[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 16:50:32

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin nicht wirklich neu
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008, 20:52:48 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo, ich bin wirklich nicht mehr ganz neu, sondern bereits etwas älter (auf meinem Trainerschein steht das Jahr 1984), aber erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

Seit ca. 30 Jahren arbeite ich als Voltiausbilderin, lange in verschiedenen Vereinen, in den letzten Jahren auf privater Basis (mein Hobby und "Ausgleichssport") und im Schulunterricht als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
Der Schwerpunkt lag daher für mich immer im pädagogischen Bereich im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung. Für eine Zusatzausbildung als Reittherapeutin hat die Zeit nie gereicht (Familie, Beruf, Pferde...) Da ich zur Zeit vor allem aus gesundheitlichen Gründen kein Voltigieren durchführen kann, kümmere ich mich jetzt mal um die neueren Entwicklungen in der Theorie. Seit meiner Staatsarbeit zu dem Thema Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren hat sich ja eine Menge getan.

Und ich möchte eine Pferderasse bekannter machen, die sich aus verschiedenen Gründen meiner Meinung nach besonders für das therapeutische Reiten eignet: die Freiberger.
Die vielen Qualitäten, die diese Pferde bieten, würden hier den Rahmen sprengen, aber ich habe keine Rubrik gefunden, die sich mit den Pferden beschäftigt. Also, wenn jemand Interesse hat, fragt einfach! (Ich habe dabei übrigens keine kommerziellen Interessen!)

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008, 22:05:59 
Postrank 6
Postrank 6

hallo und herzlich willkommen,
zum Thema Freiberger, so unbekannt sind die doch garnicht. Vorallem nicht in der Therapiearbeit, ich glaube es liegt eher daran, das es nicht soviele gibt.
War jetzt gerade wieder auf Fortbildung, dort haben sie auch einen Freiberger.
viele Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008, 16:39:50 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Monika,

mir sagen Freiberger jetzt vor allen Dingen als typische "Überproduktionsrasse" (wie in Deutschland die Haflinger) was, deren Fohlen eben zum Großteil auch zum Metzger gehen. Daher hier der link zu einer Pferdeschutzorga, die versucht, diese Fohlen an privat zu verkaufen, falls sich jemand für so ein Fohlen interessiert. http://www.freiberger-emmental.ch/
Sind auch viele Rasseinfos auf der Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008, 18:03:42 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Na, erstmal herzlich Willkommen!!

Zu den Freibergern, die hab ich neulich durch Zufall "persönlich" kennen lernen dürfen. Es scheinen wirklich tolle Pferde zu sein.
Schade, dass manch verantwortungsloser Mensch so etwas, wie Martina geschildert, betreibt.

Zitat:
ich habe keine Rubrik gefunden, die sich mit den Pferden beschäftigt

Dazu könnte man sich sehr gut in den Rubriken "Pferdewissen" und "Sonstiges" äußern.

Nichts desto Trotz, wünsche Dir hier im Forum eine schöne Zeit und möglichst viel regen Austausch und Info und so weiter...

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008, 21:02:21 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Monika,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :WINKE:
Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Auch für mich sind Freiberger in der Therapie und als Fahrpferde gut bekannt. Als wir vor drei Jahren ein Gespann zum Fahren und Reiten suchten, haben wir uns zwischen Freibergern und Schweren Warmblut entscheiden müssen. Aus Heimatverbundenheit entschieden wir uns für die Rasse Schweres Warmblut (im Altoldenburger Typ stehend). Die werden hier in Thüringen und Sachsen noch recht rein gezüchtet und sind ebenfalls gut für das Therapeutische Reiten/Voltigieren sowie für den Fahrsport geeignet. Freiberger finde ich aber immer noch gut...

Viele Grüsse
Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Annie nicht mehr im Forum-Team...  Forum-Ankündigungen  Pancho  11
 PN an Sonneundmeer kam nicht an  Dieses Forum verbessern...  Joey  6
 Nicht abgesagte Stunden  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Mailo  20
 2jähriger redet nicht  Sonstiges  hottefarm  3
 Nicht ganz einfach  Verkaufsangebote  Joey  3
 Nicht ich bin neu...  Vorstellungsrunde  Joey  16