| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Tolles Forum!!! Verfasst: 31. Aug 2006, 17:16:49 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo, bin gestern auf die Seite hier gestoßen und finde sie super toll. Viele kompetente Meinungen und Aussagen, die einem echt weiterhelfen. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt, Erzieherin und natürlich pferdeverrückt  Mein Traum ist es seit früher Kindheit mein Hobby zum Beruf zu machen und mein Ziel demnach mich auf kurz oder lang mit Pferden und Menschen mit Behinderung zusammenzuarbeiten, d.h. mich selbstständig zu machen. Dies hat mir schon immer große Freude bereitet, weshalb ich mich nun mittlerweile nach langem Durchforsten des Internets für 3 Ausbildungsbetriebe zur Reitherapeutin entscheiden konnte. Die entgültige Entscheidung fällt mir jedoch sehr schwer. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Besonders interessiert haben mich die Ausbildung bei Monika Brossard, Igogo und das Reitcoaching in Bad Camberg. Wäre für persönliche Meinungen sehr dankbar
LG Mareike
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 22:47:32 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 19:49:55 Beiträge: 12 Wohnort: 53804 much
|
|
hallo Mareike,ich kann dir nur zu Monika raten,gut ich mache da auch die Weiterbildung,aber ich habe mir die Sachen vorher ganz genau angeschaut.Z.B.war ich bei A. Kleeman in Bad Camberg und habe mir ein Tag die arbeit und vor allen Dingen die Pferde und die Haltung dort angeschaut.Dazu habe ich mich mit Kursteilnemehrn unterhalten und für mich schnell herraus gefunden das es nicht das ist was ich machen wollte.Igogo ist zum einen sehr teuer und am ende steht kein "Name" oder irgenwas unter deinen Schein.Genauso wenig wie bei A,
.Kleeman.Deshalb habe ich mich für die Ausbildung bei monika Brossard entschieden da stimmt die atmosphäre,die pferde sind zufrieden und gut gehalten und am ende steht die Lebenshilfe die Ihren Namen für diese Weiterbildung gibt.Und die Lebenshilfe hat Bundesweit ein guten Namen.Liebe grüße Christina
_________________ Wir haben den scheinbar Nichtbehinderten klarzumachen,dass ihre Unfähigkeit, Behinderte als Gleiche zu begreifen,ihre eigene Behinderung ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 10:29:00 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hi Christina
super dass du gleich zu allen drei was sagen kannst. dass das alles sehr teuer ist, hab ich auch leider schon mitgekriegt aber damit hatte ich mich schon fast abgefunden. Also ganz genau steht ja auch nur bei igogo der Preis von 4500. Mit wieviel muss man denn bei Monika rechnen? Ich habe mir zwar die Infomaterialien schicken lassen, aber so mit allem drum und dran mein ich. Aber wenn bei den andern beiden kein Name auf dem Zertifikat sthet hat sich dass für mich wohl auch schon fast erledigt. also meinst du mit namen, dass da nicht steht "Mareike W. ist befugt.....reittherapeutin....etc"? ist ja echt blöd. Nur das mit dem fahren schreckt mich ein wenig ab. ich schätze ich brauche dort 9 Stunden hin!  Aber was tut man nicht alles  Das mit der Lebenshilfe ist echt super. Das hat mich schon bei dem Infomaterial gefreut, zumal ich sehr bemüht bin, dort einen Arbeitsplatz zu bekommen, um erstmal n bißchen Geld zu schaufeln  Achso eine Frage hätte ich da noch. Macht man alles was am und mit dem Pferd passiert bei ihr vor Ort oder brauch ich hier auch eins für Dokumentationen o.ä. und was muss ich genau damit machen. Müsste mir nämlich erst eins "organisieren" weil meiner da nicht für geeignet ist
Vielen Dank nochmal
LG Mareike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 10:32:50 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo Mareike.
Woher kommst du denn? Ich bin von Osnabrüclk aus immer zur Monika gefahren, hatte aber Glück das noch eine Teilnehmerin hier aus der Gegend kam und wir uns abwechseln konnten.
Mit den Kosten bei Monika, da kommt auch schon was zusammen, je Seminar ca. 300 Euro und dazu kommen noch Kosten für Unterkunft.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 10:37:35 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo Doris
Ich komme aus Brevörde, das ist 35 km von Hameln.
Aber es bleibt doch unter 5000 Euro oder? Ich glaub sonst muss ich mein Vorhaben noch n bißchen verschieben
LG Mareike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 11:34:45 |
|
|
|
Also, ich habe das mit den Kosten mal so überschlagen, komme auf ca.2500 Euro, allerdings ohne das Diplom, dafür müßtest du noch mal ca. 800 Euro rechnen.
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 12:11:30 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Ist ja aber trotzdem günstiger als bei z.b. igogo. Und da habe ich mittlerweile ja schon von christina gehört dass man da kein vernünftiges zertifikat kriegt und auch sonst bei weitem nicht so gut sein soll wie bei monika. Also das klingt ja echt mal erfreulich nachdem ich mich jetzt seit fast einem jahr durch diesen djungel irre.
