| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Eva Thumerer
|
Betreff des Beitrags: Stelle mich vor: Verfasst: 23. Apr 2006, 09:55:55 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 01. Apr 2006, 12:08:14 Beiträge: 2 Wohnort: Chiemgau
|
|
Hallo Allerseits,
bin seit Anfang April Diplomierte Reitpädagogin SG-TR und freue mich in diesem Beruf arbeiten zu dürfen. Bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch in diesem Forum.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Apr 2006, 17:46:53 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 03. Apr 2006, 20:33:50 Beiträge: 87 Wohnort: Hessen
|
|
ich wusste garnicht das man ein diplom machen kann.
glückwunsch und willkommen im forum
flocke
_________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Apr 2006, 19:55:25 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Hi Flocke,
in der Schweiz nennt sich das Ganze Diplom, ist aber, ebenso wie bei den deutschen Weiterbildugen eine Zusatzausbildung zum Grundberuf und nicht mit dem Uni-Abschluss "Diplom" zu vergleichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Apr 2006, 21:03:25 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo Eva,
willkommen hier im Forum, sicherlich gibt es da noch mehr Nachfragen nach deinen Erfahrungen in der Schweiz.
clod will zumindest eine Ausbildung im Bereich Reittherapie in der Schweiz beginnen - vielleicht habt ihr da ja Möglichkeiten zu einem interessanten Erfahrungsaustausch.
Wie auch immer - viel Spass hier und Diskussioenen, die dich weiterbringen
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 05:58:55 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
Herzlich Willkommen Eva.
@ Flocke
Wie Stef schon sagte, hat das "Diplom" nichts mit einem Universitätsabschluss zutun ! Es ist somit KEIN Akademischer Titel und normalerweise darf man aus rechtlichen Gründen auch kein z.B. dipl. Reittherapeut" wie z.B. "dipl.Sozialpädagoge"davor setzen ...was schon geht ist die GROßE Schreibweise Diplom Reittherapeut. Alles andere ist irreführend und verboten, weil es den Anschein macht einen Akademischen Titel erworben zu haben ! ( Wo man ja bekanntlich einige Jahre die Uni-Bank für drücken muss  ).Mir wurde hier an anderer Stelle mal gesagt, dass diese Bezeichnung " Diplom Reitpädagoge" geschützt ist und sich kein anderer so nennen darf. Ich persönlich halte da die Bezeichnung "diplom" für übertrieben und nicht zuletzt für Unwissende ( siehe Flocke) sehr verwirrend und irreführend !
Dieses "Diplom" stellt nichts anderes als einen schriftlichen Nachweis dar, dass man an der Ausbildung/Weiterbildung zum Reittherapeuten teilgenommen hat, wie jedes andere Zeugnis auch, aus diesem Bereich.
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 15:26:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
Eva, auch ein herzliches Willkommen von mir.
Was ich zu dem "Diplom" noch ergänzen kann, ist das - soweit ich weiß - jede Weiterbildungseinrichtung diese "Diplome" vergeben darf, also wenn man irgendeinen Lehrgang bei Institut xy macht, erhält man das "Diplom der Weiterbildungsakademie xy".
Ist schon sehr verwirrend.
Tina, zu dem geschützten, ich glaube nicht, daß man "Diplom Reittherapeut" schützen kann, schützen kann man m.e. weder den Begriff "Reittherapeut" noch den Begriff "Diplom". Ich vermute mal, das geschützte liegt in der Verbindung dahinter, also "Diplom-Reittherapeut Abkürzung des Weiterbildungsträgers". Das wäre zumindest nach deutschem Recht so, ist aber evtl. in der Schweiz anders??
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 15:51:00 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Martina,
ja genau das waren an anderer Stelle meine Worte, aber dort wurde mir erklärt , das der Begriff Diplom Reitpädagoge geschützt ist .
Bin da auch skeptisch, wurde aber so berichtet !
Ich such mal nach dem Posting und werde zitieren.
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 16:19:13 |
|
|
Ich find es nicht  ..aber es hat mal jemand erklärt !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 16:29:49 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Tina-Reittherapeutin hat geschrieben: Ich find es nicht  ..aber es hat mal jemand erklärt !
...aber ich
Link:
Geschützte Berufbezeichnungen im Bereich Reittherapie?
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Apr 2006, 17:23:26 |
|
|
 ..ja genau das ist es ...Kuss 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Dipl. Verfasst: 25. Apr 2006, 11:53:48 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
|
Hi, ja, Dipl.Reitpädagoge SG-TR ist geschützt, hat aber was mit dem Anhang SG- TR (Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten) zu tun. Hab auch diesen Abschluss.
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|