Hallo Tina
ich bin kein ausgebildeter tierkomunikator oder ein pferdeflüsterer, aber ich bin mit pferden aufgewachsen. mit 9 Monaten sass ich das erste mal auf einem pferd. das war bei einem familienfest zu dem meine tante mit ihrem damaligen stall kam. meine mutter setzte mich einfach vorne drauf und so genoss ich es anscheinend. (den erzählungen nach) Als es zeit war aufzubrechen, wollte ich nicht mehr runter und habe anscheinend nur noch geschrien. und so durfte ich im zarten alter von 9 monaten meinen ersten, ca.1 h dauernden ritt geniesen. und da wurde mir dr pferdevirus eingepflanzt.
ich denke, wenn du dein(e) Pferde liebst und auf sie eingehst und du über viele Jahre mit ihnen umgehst, lernst du es von alleine. denn es gibt, meiner meinung nach, kein fixes konzept um mit pferden umzugehen.
wenn du mit leib und seele dabei bist, dann spührst du es. du weisst einfach was richtig ist und was nicht.
du lernst aus jedem fehler, denn das pferd wird es dir zu verstehen geben.
Ich behaupte, dass das aufwachsen mit den Pferden mein Leben zutiefst geprägt hat und zwar auf eine positive art.
Ich kann dir das fast beweisen. dies ist auch der Grund wieso ich unbedingt diese Ausbildung machen will. Denn wenn ich mein leben revue passieren lasse, kann ich mit ganzem herzen sagen, dass ein pferd "handicapierten" helfen kann.
viele grüsse clod