[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:21:49

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur Mut ...
BeitragVerfasst: 22. Mär 2006, 18:21:37 
Postrank 7
Postrank 7

Nur Mut..HIER darf sich vorgestellt werden :lol: :wink:

Der Nächste bitte..... :lol:

Betreff des Beitrags: Halli-Hallo aus dem Saarland
BeitragVerfasst: 25. Sep 2007, 13:21:46 
Postrank 0
Postrank 0

Servus, sehr interessiert möchte ich mich vorstellen.Mein Name ist Melanie und ich praktiziere das Heilpädagogische Reiten nebenberuflich seit 2 Jahren, Hauptberuflich bin ich Erzieherin in einer multikulturellen Einrichtung mit ca 19 Nationalitäten .Meine Arbeit bereitet mir in allen Gebieten viel Freude.
Meine Frage an euch: Wie funktioniert das Arbeiten(Heilp.Reiten) mit Institutionen, sprich Lernbehinderten Schule, Hörbehinderten Schule.. etc.Kann mir jemand Auskunft erteilen?Wäre sehr nett, liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2007, 12:13:27 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo alle zusammen,
mein Name ist Simone Bachmann und ich arbeite seit 4 Jahren selbständig als Reittherapeutin in der Nähe von Ulm. Ich wollte schon immer therapeutisches Reiten machen und habe deswegen erst die Erzierhinausbildung gemacht, als Erzieherin habe ich 8 Jahre gearbeitet und am Wochenenden meine Ausbildung zur Therapeutin in Wehrda bei der IGTR :D gemacht.
Ich arbeite zur Zeit mit 4 Pferden, bzw. ein Vollblüter, ein Haflinger, dt. Reitpony und ein Dartmoorpony. In der Ausbildung ist gerade mein weißgeborener Knabstrupper 3 Jahre da mein Vollblüter schon bald 17 Jahre wird.
Ich freue mich auf ein tolles Miteinander!
LG Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2007, 16:13:42 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo...

Herzlich willkommen und viel Spaß wünsche ich dir hier in unserem Forum...

Schön einen weiteren Profi in unserer Runde zu haben...

Liebe Grüße :wink:

Betreff des Beitrags: Hallo aus Hessen
BeitragVerfasst: 05. Jan 2008, 14:03:37 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo, ich heiße Annika, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus :D Ich stecke mitten im zweiten Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin und möchte im Anschluss gerne Sozialpädagogik studieren. Schon immer wollte ich mit Menschen und Pferden zusammen arbeiten, deshalb ist mein Berufswunsch auch Reitpädagogin. Meine Eltern helfen mir den Traum zu verwirklichen und haben daher vergangenes Jahr ein Aussiedlerhof gekauft, den wir gerade zum Reiterhof umbauen. Ich habe momentan 4 eigene Pferde und kümmere mich noch um unsere Einsteller. Ich finde es toll, in diesem Forum so zahlreich interessante Informationen zum Thema Reitherapie/pädagogik zu bekommen. Auf ein Gutes Miteinander... Lg Annika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008, 20:50:24 
Postrank 0
Postrank 0

Moin Moin aus dem Norden!!!
Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Erzieherin!!!
Ich interessiere mich sehr für die Zusatzausbildung HPA und hoffe das ich mir hier im Forum viele Infos und Tipps holen kann..

Gruß

Steffi

Betreff des Beitrags: Re: Nur Mut ...
BeitragVerfasst: 13. Nov 2008, 15:41:59 
Postrank 0
Postrank 0

Halli Hallo, Ich heiße Janja und bin erst 15 Jahre... ich beende die Realschule im Juni 2009 und überlege was ich danach machen könnte...durch meine geistig behinderte Schwester bin ich erst auf diesen Beruf gekommen. Ich habe oft drüber nach gedacht eine Ausbildung als Reittherapeutin zu machen und wollte mich informieren, aber leider bin ich nicht so fündig geworden :? . Nun habe ich hier mal reingeschnuppert und sah das hier viele Erfahrene sind, die mir vielleicht weiter helfen können. Ob es überhaupt möglich ist eine solche Ausbildung schon mit 16 zu beginnen? Und wie lange so etwas dauert?Wo man sich bewerben kann? usw.
ich möchte einfach viel mehr über diesen Beruf wissen. vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen.
Ich würde mich echt freuen!
LG Janja

BeitragVerfasst: 13. Nov 2008, 18:08:59 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum...

es handelt sich nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Weiterbildung. D.h. du müsstest einen Grundberuf erlernen (Ergotherapeutin z.B oder einen pädagogischen Grundberuf) um dann darauf aufbauend eine Weiterbildung zu machen.

