[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:02:09

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moinmoin
BeitragVerfasst: 03. Sep 2008, 12:10:43 
Postrank 1
Postrank 1

Beim surfen zum Thema "Therapie mit Pferden" stiess ich auf dieses Forum und lese nun schon ein paar Tage als Gast hier mit. Da sich mir immer mehr Fragen auftun, fand ich es an der Zeit, etwas aktiver einzusteigen.

Zu mir:
Ich werde im wirklichen Leben Martina gerufen, davon gibt es hier so einige, deshalb mein anderer Nickname. Der bezieht sich auf meine Welsh-Ponys, die in ihrer Heimat auch "Merlins" genannt werden und ist die gälische Variante von Merlin.

Mein ursprünglicher Beruf ist Webermeisterin, das mache ich inklusive Ausbildung jetzt seit 1985 und seit diesem Frühjahr mache ich nun eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Mein Ziel ist es, in meiner Praxis Menschen wieder zu ihrer ureigenen Kreativität und Kraft zu führen und damit ihnen helfen, psychische Belastungen besser zu verarbeiten. Sozusagen als Unterstützung der üblichen Psychotherapie und für die Fälle, in denen eine Psychotherapie von den Kassen abgelehnt wird, die Menschen aber dennoch der Meinung sind, fachliche Unterstützung auf ihrem Weg zu benötigen.
Ich denke, die Weberei und andere handwerkliche Techniken lassen sich da sehr gut einbringen und da ich aus privaten Gründen eine kleine Herde Ponys (und einen Araber) besitze, könnte ich auch diese Tiere gut einbeziehen.

Natürlich geht das nicht ohne eine weitere Aus-bzw. Fortbildung, wie genau die aussehen wird, überlege ich noch. Erstmal steht bei mir im März die Heilpraktikerprüfung an, vorher werde ich sicher nicht mit etwas Neuem beginnen. Also Zeit genug, zu prüfen, welche Weiterbildungsmassnahme für mich in Frage kommt.

Soweit erstmal von mir, bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft!

LG Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2008, 12:15:29 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Martina!

Mensch, das hört sich ehrlich sehr gut an, was Du da schreibst. Respekt, ich kann mir das super gut vorstellen.
Diese Kombinationen sind ja mehr als Gold wert. Kreativität, Handwerk, Tiere, eine fundierte Ausbildung.... super!!!

Eine von mir sehr geschätzte Kollegin ist auch eben dabei diese Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu machen. Daher kenne ich ein klein wenig von dieser Ausbildung und muss sagen, ich finde sie gut.
Sie wird auch bald ihre Prüfungen machen.

Wünsche Dir super viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Arbeit, dazu Erfolg und Glück!!!

Ausbilder für die Weiterbildungen wirst Du hier mehrere finden. Auch ein paar Erfahrungsberichte dazu.
Meine Weiterbildung lief über die Lebenshilfe Bayern e.V. und Monika Brossard bot sie an. Sie heißt: "Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd". Mein Grundberuf ist Erzieherin.

Alles Liebe!

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2008, 14:04:59 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Claudia!

Dankeschön, da werd ich ja gleich rot..

Die Ausbildung bei Monika Brossard ist diejenige, die mir bislang auch am interessantesten für meine Zielsetzung vorkommt. Die Bezeichnung "heilpädagogisches BEGLEITEN mit dem Pferd" hat es mir angetan...

Die Arbeit mit körperlich beeinträchtigten Menschen traue ich mir so ohne besondere physiotherapeutische Kenntnisse ohnehin nicht zu, da würde ich die Menschen dann lieber an andere Therapeuten verweisen, die eine entsprechende Grundausbildung dafür haben. Dafür gibt es schließlich genug Spezialisten, selbst hier auf dem platten Land.

Dazu kommt, dass meine Ponys recht klein sind, Stm 120 cm, dafür sehr gelassen, lieb und umgänglich auch mit Menschen, die keine Pferde-Erfahrung haben. Somit würde ich mit Erwachsenen wahrscheinlich eher Bodenarbeit mit den Pferden machen oder Kutsche fahren. Und irgendwann, wenn wirklich Bedarf dafür besteht, vielleicht noch ein ruhiges größeres Pferd/Pony extra dafür dazu holen. Mein Araber ist dafür eher nicht geeignet, er ist leider ein bisschen ängstlich. Am Boden prima für die Verdeutlichung der Wirkung von Körperhaltung und -sprache geeignet, weil er echt auf jeden Pups reagiert, nur unterm Sattel ist das für unsichere Menschen ja gar nichts...

Ja der Heilpraktiker... ist echt eine Menge an Information, die man dafür "verarbeiten" muss, allerdings auch echt hochinteressant, außer die Geschichte mit den Medikamenten, die müssen wir leider auch alle kennen, davon schwirrt mir manchmal ganz schön der Schädel... und andererseits auch wirklich gut, zu wissen, was die einzelnen Substanzen da so im menschlichen Hirn und Nervensystem anstellen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir die nicht verschreiben dürfen/müssen!

An die Prüfung mag ich noch gar nicht so denken, habe ja auch noch Zeit. Im November ist hier in Niedersachsen der nächste mögliche Termin, da läuft mein Kurs allerdings noch und so werde ich eben erst im März hingehen. Noch echt genug Zeit zum lernen.

Hast du auch den Sachkundenachweis Pferdehaltung vorweisen müssen oder ging das bei dir noch so? Ich denke mal, spätestens, wenn man mit den Pferden selbständig arbeitet, wird man ihn eh brauchen, allein schon für die Berufshaftpflicht, von daher finde ich das als Voraussetzung ok.
Das Longierabzeichen wird hier von den Reitvereinen öfter angeboten, das brauchen ja auch alle, die beim Voltigieren mitarbeiten. Ich hab bislang nur das Fahrabzeichen Klasse IV und den Basispass.

LG Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2008, 09:23:16 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo auch von mir ein herzliches Hallo,
wünsche dir auch alles gute und viel Spaß und Infos.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2008, 10:00:26 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Bei mir ging es noch so. Bei uns war damals noch nur der Basispass verlangt.
Das kleine Longierabzeichen und vor allem den Sachkundenachweis Pferdehaltung finde ich eine super gute Geschichte. Und ich finde es macht sehr viel Sinn, diese beiden Scheine als Vorraussetzunge zu setzen.
Das kleine Longierabzeichen hatte ich schon vor der Weiterbildung.
Den Sachkundenachweis Pferdehaltung werde ich in den Wintermonaten machen - wenn es ein wenig ruhiger ist und ich mehr Zeit hab.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde