[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 16:47:43

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hier kommt ein kleiner Dickschädel *g
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 16:46:50 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

Dann will ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Nicole und ich bin 19 Jahre alt.

Ich besitze 3 Ponys. (2 Shettystuten und einen Welsh Mix Wallach)

Meine erste Shettystute und mein Ponywallach sind 2 von mir selbst ausgebildete Therapieponys, ich bin nähmlich seit meiner Geburt schwer Körperbehindert.
Die Ausbildung habe ich bei meiner Shettystute ohne jegliche Reiterfahrungen gemacht und ohne einen auch von Pferdehaltung zu haben was das Praktische angeht. In der Theorie war ich schon als Kind ziemlich fit, ich würde sogar sagen fitter wie manch ältere Kinder damals.

Nun noch kurz wieso mir die Praktische erfahrung gefehlt hat.
Das ist eigendlich ganz einfach zu erklären.

Kurz und knapp ...

Mich wollte einfach keiner haben :cry:

Ich habe damals sämtliche Reitschulen abgeklappert und sogar ein Zentrum für Therapeutisches Reiten. Ich bekam überall absagen zum reiten lernen. Und das schlimmste an der sache war das das Zentrum für Therapeutisches Reiten dazu noch hinterhältig war oder feige je nach dem wie man es nennen will.

Ich verallgemeiner das hier auch nicht, nein, das war einfach ein einzelfall den ich erlebt habe.

Ich war damals 6 Jahre alt als meine Mum da für mich angefragt hat. Damals wurde uns am anfang noch gesagt es sei kein problem aber sie wollen erstmal sehen wie ich geistig drauf bin und ob ich mit Pferden umgehen kann.
So hab ich die ersten 6 Wochen nur geputzt.

Dann kam der Shock. Ich hatte nun so lange genervt das meine Mum gefragt hat wann ich den reiten könnte.

"Wir haben nie gesagt das wir ihre Tochter reiten lassen, dafür brauchen wir eine sonderausbildung und hier reiten meistens eh nur Kinder mit Geistiger Behinderung"

Ich stand dabei als der Satz viel und für mich brach eine ganze welt zusammen. Ich habe damals noch lange weinen müssen.

Aber ich habe mich wieder hochgekämpft und mit 12 Jahren stand da plötzlich diese kleine Shettystute Namens Bonnie auf dem Hof meiner Großeltern. Auf ihr erlernte ich mir selber das reiten und meine eigene art.

Inzwischen ist sie alt geworden und bekommt ihr Gnadenbrot aber mein Wallach hilft mir nun endlich es allen zu zeigen.

Immer wurde gesagt ich könne nie reiten, es sei zu schädlich für mich und wenn ich falle lande ich im Rolli. Ich bin 11 mal rückwärts von meiner Shetty Stute gefallen und 7 mal von meinem Wallach und mein Schutzengel war immer bei mir.

Natürlich ist da eine gefahr für mich aber die habe ich überall.

Ich war mit meinem Schimmelchen nun schon in der Fachzeitschrift für Therapeutisches Reiten, bei RTL 2 (am 1. Oktober), auf dem Burgdorfer Pferdemarkt, und auf der Messe Pferd und Jagd in Hannover und als nächstes kommt nun die Cavallo.

Mein Pferd ist an dem Cushing Syndrom erkrankt, eine krankheit die unbehandelt tötlich ausgeht, aber trozdem machen wir weiter.

Mein Ziel ist es so vielen Menschen wie möglich Mut zu machen an ihre Träume zu glauben und diese niemals aufzugeben.
Und ich möchte es all denen Zeigen die mich damals verspotten haben und mir sagten ich sei verrückt das geht doch nicht und all sowas.

Und ich möchte herrausfinden welcher verein das damals war der mich so bitter endtäuscht hat. Ich möchte da gerne mit meinem Nando hinfahren und zeigen das ihre endscheidung falsch war. Das jeder eine chance verdient hat.

So ich hoffe doch dass das nicht zu viel ist was ich hier schreibe
:oops:

Lg eure Sky

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 20:07:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Nicole,

schön, daß Du hierher gefunden hast. Und schau mal, Du hast auch schon einen thread, hier: http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-931.html

Die Idee bei diesem "therapeutischen Zentrum" mal vorbeizufahren finde ich nicht schlecht :-). Vermutlich reicht auch schon Dein Video. Das hört sich wirklich komisch an, besonders das mit dem "erstmal 6 Wochen putzen lassen".

Ich kann natürlich auch nachvollziehen, wenn diese Einrichtung wirklich keine Therapeuten mit geeigneter Ausbildung hatte, daß sie Dir dann absagen mussten. Aber das hätte man sofort machen können und vor allen Dingen dann eine andere Einrichtung für Dich empfehlen, wo es Therapeuten mit Ausbildung gibt.

Aber auch das "therapeutische reiten" entwickelt sich weiter und manche Mißstände von früher wird man heute nicht mehr so oft finden.

Ich finde es jedenfalls sehr, sehr beeindruckend, wie Du das alles geschafft hast.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 20:37:05 
Moderatorin
Moderatorin

Hi Nicole!!

Also, ich find es wirklich prima, dass Du Dich hier angemeldet hast und dich vorstellst!!
Danke Dir!!! Freut mich wirklich!!!

Dass Dein Pferd krank ist, tut mir ehrlich leid. Kann den Kummer ein wenig nachvollziehen.

Wünsch Dir hier viel Spaß und hoffentlich regen Austausch!!! Wir können sicher alle viel von Deinen Erfahrungen lernen.

Ganz liebe Grüße,

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 22:18:50 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Nicole,

ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Schön dich hier zu haben - wir freuen uns auf mehr von dir...

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 23:49:23 
Postrank 3
Postrank 3

Ganz herzlichen dank für eure nette begrüßung.

Es freut mich sehr :P

Ich hoffe auch hier viele neue erfahrungen sammeln zu können :D

Lg eure Sky

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Pat Parelli??
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 20:58:54 
Postrank 1
Postrank 1

hallo Nicole, ich komme aus Peine. Nicht ganz so weit von hannover entfernt. :lol: hast du schon mal was von Parelli gehört?? Es gibt eine junge Frau, die erfolgreich nach seiner Methode Pferde ausbildet. Sie heißt Silke Vallentin. www.silke-vallentin.de. Sie sitzt im Rollstuhl!!
Vielleicht schaust du dir mal ihre homepage an. :wink:
L.G.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 21:01:34 
Postrank 1
Postrank 1

:P :P :P :P

Zuletzt geändert von kimberly am 26. Dez 2007, 21:06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2007, 21:04:28 
Postrank 1
Postrank 1

ups war falsch, www.silkevallentin.de ist die richtige web adresse :oops: :oops:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jan 2008, 17:27:44 
Postrank 3
Postrank 3

Danke Kim,

mit Silke stehe ich schon in Kontakt :wink:
Sie hat mich eingeladen und ich hoffe ich kann noch so einiges lernen :D

Aber erstmal muss ich warten bis ich meine Wertmarke bekomme den momentan komme ich nicht mal mehr zu Nando :(

Lg eure Sky

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Kleiner Crash...  Forum-Ankündigungen  Pancho  0
 Alles muß weg!!!Dringend!!!kommt immer was neues dazu!  Verkaufsangebote  kathiboris  0
 Mal wieder ein kleiner Unfall  Forum-Ankündigungen  Pancho  7
 Haus/kleiner Hof gesucht!  Zwanglos und frei...  Lexa  1