[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:20:51

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und wieder jemand neues =)
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 15:34:52 
Postrank 2
Postrank 2

ja hier wollte ich mich dann mal vorstellen.

ich bin franziska 21jahre alt und komme ursprünglich aus Hamburg wohne aber aufgrund meiner ausbildung zur SPA (sozial pädagogischen assistentin) zurzeit in flensburg.

ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne im weiteren leben in die richtung der hippotherapie möchte.

wir haben selber 3 pferde.bzw meine schwester und ich.ich habe einen shettywallach meine schwester hat noch eine mecklenbruger stute und einen Traber.

ich würde gerne mein hobby mit in den beruf mit einbringen, so habe ich was von den tieren und von kindern.

und nun werde ich mal stöbern gehen, habe noch viel offene fragen und freu mich auf antworten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 15:50:03 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Viel Erfolg bei der Suche und ansonsten: einfach schreiben.

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 15:57:21 
Postrank 2
Postrank 2

danke für die herzliche begrüßung ja habe eben schon gesucht aber aus manchen beiträgen werde ich nicht schlau schmunzel die sind so kompliziert zulesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 18:22:57 
Postrank 3
Postrank 3

Herzlich Willkommen !! :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 19:43:37 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo black devil,
auch ein herzliches willkommen von mir.
Wenn du Fragen hast, helfen manchmal auch konkrete PNs.
Viel Erfolg bei deiner SPA ausbildung.
Simone
PS. für die Hippotherapie braucht man übrigens einen Physiotherapeuten.
Für dich wäre dann heilpädagogisches Reiten oder Reiten für Behinderte.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008, 23:03:33 
Postrank 2
Postrank 2

also reicht eine spa ausbildung?? wenn ich reiten für behindeerte machen wollte???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Feb 2008, 07:57:42 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Blackdevil,
zum Thema Ausbildung.
Die SPA nennt sich in Bayern Kinderpflegeausbildung.
Weiß ja nicht wie das in Flensburg ist, aber ich glaube, die SPA ist ja eine Ausbildung wo du dich danch entweder zur Erzieherin oder zur Kinderkrankenschwester weiter ausbilden lassen kannst.
Hier im forum ging es schon mal über Qualifikation als SPA für die Reittherapie. (thema Ausbildung) kannst ja mal nachschauen. Es wurde heiß diskutiert.
Ich persönlich bin sehr froh, das ich in meinem Beruf als Erzieherin fast 10 Jahre Erfahrung sammeln konnte, weil arbeiten als RT doch sehr viel Verantwortung ist.
Es gibt bestimmt Ausbildungsinstitute die SPA ausbilden, aber ob dein Background für das Arbeiten als RT dann ausreicht, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: und wieder jemand neues =)
BeitragVerfasst: 25. Nov 2008, 15:28:54 
Postrank 2
Postrank 2

so ich habe mich zwar schon vorgestellt, aber ich wollte nun mal wieder ein paat dinge zu mir schreiben...

bin ja eher selten hier im forum unterwegs.

bin nun im 2. halbjahr meiner SPA ausbilung mache gerade ein 8 wöchiges praktikum und dann nur noch ein paar monate bzw ca ein halbes Jahr schule und ich sollte fertig sein...bin schon ganz aufgeregt wegen der abschlussprüfungen auch wenn die noch etwas hin sind.

ja und sonst habe ich nun die weiteren überlegungen gemacht wenn es mit der erzieher ausbildung hier nicht klappt mich in anderen bereichen evt doch nochmal einen physiotherapeutinnen ausbildung oder ergotherapie, ich muss mal gucken auf jedenfall würde mich das auch noch interessieren.

sind die beiden ausbilundgen schulisch? hatte gestern gelesen das die phys.ausbildung schulisch sein soll...wusst ich gar nicht.

Naja und ab und an in den ferien fahre ich ja immernoch mal nach Hamburg zu meinem Shetty, leider ist der nicht so Kinderlieb,woher das kommt weiß ich aber leider nicht nur das er aus schlechter haltung kommt, sicher hat er dort mit kindern nicht viel spass gehabt..., ich weiß auf jedenfall das er nicht sehr einfach ist, auch bei mir macht er zurzeit ziemliche probleme (steigt mich an tritt nach einem beißt... aber am nächsten tag ist alles wieder gut und er ist der schmusigste den man je gesehen hat.)

aber auch das kriegen wir wieder hin, es sind immer kleine auf und ab`s bei ihm ich kenne das schon und verusche natürlich ihm zu helfen seine vergangengheit zu vergessen, nicht immer einfach denn es scheint ganz tief drin zu sitzen, wie es bei einem menschen ähnlich sein würde.. das wird dauern bis so ein verhalten komplett zurückgeht vielleicht ja auch nie, aber ich liebe meinen kleinen so wie er ist.
was mich manchmal besonders traurig macht,
Oft lese und höre ich von problempferden die einfach "abgeschoben" werden... und ich denke mir immer nur, das ist ein verhalten, und irgendetwas wird dieses verhalten ausgelöst haben,schließlich hat der mensch das pferd am ende geformt... nur darum will sich keiner kümmern oder mal nachforschen, nein so ein tier muss funktionieren anosnten kommt es weg bei mir kommt bei sowas oft wut und trauer hoch!Auch die Tiere haben vielleicht oft mal eine Vergangenheit die nicht rosig war, und das sollte man bedenken, das heißt keinesfalls das das Tier nutzlos ist... nur es steckt mehr arbeit drinne als bei einem Tier wo noch keiner seine finger im spiel hatte...ja jahrelange arbeit aber es zahlt sich doch manchmal aus....wenn man merkt es geht, zwar nur in kleinen Schritten aber es geht bergauf.

Ja so nun werde ich einfach nochmal im netz rumstöbern.

i

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 schon wieder fragen zum longierabzeichen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Jessica  4
 Neues Unterforum ?  Dieses Forum verbessern...  Tina-Reittherapeutin  15
 Ich schon wieder  Dieses Forum verbessern...  Tina-Reittherapeutin  1
 mal wieder.....Ausbildung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  leysing  5
 Mal wieder ein kleiner Unfall  Forum-Ankündigungen  Pancho  7
 Therapieponies suchen neues Zuhause (PLZ 46539)  Stellenmarkt - suche...  Reitpädagogin  2
 Alles wieder heil...  Forum-Ankündigungen  Pancho  6