Hallo! Ich möchte mich auch gerne vorstellen

Ich bin 35 Jahre alt, psychologische Psychotherapeutin (VT) und arbeite in einer soziotherapeutischen Einrichtung für chronisch alkohol- und medikamentenabhängige Klienten.
Ich habe selbst zwei Islandstuten, 17 J. und 2.J, Mutter und Tochter, welche in einer Islandpferdereitschule in Pension stehen (die Kleine natürlich auf der Fohlenweide

). Seit ein paar Wochen fahre ich mit ein paar Bewohnern einmal wöchentlich auf den Hof, wo wir mithelfen und dafür dürfen die Leute reiten. Das kommt bisher super an.
Eine spezifische Weiterbildung habe ich noch nicht, reiterlich das IPZV Reitabzeichen (das alte) und den Sachkundenachweis Pferdehaltung vom IPZV. Ich möchte mich generell schon gerne weiterbilden, habe aber nicht sehr viel Zeit (Vollzeit berufstätig, 1-jährigen Sohn, meist allein erziehend (mein Partner wohnt etwa 500 km entfernt und kann daher im Alltag keine große Unterstützung sein) und dann die Pferde...) und natürlich auch Geld

. Also Mal sehen, was mir da noch so über den Weg läuft.
Gibt es hier eigentlich noch weitere Verhaltenstherapeuten? Bei Psychotherpie mit dem Pferd hört und liest man ja meist eher von tiefenpsychologischen / gestalttherapeutischen Ansätzen. Das ist zwar sehr interessant, vieles deckt sich ja auch und wird nur anders benannt, aber generell kommt mir der VT-Ansatz schon sehr entgegen. Auch im Umgang mit Tieren wird ja gerne VT-lastig gearbeitet (Clicker etc.) aber im reittherapeutischen Bereich hab ich da noch nicht so viel gefunden.
So, ich hoffe, ich hab Euch nicht gleich erschlagen mit meinem ersten Post

Liebe Grüße
spice