| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rasselbande
|
Betreff des Beitrags: Viele Grüße aus der Heide Verfasst: 31. Okt 2006, 20:59:24 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und von Beruf Ergotherapeutin. Da mein Vater Fjordpferde züchtet, bin ich mit Pferden aufgewachsen und wußte schon sehr früh, das ich einmal etwas in Richtung Therapeutsiches Reiten machen möchte. Deshalb habe ich trotz Angst vor dem Springen (bin mal mit Pferd ordentlich gestürzt) meinen Trainer C Reiten gemacht und danach 2003 beim BSN eine Weiterbildung Reiten als Rehabilitationssport gemacht und in diesem Jahr die Weiterbildung Ergotherapeutisches Reiten SI orientiert.
Bis Oktober habe ich in einer Praxis gearbeitet, die u.a. Hippotherapie anbietet, dort habe ich ausgeholfen und außerdem eine Integrative Reitgruppe unterichtet. Da dieser Arbeitsplatz leider etwas weit weg war, habe ich seit dem ersten Oktober eine neue Stelle (ohne Pferde).
So, nun auch von mir einige Fragen.
Ich wurde in einem Verein gefragt, ob ich nicht therapeutisches Reiten anbieten möchte. Nun bin ich ganz wild am überlegen, denn eigentlich möchte ich es super gerne, aber ich weiß nicht so ganz genau, wie wir es anfangen sollen und wie es mir der Versicherung u.ä. steht. Ich weiß, das wir es nicht abrechnen können, da wir dazu eine Zweitzulassung an der Halle bräuchten und dies ist aufgrund der Entfernung zur Praxis nicht möglich. Es müßte also über den Verein laufen und da habe ich keinen Plan. Außerdem weiß ich auch nicht so genau, was man dann für eine Stunde nehmen kann. Alles was ich bisher gefunden habe, lag so ca. bei 1,-€/Min. währe das in ok.?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2006, 10:31:17 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Hallo Rasselbande,
erstmal herzlich willkommen. Wo aus der Heide bist Du denn her ?
Unser Hof liegt am äußersten Rande der Heide, bei Zeven. http://www.fylgja.de
Du kannst mich gerne kontakten wegen professioneller Beratung in Bezug auf Deine ganzen Fragen. Hof.FYLGJA@t-online.de Sprengt hier ein wenig den Rahmen...
Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2006, 13:54:19 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
FYLGJA hat geschrieben: Du kannst mich gerne kontakten wegen professioneller Beratung in Bezug auf Deine ganzen Fragen. Hof.FYLGJA@t-online.de Sprengt hier ein wenig den Rahmen..
Wenn man hier diese Fragen beantworten würde (zumindest z.T.) könnten auch andere das später hier nachlesen (was ja der Sinn eines Forums ist  ) - nix für Ungut...
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2006, 14:15:13 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Rasselbande,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Freut mich ja, dass Dein Vater Norweger züchtet, ich mag die sehr, meine Reitlehrerin arbeitet nur mit denen.
Zu den Preisen für private Bezahlung kannst Dich hier mal durchs Forum lesen. Das ist z.T. auch sehr regionsabhängig, Nord-Süd Gefälle und eben die Frage, wieviel Angebot und Nachfrage es gibt. Hier http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-334.html oder http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-143.html
Zu den Versicherungsfragen würde ich den Verein fragen (wenn das über den läuft, mit dessen Pferden etc.). Ist halt dann die Frage, was alles schon über den Verein abgesichert ist und was Du ergänzen musst. Zu allgemeinen Versicherungsfragen steht da http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-104.html was.
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2006, 16:35:34 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Haölo Martina, hallo Rasselbande,
leider wissen die Vereine meist nichts von den Versicherungsmöglichkeiten im Bereich HPR...
Und welches Konstrukt überhaupt für Dich am sinnvollsten ist,
da würde ich mich lieber gut beraten lassen von kompetenter Seite, Rasselbande.
Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2006, 21:50:58 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hi!
Also, erstmal ein ganz  -liches Willkommen!!!
Und dann zu Deinen Fragen:
So wie ich das sehe, würde die Möglichkeit bestehen, dass Dich der Verein anstellt. Am geschicktesten wäre eine 400,- Euro-Basis-Stelle.
Aber: Wie das dann versicherungstechnisch läuft, muss der Verein klären.
Und wegen der Versicherung: Ich bin bei der Agentur Kaupp versichert. Die haben einen sehr guten Ruf. Sie arbeiten mit der Ülzener und ich bin bisher zufrieden.
