Hallo Antje!! Herzlich willkommen erstmal!!! :WINKE:

@Pancho: Du wirst es nicht glauben, aber als ich Antje´s Eintrag las, fühlte ich mich tatsächlich auch gleich angesprochen. Nicht nur wegen der Kindergartenarbeit. ...
He; und überhaupt: Ja na sowas!! Ein Mann mit Intuition!! Ja wie find ich denn das!! *gg* Bild

@Antje:
Nun mal im Ernst.
Ich bin 38 Jahre, bin Erzieherin und seit zwei Jahren arbeite ich als Heilpädagogische Begleiterin mit dem Pferd.
Vormittags arbeite ich in einem Regelkindergarten, um mir meine Berufung am Nachmittag (HBP) finanzieren zu können. Soll heißen, ich arbeite immer nachmittags mit HBP (Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd) mit Kindern und Jugendlichen mit den Pferden (freiberuflich). Ab dem nächsten Jahr möchte ich meine Arbeit soweit aufgebaut haben, dass ich davon leben können werde. Du verstehst... ;) Meine Kindergartenarbeit wird irgendwann wegfallen.
Was Du schreibst, kann ich mehr als sehr gut nachempfinden. Auch Deine Not ist wirklich gut er-lesbar.
Wie realistisch ist es denn für Dich, auch freiberuflich diese Arbeit anzubieten?? Wo liegt denn die Schwierigkeit? Gibt es bei Euch so viele Anbieter?
Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst?

Und auf regen Austausch freu ich mich sehr! ;) Und sicherlich nicht nur ich. Es gibt hier sehr viele sehr kompetente Stimmen und absolut nette Leute, die Dir sicherlich sehr gerne weiterhelfen werden.
Think pink. ;)))

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 20:26:12 
Admin-Technik
Admin-Technik

Joey hat geschrieben:
Ein Mann mit Intuition!! Ja wie find ich denn das!! *gg* Bild

Ich wollte nie welche haben - ehrlich. Aber nach fast 4 Jahren Admin in einem Forum mit fast nur Frauen bekommt man zwangsläufig auch eine feminine Ader... :MX21:

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 20:28:51 
Moderatorin
Moderatorin

Tja ... und nun leb damit... *gg* Bild

LG Bild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Okt 2008, 20:45:26 
Postrank 1
Postrank 1

Ja Hallo Ihr Beiden! Find ich ja lustig!

Also, ich komme vom Rande des Ruhrgebietes/Rande des Münsterlandes. Hier gibt es schon so einige Höfe, Anfragen an meine Person allerdings auch. So lange ich voll in diesem Irrenhaus arbeite habe ich aber keine Kraft um mir was aufzubauen. Jemand anders könnte sich bestimmt auch bei meiner Cheffin gutreden und überzeugen, ich dagegen bin einfach nur burn out.
Ja ich brauche auch eine halbe Stelle damit ich mir meinen Traum verwirklichen kann. Jetzt ist die Frage fordere ich da ein, oder suche ich mir was Neues? Ich bin echt fertig mit meiner Einrichtung. Kiga könnte ja auch Spass machen, bei uns müsste man dafür den Keller aufsuchen und den gibbet nicht. Das sieht meine Cheffin zwar anders, die sitzt aber auch nur im Büro und merkt nicht was läuft...
Vollständig Selbstständig ginge nur mit reichem Mann... :lol:
Ich freue mich sehr über Euer Verständnis und werde jetzt wohl öftes hier sein, DANKE!!!!

BeitragVerfasst: 21. Okt 2008, 19:33:49 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
sagt mal bin ich eigentlich die einzige die hier vom therapeutischen Reiten leben kann. Glaube ich nicht. Also, bei mir im Umkreis von 20 KM sind nochmal drei Höfe die das anbieten. Bei mir ist es wohl eher so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Weiß ja nicht.
Was macht ihr denn, wie vermarktet ihr euch. Bei mir ist es so, das ich mich einfach ganz klar von anderen Abgrenze, sprich, meine Pferde haben sogar noch nach fast 6 Jahren Freude an der Arbeit, und das liegt bestimmt nicht daran, das ich morgens in irgendeinen ätzenden Kindergarten gehe, mir da ein Burn out Syndrom hole, und am Nachmittag meine Pferde für mich mein Leben wieder in den Griff kriegen, soll heißen, ich bin der Meinung wenn man es richtig anpacken möchte, kann man nicht nebenzu zum Arbeiten gehen, dann ist nähmlich nebenzu Pferdetraining und eigene Weiterbildung angesagt. Und genau das, läßt die Leute auch 45 Kilometer zu mir fahren.
Also Leute, versucht euch von den anderen abzugrenzen, defeniert eure Arbeit genau nach eurer Persönlichkeit, und natürlich auch nach den euren Pferden. Sicher hat Frau irgendwo ihre Ausbildung gemacht, aber ihr werdet nie so arbeiten wie eure Ausbilder, schaut mal was ihr von eurer Ausbildung mitbringt, und wie das mit euch, den Pferden und euren Höfen unter einen Hut bringt. Und genau das ist es dann was euch von den anderen abgrenzt.
Ich hoffe ich, das ist jetzt nicht zu persönlich, aber ist es von uns allen nicht ein Traum in diesem Beruf zu arbeiten, und sollten wir nicht unseren Traum leben, anstatt davon zu träumen!!
Bitte meldet euch per PN wenn ich irgendwie helfen kann, oder doch zu persönlich war.
Danke!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Okt 2008, 19:15:15 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Mir war das nicht zu persönlich.
Und so geht halt jeder seinen Weg. Ich könnte mir im Moment keinen eigenen Hof pachten, weil ich absolut allein damit wäre. Weder hätte ich einen Mann, der mich dabei mit der Arbeit (geschweige denn seelisch ;) ) unterstützt, noch könnte ich mir das im Moment leisten.
Aber ja, ich werde auch in absehbarer Zeit davon leben. Das ist meine Absicht. Es muss halt bei mir langsam gehen - pö a pö.
Darum zieh ich jetzt erst mal mit meinen Pferden in einen Offenstall als Selbstversorger, mit Halle und Round Pen und Reitplatz... Um dann auch - neben der heilpädagogischen Arbeit - erlebnispädagogisches Reiten anzubieten. So kann ich nämlich dann davon leben.