Vielen Dank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 16:07:00 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Mareike,
ich kenne alle 3 Ausbildungen nicht, aber Tina aus dem Forum hier (als nick "Tina-Reittherapeutin" hat ihre Ausbildung in Bad Camberg gemacht, sie fand sie sehr gut (ich glaube irgendwo hier steht auch was dazu), kannst sie ja mal kontaktieren.
Zu den Preisen muß man natürlich den Preis mit der Leistung vergleichen. Nur zu sagen, eine Ausbildung kostet 2000€ und die andere 5000€ nützt nichts, man muß natürlich die Stundenanzahl vergleichen (wenn eine Ausbildung nur die Hälfte an Stunden umfasst ist sie auch nur halb so teuer).
Mit dem "Namen" darunter, es gibt keine offizielle Anerkennung irgendeines Trägers.
Viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 17:06:05 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Danke für den Tip mit Tina.
Das mit der Anerkennung weiß ich aber ich möchte auch wenigstens etwas auf dem Zertifikat draufstehen haben, wie zb meinen Namen und so hörte sich das von Christina für mich an. das da nichts vernünftiges draufsteht. Natürlich ist es wichtiger wie die ausbildung war als hinterher ich sag mal so ein zettel, aber das ist natürlich auch ein aushängeschild und wenn es so aussieht als hätte ich es mir selbst gemalt macht das auch keinen guten eindruck. Mal sehen, ich werde Tina dazu nochmal fragen, ansonsten hatte mir das bei monika b. schon sehr zugesagt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 19:15:07 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 19:49:55 Beiträge: 12 Wohnort: 53804 much
|
|
hallo Zusammen,
das mit dem Namen meinte ich eigentlich so,das bei der Ausbildung bei Monika nicht "nur" Monika Brossard als Dozentin , sondern auch die Lebenshilfe noch dahinter steht und damit schon eine Institution ihren Namen gibt.Da dieser Berufszweig nicht geschützt ist , kann auch jeder eine Weiterbildung anbieten,die dann koste was es wolle und am Ende weiß keiner so genau was mit dem Abschluß an zu fangen.Ich will niemanden schlecht machen aber ich meine man sollte genau prüfen wo man die Weiterbildung macht. Denn nicht jedem ist es möglich beim Kuratorium die Ausbildung zu machen,aber aus diesem grund tun sich auch leider "schwarze Schafe" auf die sich zu nutze machen das es sich um nix geschütztes handelt.Ich hatte mich für monika Brossard entschieden, weil dort ganz klar die Lebenshilfe hinter steht .Bei Monika gibt es Kurse die 4 tage dauern und die kosten 410 Euro.Die Kurse die 5Tage dauern Kosten 510 Euro.Insgesamt sind es 5 Kurse,davon 3 mit 5 Tagen und 2 mit 4 Tagen .dazu kommt die Unterkunft,rechne mal mit 25 Euro die Nacht und der Sprit,ich hatte Glück es sind zwei Damen as meiner Nähe dabei, so das wir abwechselnd fahren.Achso,wenn Du eine Rücktrittversicherung abschließt bezahlst Du pro Kurs nochmal 20 Euro.Nach diesen Kursen hättest Du die Möglichkeit zum Diplom kostet ca.800 Euro plus Unterkunft.Aber es lohnt sich.Liebe Grüße Christina
_________________ Wir haben den scheinbar Nichtbehinderten klarzumachen,dass ihre Unfähigkeit, Behinderte als Gleiche zu begreifen,ihre eigene Behinderung ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Sep 2006, 08:26:20 |
|
|
|
Hallo.
Oh, dann ist die Ausbildung bei Monika doch teurer geworden, ich habe an anderer Stelle geringere Summen genannt. Sorry.Ist ja bei mir auch schon 4 Jahre her, das ich mit der HBP- Ausbildung anfing.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Sep 2006, 09:11:15 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Vielen Dank. Das mit dem "Namen" hab ich jetzt auch verstanden  Werd mir wenn ich ein bißchen wacher bin das dann mal ausrechnen und noch auf tinas meinung zum reitcoaching warten. von igogo hat man so ja dann noch gar nichts gehört, also fällt das für mich wohl auch weg. die strecken sind für mich leider n bißchen zu weit um eben mal vor ort zu gucken und die lehrgänge an sich sprengen mein ulaubspensum eigentlich schon. Mal abwarten...
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Sep 2006, 21:58:27 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hi, Mareike!
Also, ich bin grad im Moment bei Monika in Ausbildung.
Die Leute kommen tatsächlich deutschlandweit her. Sogar in der Hamburger Gegend weis ich jemand...
Wenn Du spezifische Fragen hast, immer gern. Kannst mich gern auch mit PN anschreiben.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|