Dazu findest Du viele Infos hier im Forum im passenden Bereich - jeder Ausbildungsträger hat da seine eigenen Anforderungen, die z.T. sehr unterschiedlich ausfallen können...

Schau dich einfach mal ein bisschen hier um und stelle dann im passenden Bereich deine Fragen...

Viel Spaß hier.... :D

BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 09:34:17 
Postrank 0
Postrank 0

Na, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... 8)
Ich bin 27, wohne im schönen Münster, studiere im letzten Semester Soziale Arbeit und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Veränderte Kindheit und Pferdegestützte Therapieansätze im Kontext Sozialer Arbeit". Langer Titel, ich weiß... :roll:
Ich komme ursprünglich aus dem Leistungsvoltigieren, mache jetzt den Trainer B-Schein (Schwerpunkt Pferdeausbildung) und bilde seit vielen Jahren hier in D und drüben in Neuseeland Voltigier- und Therapiepferde aus. Außerdem gebe ich seit 14 Jahren Reit- und Voltigierunterricht. Ich sehe im therapeutischen Bereich eine eventuelle Möglichkeit, Leidenschaft und Beruf irgendwann zu verbinden. Mal sehen, wo das hin führt! Leider musste ich wegen zu viel Arbeit eins meiner beiden Pferde gerade verkaufen :cry: .
Hab also nur noch meinen Opa (Westfalenwallach, 19 Jahre).

Falls jemand zuuuufällig Literatur zum Thema "Ergotherapie mit Pferden" haben sollte oder tolle Internetlinks, wär ich dafür sehr dankbar, das Kapitel ist wegen fehlender Belege nämlich noch viel zu dünn! :?

Lieben Gruß an alle!
Isabel

BeitragVerfasst: 04. Sep 2009, 18:29:01 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo zusammen

Mein Name ist Bettina. Ich bin 24 Jahre und habe vor drei jahren meine ausbildung zur erzieherin in Koeln abgeschlossen.

Habe in den letzten drei Jahren in den USA und Neuseeland gelebt. Arbeite in den USa in einr residental community fuer erwachsene mit geistigen behinderungen. Ausserdem habe ich in mehreren therapeutischen reitstaellen als freiwillige gearbeitet.
Ich ziehe mitte oktober zurueck nach deutschland und moechte anfangen heilpaedagogik naechstes Jahr zu studieren mit dem ziel irgendwann als Reitpaedagogin zu arbeiten.
Ausserdem moechte ich mch reiterlich weiterbilden. Ich reite seit 18 Jahren aber hauptsaechlich gelande.

Ich hoffe in diesem Forum viel information und erfahrungswerte zu finden.

Ich freue mich auf den austausch,

viele gruesse Bettina

BeitragVerfasst: 08. Sep 2009, 19:30:07 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo zusammen,

dann werd´ich mal all meinen Mut zusammen nehmen und mich hier vorstellen.
Ich heiße Sandra, bin 34 Jahre alt und habe einen 6-jährigen Sohn. Und genau dieser 6-jährige Mann hat mich auf die Idee gebracht, mich näher mit dem Thema therapeutischen Reiten zu beschäftigen. Ich möchte gern therapeutisches Reiten für Kinder anbieten, weis nur leider noch überhaupt nicht, wo und wie ich anfangen soll.
Tja, Ziele im Kopf und vor Augen, aber noch nicht wirklich nen Plan...grins...so bin ich!
Ach, was natürlich wichtig ist...ich bin gelernte Arzthelferin...kann ich damit überhaupt eine Ausbildung zur Reittherapeutin beginnen???? Fragen über Fragen....

