[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:27:55

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch eine Vorstellung :)
BeitragVerfasst: 03. Jun 2010, 09:56:40 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo! Ich möchte mich auch gerne vorstellen :)
Ich bin 35 Jahre alt, psychologische Psychotherapeutin (VT) und arbeite in einer soziotherapeutischen Einrichtung für chronisch alkohol- und medikamentenabhängige Klienten.
Ich habe selbst zwei Islandstuten, 17 J. und 2.J, Mutter und Tochter, welche in einer Islandpferdereitschule in Pension stehen (die Kleine natürlich auf der Fohlenweide :) ). Seit ein paar Wochen fahre ich mit ein paar Bewohnern einmal wöchentlich auf den Hof, wo wir mithelfen und dafür dürfen die Leute reiten. Das kommt bisher super an.
Eine spezifische Weiterbildung habe ich noch nicht, reiterlich das IPZV Reitabzeichen (das alte) und den Sachkundenachweis Pferdehaltung vom IPZV. Ich möchte mich generell schon gerne weiterbilden, habe aber nicht sehr viel Zeit (Vollzeit berufstätig, 1-jährigen Sohn, meist allein erziehend (mein Partner wohnt etwa 500 km entfernt und kann daher im Alltag keine große Unterstützung sein) und dann die Pferde...) und natürlich auch Geld :roll: . Also Mal sehen, was mir da noch so über den Weg läuft.
Gibt es hier eigentlich noch weitere Verhaltenstherapeuten? Bei Psychotherpie mit dem Pferd hört und liest man ja meist eher von tiefenpsychologischen / gestalttherapeutischen Ansätzen. Das ist zwar sehr interessant, vieles deckt sich ja auch und wird nur anders benannt, aber generell kommt mir der VT-Ansatz schon sehr entgegen. Auch im Umgang mit Tieren wird ja gerne VT-lastig gearbeitet (Clicker etc.) aber im reittherapeutischen Bereich hab ich da noch nicht so viel gefunden.
So, ich hoffe, ich hab Euch nicht gleich erschlagen mit meinem ersten Post :D
Liebe Grüße
spice

Betreff des Beitrags: Re: noch eine Vorstellung :)
BeitragVerfasst: 03. Jun 2010, 12:10:43 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Spice!

Herzlich willkommen! :WINKE:

Danke für die tolle Vorstellung. Deine Mitwirkung hier kann ich mir wirklich bereichernd vorstellen. Da hoff ich doch mal recht positiv auf regen Austausch! ;)

Wegen des Grundberufes (Verhaltenstherapeut) kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du kannst sehr gern in einer extra Box im entsprechenden Bereich mal eine Anfrage starten.

Dass die Arbeit bei den Pferden gut ankommt, kann ich mir super gut vorstellen. Meine Weiterbildung habe ich auch bei Islandpferden gemacht. Es war eine der besten, informativsten und interessantesten Zeit in meinem Leben. Falls es dich interessiert, guckst du HIER .

Also dann, frau liest sich!!

Alles Liebe!!!

Claudia :D

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 vorstellung  Vorstellungsrunde  Rosalie  1
 Vorstellung Viola  Vorstellungsrunde  Wiesenhof-Schule  1
 Und noch eine Frage zur geschäftlich genutzten HBP...  Zwanglos und frei...  Joey  3
 noch mal langsam?!  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  die kleene  2
 Noch ein Gruß aus Thüringen .............  Vorstellungsrunde  Natural Horse Events  1
 Noch ein Tätigkeitsfeld: Kinderfreizeiten  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  LenaI  0
 Vorstellung  Vorstellungsrunde  Ginessa  3