Ich verlang bisher 20.- Euro für die "Einheit". Aber ich bin mit der Ausbildung noch nicht fertig.
Außerdem biete ich eine 10-er-Karte an für 150.- Mücken.
Allerdings lebe ich im ländlichen Raum. In einem Ballungsgebiet kann man/frau viel mehr verlangen.
Nur: Ich hätte eine Bitte an alle, die sich neu anmelden:
Warum schreibt Ihr Eure Anliegen und Fragen nicht da hin, wo sie hingehören?? Nämlich in die entsprechenden Threads???
Hier ist doch eigentlich der Vorstellungs-Thread. In dem man/frau sich vorstellt.
Alles andere spezifische sollte - finde ich - dann in den Boxen stehen. Denn es interessiert sicher auch viele andere, was hier geschrieben wird.
Deine Fragen sind sicherlich sehr fundiert und es ist sicher für viele eine Bereicherung, das hier beantwortet zu haben. Nur: Sie werden es nicht finden -weil es unter den Vorstellungen steht... *seufz*
Ich schreib das hier her, weil mir bei den letzten Vorstellungen immer wieder das gleiche auffällt.
Bitte entschuldige, dass ich ausgerechnet hier Deine Box nun als "Exempel statuier"...
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Nov 2006, 11:25:18 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Sorry Pancho,
das sprengt in meinen Augen den Rahmen eines Forums. Hier geht es um eine Existenzgründungsberatung. Dafür muß man sich genau die spezielle Situation von Rasselbande angucken, usw. und dafür ein spezielles 'Konstrukt' planen, das für sie am effektivsten ist und die aussichtsreichsten Zukunftschancen hat. Da kann man so allgemein - ausser zu Versicherungen allgemein natürlich ! - nichts sagen.
Ich schreibe das deshalb, weil ich sowas schon seit Jahren mache und deshalb auf solche 'Rezepte per Internet' immer ein bisschen allergisch reagiere...
Ich habe mit ihr aber schon telefoniert...
Zu Versicherungen (Verein/Selbständig) haben wir hier ja einen Fachmann (Krischan), der das viel besser als ich erklären kann...
Nur soviel dazu von mir zum Anbieter. Wir sind seit 1989 über Trowe mit dem ganzen Betrieb (Betriebshaftpflicht, Berufshaftpflicht, Pferdehaftpflicht, subsidiäre Therapiepferdeversicherung, usw.) versichert und damit immer sehr gut beraten gewesen !
Uelzener war bisher auf jeden Fall immer teurer, auch für VFD-Mitglieder. Kaupp weiß ich nicht...
Also, ich bin gerne bereit, mein Wissen zu teilen und tue das auch - aber im Rahmen !
Nix für ungut !
Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Nov 2006, 12:18:11 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo Anne,
da hast Du wahrscheinlich recht...
Ich sehe ja auch an deinen Beiträgen, dass Du durchaus bereit bist hier Dein Wissen mit anderen zu teilen.
Hatte nur in der Startphase des Forums hier einige die das hier als "ich zieh mir meine Klienten hierher / Werbeplattform für meinen Betrieb- Veranstaltung" missverstanden haben und sonst nicht viel abgelassen haben. Und das soll ja ein Meinungs- und Informationsaustausch werden und kein Austauschen von Werbespots...
Betrifft dich aber ausdrücklich nicht, wie ich an deinen Postings sehe - und in diesem Fall ist Individualberatung wahrscheinlich wirklich besser...
Liebe Grüsse 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Nov 2006, 16:49:19 |
|
Registriert: 20. Mai 2006, 10:25:08 Beiträge: 212 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
@all Kein verantwortungsbewußter Jurist, Steuerberater, Versicherungskaufmann, Unternehmensberater usw. würde (bzw. sollte) eine verbindliche Beratung mittels ein paar Postings in einem öffentlichen Forum durchführen, sondern höchstens auf Basis der bekannten Daten eine unverbindliche Einschätzung vornehmen.
Ein Therapeut kann/würde ja auch keine stichhaltige Ferndiagnose erstellen - nehme ich an  .
Ich denke, innerhalb eines I-Net-Forums kann man immer nur (egal zu welchem Thema) allgemeine Informationen und Anregungen einholen/erwarten. Eine detaillierte individuelle Beratung und Abstimmung auf die jeweilige eigene Situation wird hierdurch nicht ersetzt (so sehe ich es zumindest).
@Fylgja: Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Krischan
_________________ http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html
http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1