[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 17:01:18

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006, 16:25:32 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo allerseits,

auch ich bin auf euer Seite durchs Internet gestolpert und schwer begeistert! Ein großes Lob an alle Mitwirkenden auf diesem Wege! Endlich mal ein Stützpunkt für Hilfesuchende, Überforderte, vom Angebot völlig Verwirrte wie mich :D

Zu mir: Ich heiße Julia, bin 27 Jahre alt und mache zur Zeit mein Examen für Lehramt an der Sonderschule mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik. Mit meinem Hund Paola, meinen beiden Stallhasen und meinem frischgebackenen Ehemann wohne ich mitten in Hamburg Eimsbüttel in einer schnuckeligen Gartenwohnung.

Tief in meinem Herzen bin ich ein totales Landei, obwohl ich in Hamburg geboren wurde. Schon als Kind gab es nichts Schöneres, als Tiere und Natur um mich zu haben. Gott sei Dank wohnen meine Eltern am Stadtrand neben diversen Bauernhöfen und Reitställen, was ich natürlich ausnutzte.

Leider merkte ich zu spät, dass mein Studium nicht ganz das Richtige für mich ist. Mir Kindern arbeiten finde ich klasse, auch meine Spezialisierung auf lernbehinderte und sprachbehinderte Kinder gefällt mir sehr gut, allerdings möchte ich lieber an den wirklichen Problemen der Kinder arbeiten und sie nicht in PISA-tauglichem Fachwissen unterrichten. Nun hat mich mein Examensarbeitsthema "Tiergestützte Therapie bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen" sehr mit dem Thema Heilpädagogisches Reiten konfrontiert und mir dieses näher gebracht. Da ich ein Video drehe dazu, durfte ich auf dem Hof Fylgja auch schon erste Eindrücke von der Praxis sammeln. Nun bin ich vollkommen begeistert von diesem Gebiet und habe mich daher entschlossen, mich hier an zu melden. Schließlich hab ich ganz viele Fragen!

Da ich wie gesagt ein Landei bin, haben wir beschlossen, in den nächsten Jahren aufs Land nach Schleswig-Holstein zu ziehen, ein großes Grundstück ist Gott sei Dank schon vorhanden. Mein Traum wäre es dort ein Zentrum aufzumachen mit meinem Mann, der selbst auch Pädagoge ist. Zuerst hatten wir an einen Waldkindergarten gedacht (da wir direkt am Wald wohnen) mit vielen Tieren, Erlebnisgarten, Barfußpfaden etc. Nun hat es mir wie gesagt das Therapeutische Reiten zusätzlich sehr angetan.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, auch wenn dieser wahrscheinlich erstmal recht einseitig sein wird :D Aber ich verspreche, ich werde mich revanchieren.

Viele Grüße
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006, 17:17:20 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ein herzliches Hallo und herzlich willkommen von mir...

Ich wünsche die hier einen regen Austausch und den Kontakt und die Informationen, die dir weiterhelfen...

Wenn Du Verbesserungsvorschläge und Anregungen hast: Nur her damit...

Liebe Grüße :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Moin Moin  Vorstellungsrunde  Vogel  2
 Moin Moin  Vorstellungsrunde  Kira  3
 Reitbeteiligung in Hamburg 210...  Reitbeteiligungen  Rose  0
 Hansepferd in Hamburg 2008  Veranstaltungen  Rose  2