So, nun nehmt mal all euren Mut zusammen und schreibt mir mal ;-)

:WINKE:

BeitragVerfasst: 08. Sep 2009, 20:10:56 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Sandra,
herzlich Willkommen hier. Wünsche Dir viele Infos, sicher findest du einige Interessante Angebote.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 22. Sep 2009, 15:01:40 
Postrank 0
Postrank 0

hallo forengemeinde,

toll, dass ich euch gefunden habe:-)

ich heiße nadine, bin 34 jahre alt und lehrerin für sonderpädagogik an einer förderschule mit den förderschwerpunkten "lernen" und "emotionale und soziale entwicklung".
meine zusatzqualifikation in pferdegestützter päadagogik und therapie durfte ich bei renate jurklies am ppt-zentrum in enkingen machen!

ich habe nun eine zeitlang ppt nur nebenberuflich und das auch nur in geringem ausmaß gemacht. außerdem habe ich versucht, diese tolle fördermöglichkeit (im rahmen m einer lehrtätigkeit) an den schulen anzubieten an denen ich gearbeitet habe. leider musste ich feststellen, dass das schulsystem hierzulande zu unflexibel ist, um seinen schützlingen gute förderangebote zu machen!!! man lässt uns lehrer die kinder lieber unter schlechten bedingungen "verwahren" :evil:

kurz und schmerzlos: ich habe fetsgestellt "schule macht mich unglücklich und krank!"

ich möchte aber weiterhin mit benachteiligten kindern arbeiten und diese mit pferden stark machen!

hoffe ich bekomme hier viele gute tipps zu einer geplanten existenzgründung...

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 00:18:42 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

hmmm, ich bekomme gerade eine z.T. andere Entwicklung mit, nämlich die, das die Verbindung von (zumindest Reitunterricht) und Schulen "boomt". "Pferdekunde" als Unterrichtseinheit (auch praktische) in den Lehrplänen, die Entwicklung des "Trainer C Schulsports" usw.

Da sind ja auch die "Reitverbände" (FN etc.) ziemlich hinterher, wenn sich Schulen perspektivisch immer mehr zu Ganztagsschulen entwickeln, dann müssen sie ja "Pferde und reiten" in die Schule integrieren.

Gleichzeitig wächst ja im schulischen Bereich immer mehr die Verantwortung und Kompetenz der einzelnen Schulen, denen wird ja immer mehr "eigene Entscheidung" und Tätigkeit erlaubt als "dezentrales über Kultusministerium etc. zu entscheiden, wie früher".

Was ich damit sagen will, ich halte die Kombi "Pferde und Schule" für gerade eine sehr vielversprechende Entwicklung. Hier läuft da einiges "Reiten als Schulsport", "pferdekunde im Unterricht" etc.

Ebenso haben x Förderschulen Kooperationen mit Reitvereinen usw.

Ich würde diese Kombi als vielversprechender sehen, als die Selbständigkeit. Vielleicht ist es nur gerade an Deiner Schule so ? Oder in Deinem Bundesland ?

Frag doch einfach mal bei der FN/Dkthr nach, wie der Bedarf an "Trainer C Schulsport" in Deiner Region ist oder wie sehr das Interesse / die Zusammenarbeit mit Schulen ? (Die Kooperation Schulen - FN/Dkthr ist die gängigste, weil das eben "der Dachverband" ist). Vielleicht kannst Du darüber "da reinrutschen" ?

Hier werden kompetente Trainer C Schulsport (was ja nicht leistungsbezogen ist, sondern eben "pädagogisches, spielerisches, didaktisches "an Pferde und reiten heranführen" ) gesucht...

BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 07:44:08 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
auch ich habe immer wieder Schulklasse und Kindergartengruppen bei mir auf dem Hof. Allerdings nur als Projektwochen. Vorallem sind es im Moment noch Schulen mit Montessorikonzept oder ähnliches. Denke es liegt hier oft an der Finanzierung.
Viele liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde