| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Nana
|
Betreff des Beitrags: Neu hier! Verfasst: 08. Sep 2008, 13:04:25 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 08. Sep 2008, 12:48:44 Beiträge: 3 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo,
mein Name ist Nana und ich lebe in Hamburg. Ich bin Ergotherapeutin und fange zum Wintersemester an Pädagogik zu studieren.
Pferde sind meine große Leidenschaft. Pferde geben mir soviel emotional, physisch... Würde das gerne in Zukunft auch an andere Menschen weitergeben. Ich arbeite zur Zeit ehrenamtlich in einem therapeutischen Reitprojekt für psychisch erkrankte Erwachsene. Für mich eine sehr erfüllende Arbeit. Für mich wäre es der größte Luxus mal davon leben zu können. Arbeit an der frischen Luft, mit Pferden...
Aber erstmal fange ich an die Lizenzen zu sammeln, habe bis jetzt nur das Reitabzeichen. Vom reiterlichen bin ich noch nicht weit genug für den Trainer C, alles zu seiner Zeit!
Ich hoffe, dass ich in meinem Studium Hausarbeiten zum Thema therapeutisches Reiten verfassen kann. Gerne würde ich in Zukunft an der Uni ein standardisiertes Assessment zum Nachweis der Effektivität von therapeutischem Reiten entwickeln. Aber eins nach dem anderen...Oder gibt es sowas schon?
Freue mich über regen Austausch!
Liebe Grüße
Nana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Sep 2008, 16:45:18 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallole und herzlich willkommen hier in unserer Runde!
Wünsche dir einen regen und lebhaften Austausch mit den Anderen!
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Sep 2008, 20:33:54 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo Nana!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Die Paarung Ergotherapeut und Pädagogik finde ich perfekt! Denn da ergänzt wirklich eines das andere.
Wünsche Dir viel Erfolg und allesalles Gute für Deine zukünftigen Pläne.
Hast Du Dir schon anbieter von Weiterbildungen auf dem Sektor der Heilpädagogik oder Therapie ausgesucht?
LG Claudia
PS: Es gibt auch seriöse Anbieter von Weiterbildungen für die heilpädagogische Arbeit, die keinen Trainer C verlangen. Dies nur kurz als Info.
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Sep 2008, 22:09:59 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo Claudia,
danke für die nette Antwort. Ich würde gerne die Fortbildung beim Förderkreis machen. Ich brauche einfach noch mehr Sicherheit bei der Ausbildung des Pferdes. Würde auch gerne den Trainer C machen, um Reitunterricht zu geben. Die Kosten finde ich allerdings immens.
Habe aber eine Freundin die Trainer C und R hat. Sollte ich mit ihr was zusammen machen, wäre für mich der Trainer C nicht unbedingt notwendig. Wer bietet denn Kurse ohne Trainer C an?
Liebe Grüße
Nana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Sep 2008, 10:29:10 |
|
|
|
Hallo Nana,
herzlich Willkommen und Moin Moin von Hamburgerin zu Hamburgerin!
Ich mache die Ausbildung zum Beispiel beim Hof Fylgja bei Bremen (Anne vom Hof ist auch hier im Forum), dort kannst du die Ausbildung auch ohne Trainer C machen. Ich glaube auch bei Monika Brossard geht das ohne und bei der Wiesenhof Initiative in Schleswig-Holstein. Schau einfach mal bei den verschiedenen Anbietern hier im Forum und vergleiche sie.
Viele Grüße und viel Spaß bei deinem Studium! Ich habe selbst auch an der Uni HH studiert, allerdings Sonderpädagogik (auf Lehramt).
Julia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Okt 2008, 12:45:31 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Ich habe mich jetzt angemeldet beim Förderkreis. Im Sommer geht´s los!
Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige gehen für mich alle Türen von alleine auf. Im Sommer habe ich bei einem Ausbildungskurs für Trainer R hospitiert. Dort habe ich eine Teilnehmerin aus Hamburg kennengelernt. Über sie konnte ich ehrenamtlich in einem therapeutischen Reitprojekt arbeiten und erste praktische Erfahrungen machen. Macht total Spaß und ich kann dort auch vertretungsweise weiter arbeiten. Dann habe einfach eine email an ein anderes Reitprojekt geschrieben, weil ich dort hospitieren wollte. War dann dort und zufällig sucht sie jemanden zur Unterstützung mit therapeutischer Grundausbildung. Dort arbeite ich mich gerade ein und kann dort dann neben der Uni arbeiten. Für mich ist das so ein Luxus einen Job an der frischen Luft und mit Pferden zu haben.
Nächstes Jahr mache ich dann einen Lehrgang für Abzeichen, freu ich mich auch total drauf.
Ist zwar ein Heidengeld, was ich investiere. Aber es ist mir total egal. Mit machts Spaß und das ist für mich das wichtigste. Und wenn ein Klient überglücklich vom Pferd steigt und sich bei mir bedankt, fühl ich mich auch super. Ist mir in meinen vorherigen Jobs nicht passiert.
Grüße
Nana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Okt 2008, 12:55:31 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Na das hört sich doch total gut an!
Das freut mich für dich...
Vielleicht kannst Du im entsprechenden Unterforum immer mal einen Erfahrungsbericht abgeben, wie es so läuft in der Weiterbildung?
Wäre bestimmt eine große Hilfe für Viele hier...

_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
|