So ist das bei mir.

Sida, ganz lieben Dank für Dein Angebot, helfen zu wollen! Das ist ehrlich lieb von Dir. Es läuft im Moment gut bei mir - könnte aber gut sein, dass ich irgendwann mal darauf zurück kommen.

@redhors:
Du musst ja nun erst ein Mal eine Weiterbildung machen, oder? Wenn Du raffiniert bist, könntest Du Dir diese von Deiner jetzigen Arbeitsstelle zahlen lassen. Bei mir in meiner Weiterbildung waren drei oder vier Leute, deren Arbeitgeber hat die gesamte Weiterbildung bezahlt.
Was genau ist es denn, das bei Dir zu Burn Out geführt hat?
Ich kenn das übrigens zu genüge. Am Ende meiner "Heimlaufbahn" als Erzieherin ging es mir ähnlich. Mein "Mittel" dagegen war schwanger zu werden und Haus zu bauen. ;)
Was ich sagen möchte, ist, Dir würde Abstand gut tun. Weißt Du denn, dass man sich von seinem Arbeitgeber ein Jahr (oder länger, da bin ich mir nicht sicher) lang beurlauben lassen kann? Warum tust Du das nicht?? Du bräuchtest halt in dieser Zeit eine Möglichkeit für ein Auskommen.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Nov 2008, 20:12:04 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Antje,
ja auch ich fühlte mich ein wenig bei diesem Thema angesprochen...
Arbeite auch Vollzeit in einer Kita, hatte ursprrünglich auch vor, in der Kitazeit
RT anzubieten...
Nun "arbeite" ich nach der Kitazeit 2-3 mal die Woche mit Kindern und Pferden...
Für mich ist das ein super Ausgleich, es fühlt sich nicht wie Arbeit an, wir haben Riesenspass...

Nach und nach werde ich aufstocken und meinen Kitajob evtl. kürzen. Mach dich mal schlau,
ob dir dein Arbeitgeber überhaupt untersagen kann, auf eine Halbtagsstelle zu kürzen.
Die meisten Arbeitgeber haben gar nicht das Recht dazu, egal ob man 1 Stunde die Woche weniger arbeiten möchte, oder z,B. 16.
L.G. mio

BeitragVerfasst: 08. Nov 2008, 17:13:40 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo.

Das kommt mir doch ziemlich bekannt vor......Geht mit ähnlich, bin Erzieherin mit 34 Stundenwoche in einer Kinderkrippe und nebenberuflich selbständig im HBP und das seit 4 Jahren. Habe leider auch keine Möglichkeit Stunden zu reduzieren und das ärgert mich sehr.
Habe von daher auch leider keinen Rat für dich.

Für mich wäre es nicht möglich vom HBP zu leben, ich denke auch das es mir reichen würde wenn ich es nachmittags anbieten könnte und " zum Leben " eine 25 Stunden - Stelle hätte......Also wenn jemand etwas weiß im Raum Osnabrüchk dann her damit. :wink:

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 27. Apr 2009, 16:59:56 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo, melde mich zurück aus der Krise...
Habe die Arbeitstelle gewechselt und bin wieder zufriedener. In der neuen Kita darf ich das Reiten nun auch anbieten.
@ Joey, ich habe die Ausbildung zum Reitpädagogen gemacht...
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 01. Mai 2009, 15:52:08 
Moderatorin
Moderatorin

Na, das hört sich doch gut an.

Viel Erfolg weiterhin und alles Liebe!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 01. Mai 2009, 16:04:01 
Postrank 1
Postrank 1

Hi, ja danke. Kann ich gebrauchen. Es gibt Verzögerungen...Schade. Aber das schaffe ich schon. In der neuen Kita fühle ich mich sauwohl. Es wird nur für die Kinder gearbeitet, kein Druck und vieel Humor. So sollte es sein. Bin jetzt so langsam erholt und schöpfe neue Kraft.

BeitragVerfasst: 03. Mai 2009, 22:11:02 
Moderatorin
Moderatorin

Welche Verzögerungen gibt es denn?
Deinem Eintrag nach zu folgern scheint Dich Deine Situation ja mehr als zu stressen.

Schön, wenn Du allmählich wieder ein wenig Land siehst.

Kopf hoch.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Vorstellung Viola  Vorstellungsrunde  Wiesenhof-Schule  1
 Vorstellung  Vorstellungsrunde  Ginessa  3
 Vorstellung meinerseits  Vorstellungsrunde  rieke  9
 noch eine Vorstellung :)  Vorstellungsrunde  spice  1
 vorstellung  Vorstellungsrunde  Rosalie  1
 Vorstellung Clod  Vorstellungsrunde  clod  2