[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:03:25

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier ....
BeitragVerfasst: 02. Jan 2012, 13:50:40 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo an alle,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Kerstin und ich komme aus Baden-Württemberg (Baden-Baden). Habe gerade die Weiterbildung zur Reittherapeutin abgeschlossen. Bin zwar schon seit über 20 Jahren begeisterte Reiterin, aber nicht hauptberuflich. Mein Ziel: Mein Hobby zum Beruf zu machen. Sicher weiss ich, dass man von der Reittherapie nicht leben kann, aber man kann helfen und das ist erst mal das Wichtigste. Ich möchte eine sinnvoll Aufgabe in meinem Leben, anderen Menschen helfen .. Gibt es etwas sinnvolleres? ;-) Habe auch vor 6 Monaten ein Baby bekommen und ich nutze diese "Auszeit" um mir ein zweites Standbein aufzubauen.

Freu mich auf den Austausch hier im Forum!

Alles Liebe und vor allem ein glückliches und gesundes Neues Jahr für alle hier!

Kerstin

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier ....
BeitragVerfasst: 04. Jan 2012, 09:38:22 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und gute Informationen! :TOP:

Auch Dir ein gutes Neues Jahr, insbesondere natürlich für Dein weiteres Standbein. :X!!:

Lieben Gruß
Krischan

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Jan 2012, 18:42:40 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Kerstin!

Danke für die Vorstellung! :)
Die Geschichte mit der Auszeit kenn ich. ;) Als meine beiden Kinder noch klein waren, habe ich auch diese Zeit genutzt, um mich weiter zu bilden und meine Arbeit mit den Pferden auszubauen.
Heute lebe ich hauptberuflich davon (selbständig).

Viel Spaß hier im Forum!!

Alles Liebe!

Claudia :WINKE:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 10:23:10 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Claudia,

das ist ja toll! Du hast es also geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Es ist für mich gerade schwer eine Entscheidung zu treffen. Eigenes Pferd? Oder mit dem Pferd einer Freundin die Therapie machen? Die möchte allerdings bald den Stall wechseln und ihr Pferd auf eine Rentnerkoppel stellen. Die dortige Besitzerin findet es allerdings nicht gut, wenn sich so viele Menschen auf ihrem Hof tummeln. Also müsste ich dann die Therapie abbrechen. Ausserdem möchte ich ihr Pferd ja gerne erst mal vorbereiten. Wir müssen Vertrauen zueinander aufbauen und erst dann würde ich (erst mal ein gesundes) Kind draufsetzen. Einfach zum Testen und das Pferd mit der Situation vertraut machen. Alles schön und gut. Aber wenn ich jetzt Zeit investiere in dieses Pferd und sie dann weggeht, dann hab ich alles umsonst gemacht ...

Wie hast du denn angefangen Claudia? Ich würde mich freuen, deine "Geschichte" zu hören.

Liebe Grüße
Kerstin

BeitragVerfasst: 22. Jan 2012, 22:22:20 
Moderatorin
Moderatorin

Zuerst dachte ich auch, ich beginne mit einer RB. Aber das war dann nicht das Richtige.
Das Umfeld ist wirklich sehr wichtig. Für mich hat sich raus gestellt, dass es einfacher ist, auf einem relativ großen Hof mit vielen Leuten ein eigenes Pferd einzustellen und dort zu arbeiten, oder auf einem eigenen Hof. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf kleineren, privateren Höfen eher etwas schwieriger ist. Denn es mischen dann gerne mal Leute mit, oder wie auch immer. Also freier im Agieren war ich bis jetzt auf großen Höfen. Aber das liegt sicher an den Hofbesitzern und man kann das sicher nicht verallgemeinern.
Begonnen habe ich mit einer kleinen Stute auf einem Hof mit ca. 20 Pferden, aber unter privater Führung mit nicht vielen Einstellern.
Klienten hatte ich damals zuerst einen. Dann wurden es ca. 8.
Bis dahin hatte ich auf nacheinander vier verschiedenen Höfen verschiedenste RBs.
Zu guter Letzt wechselte ich dann - inzwischen mit zwei Pferden - zu dem Stall, in dem ich jetzt bin. Das ist ein größerer Stall (ausgelegt für 60 Pferde), in dem ich meinen eigenen, kleinen Offenstall-Bereich als Selbstversorger habe. Das ist jetzt im Moment ideal. Noch besser wäre nur noch mein eigener Stall - den ich auch irgendwann mal haben werde. ;)

Mir selber gehören inzwischen vier Pferde. Dazu noch zwei Einstell-Pferde, mit denen ich arbeiten darf.

Klienten sind es in etwa 70 bis 80 - die Anzahl schwankt. Hauptkundschaft ist momentan die Lebenshilfe. Dann kommen Privatzahler und zu guter Letzt das Jugendamt, das mir Kinder schickt.
Mit der Lebenshilfe arbeite ich jeden Vormittag in Gruppen. An den Nachmittagen dann die anderen alle.

Inzwischen kommt auch noch die Psychologische Beratung dazu - die biete ich auch an den Nachmittagen mit den Pferden an.

So - das war die Kurzfassung. *gg*

LG :)

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 22. Jan 2012, 22:28:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hier noch zwei Links.
Der erste ist vom Tierheim Quellenhof, in Reisbach (Passbrunn). Dort arbeite ich mit einer meiner Stuten und einem Leihpony mit der Lebenshilfe.

Der zweite ist von dem Hof indem ich meinen Offenstall habe. Dort arbeite ich mit Privatzahlern und Jugendamtkindern.

http://www.quellenhof-passbrunn.de/tier ... tionen.php

http://www.reiterhof-zollner.de/

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde