[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:37:51

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nur Mut ...
BeitragVerfasst: 02. Okt 2009, 09:28:02 
Postrank 4
Postrank 4

Moin zusammen,

Herr Ringbeck hat da in Münster und Umzu schon ein flächendeckendes Netz von Schulen, die HPR im Stundenplan haben, aufgebaut. Kooperation läuft m.W. über Reitvereine und RTs. War leider nicht selbst im Vortrag von Ringbeck beim Kongress in Münster, aber läßt sich bestimmt auch googlen oder über das DKThR rausfuinden, wenn man sich da weiter informieren möchte...

Bei uns laufen die Kooperationen mit Spielkreisen und Schulen bisher auch nur als Projekte. 'Ausserschulischer Lernort' hat bisher in unserer Gegend noch nicht geklappt, läuft woanders aber m.W. schon recht erfolgreich.

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 10:13:20 
Postrank 0
Postrank 0

hallo liebe forumsgemeinde

ich bin auch neu! wohne in mannheim.
bin seit mai fertig mit meiner reittherapeuten fortbildung und möchte mir nun nebenberuflich damit was aufbauen.
freue mich auf regen austausch!

liebe grüße!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Aug 2011, 16:22:06 
Postrank 0
Postrank 0

Hallöchen,

ich bin Sarah, komme aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (Grenzgebiet zu Aachen) und schon sehr lange an diesem Thema interessiert.

Ich bin Sozialpädagogin, 26 Jahre alt und arbeite seit 6 Jahren in der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Zuerst in einer Behindertentagesstätte (dort habe ich das Reitatelier geleitet), dann als Jugendarbeiterin in der Offenen Jugendarbeit und seit kurzem in einem Zentrum für Ausbildungsberufe mit Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren..

Seit meinem 15. Lebensjahr setze ich mich mit dem Gedanken auseinander später in der reittherapeutischen Arbeit mit Menschen mit einer physischen/psychischen Einschränkung aktiv zu werden und dies auch nebenberuflich anzubieten. Zunächst wollte ich nach meinem Studium eine Ausbildung zur Hippotherapeutin machen, leider hatte ich noch keinen Trainer C. Einige Zeit habe ich dann diesen Plan wieder verworfen, da das Erlangen dieses Trainerscheines für mich damals nur Stress ausgelöst hat. Ich habe mich dann erstmal nur auf meine reiterlichen Fortschritte in der Dressur konzentriert. Über 10 Jahre lang habe ich für Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren Reitferien und Reiterspiele mitorganisiert.

Nun habe ich beschlossen, auf die Reittherapie umzuschwenken und werde zunächst im November das DRA 3 und DRL4 machen. Vielleicht werde ich den Trainer C später noch nachholen (stressfrei :) ). Später möchte ich im Ausbildungszentrum Equi - Motion in Luxemburg den einjährigen Kurs für angehende Reittherapeuten besuchen. Wenn da schon jemand Erfahrung mit hat? Nur her mit den Info's!

Durch meine Arbeit in der Behindertentagesstätte habe ich bereits einen ungefähren Einblick in das reittherapeutische Arbeiten bekommen. Gerne jedoch möchte ich mein Wissen vertiefen und genauer in die Arbeitsabläufe des Reittherapeuten reinschnuppern. Außerdem finde ich den Austausch mit erfahrenen Therapeuten sehr wichtig, so kann ich mir ein genaueres Bild von meinen Berufswunsch machen.

Ich hoffe auf einen regen Informationsaustausch und werde bestimmt viel von euch lernen!

Liebe Grüße aus dem kleinen Belgien,

Sarah :WINKE:

BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 07:02:03 
Postrank 1
Postrank 1

Also ich heiße Natalie
bin 15 jahre alt
und habe 1 Reitbeteiligung und 2 Pflegepferde .
Meine Pflegepferde sind Knadenbrotpferde ....
... und meine Reitbeteiligung ist ein Therapiepferd.
Ich mache bald ein Praktikum zu Heilpädagogischem reiten und
tiergestützte Theapie mit Hund und Pferd.
Wenn mir das alles spaß macht würde ich einen Realschulabschluss machen
und eine Ausbildung zur Erziherin und Reittherapeutin ... :TOP:

Lg Natalie !?!

BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 10:03:02 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Natalie,
herzlich willkommen. Schöne Zukunftspläne hast du.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde