[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:21:40

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UPS...
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 19:02:26 
Postrank 7
Postrank 7

oh mann... :oops:

jetzt hab ich schon soviel geschrieben , aber total vergessen mich vorzustellen.

Also *räusper* Hallo erstmal :lol:

Ich heiße Tina, bin noch knappe 4 Wochen 29 Jahre *zitter*, und werde dann natürlich 29 a !!!!!

Nun, was hab ich bisher gemacht, bin ursprünglich staatl. anerk. V - erzieherin und war in diesem Job auch in vielen verschiedenen Einrichtungen tätig. ( Kitas , Kigas, integrative Kitas etc.) Dann habe ich für das sogenannte " Institut für pädagogische Diagnostik" gearbeitet und in diesem Rahmen zwei "bedürftige" Kids in meinem Haus betreut. Danach habe ich meine Ausbildung zum" Reittherapeuten in mototherapeutischem Reiten" absolviert und ein NLP Studium abgeschlossen. ...Arbeite freiberuflich als Solcher und es macht mir wahnsinnigen Spaß.
Was mich garnicht interessiert ist die Art und Weise Pferde zu Hochleitungssportlern auszubilden, irgendwelche "Pferde-fremden" Kunststückchen zu trainieren, Pferden ihren Charakter zu nehmen oder sie zu resignierenden Maschinen auszubilden.

Worüber ich gerne noch mehr lernen würde, ist die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd - Pferd und Mensch. Wen ich da besonders schätze ist Heinz Welz....dieser Mensch kann viele Augen öffnen !

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 22:44:00 
Admin-Technik
Admin-Technik

...ist nicht so schlimm mit 29a - eigentlich wird man ja an dem Tag auch nur 24 Stunden älter...

Viel Spass weiterhin hier. :D

Betreff des Beitrags: komunikation
BeitragVerfasst: 12. Apr 2006, 19:01:55 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Tina

ich bin kein ausgebildeter tierkomunikator oder ein pferdeflüsterer, aber ich bin mit pferden aufgewachsen. mit 9 Monaten sass ich das erste mal auf einem pferd. das war bei einem familienfest zu dem meine tante mit ihrem damaligen stall kam. meine mutter setzte mich einfach vorne drauf und so genoss ich es anscheinend. (den erzählungen nach) Als es zeit war aufzubrechen, wollte ich nicht mehr runter und habe anscheinend nur noch geschrien. und so durfte ich im zarten alter von 9 monaten meinen ersten, ca.1 h dauernden ritt geniesen. und da wurde mir dr pferdevirus eingepflanzt. :D
ich denke, wenn du dein(e) Pferde liebst und auf sie eingehst und du über viele Jahre mit ihnen umgehst, lernst du es von alleine. denn es gibt, meiner meinung nach, kein fixes konzept um mit pferden umzugehen.
wenn du mit leib und seele dabei bist, dann spührst du es. du weisst einfach was richtig ist und was nicht.
du lernst aus jedem fehler, denn das pferd wird es dir zu verstehen geben.
Ich behaupte, dass das aufwachsen mit den Pferden mein Leben zutiefst geprägt hat und zwar auf eine positive art.
Ich kann dir das fast beweisen. dies ist auch der Grund wieso ich unbedingt diese Ausbildung machen will. Denn wenn ich mein leben revue passieren lasse, kann ich mit ganzem herzen sagen, dass ein pferd "handicapierten" helfen kann.

viele grüsse clod

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde