[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 16:30:25

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo erstmal...!
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 11:59:06 
Postrank 3
Postrank 3

....bin schon seid einiger Zeit zu Gast hier und möchte mich doch mal vorstellen....!
Ich bin nicht der Paul, der Paul ist mein 8jähriger Tinkerwallach, der seid Juli diesen Jahres bei"Mir" wohnt. Meiner Meinung nach das tollste Pferd der Welt! :lol: :wink: 8) Aber das denkt wohl jeder von seinem Pferd!?

Ich bin die Dani , 32 Jahre alt(oder jung?), seid 12 Jahren bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite mit erwachsenen behinderten Menschen. Nun komm ich zum Punkt: ich arbeite in eineer großen Einrichtung und wir bekommen immer mehr junge Bewohner mit körperlichen Einschränkungen. Meiner Meinung nach gehören sehr viele unserer Bewohner aufs Pferd (aus den verschiedensten Gründen!). Der Träger unser Einrichtung hat sogar Therapiepferde an die wir aber leider nicht ran kommen. Darüber war ich so vergrätzt, das ich, ich neige des öfteren dazu erst zu reden und dann zu denken, gesagt hab das ich dann eben selbst was auf die Beine stelle...Tja, so kam ich dann zu Euch.

Ich hab hier schon ein wenig rein gelesen und mir die eine oder andere Weiterbildungsmöglichkeit im WWW angeschaut. Auch ich wäre froh, wenn es hier bei uns im hohen Norden mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung geben würde. Was nicht ist, kann ja noch werden :wink: *den Mund wieder zu voll nehm*
Wie war das so bei Euch mit der Weiterbildung? Oder was plant ihr für eine Weiterbildung?

Liebe Grüße Dani

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 13:30:43 
Moderatorin
Moderatorin

Was möchtest Du denn genau wissen? :wink:

Das mit dem vollen Mund, das kenn ich nur zu gut... *grins* :lol:

Und falls es Dich interessiert: Diese Frau arbeitet bei Euch im hohen Norden mit Highlandern als Therapiepferde.
Guck mal: http://www.highlandponies.de/start.htm da gehst Du unter Galerie zu Clanmitgliedern. Und klickst auf Christiane Bäcker.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 16:32:11 
Postrank 4
Postrank 4

Hey, das ist ja toll, mit der Christiane habe ich die Weiterbodung im HBP gemacht!!

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 20:24:20 
Moderatorin
Moderatorin

Hippo-Doris hat geschrieben:
..............Weiterbodung ...............

Habt Ihr zusammen geackert??? :wink: :lol:

*tschuldigungkleinerscherz*

Und, hast noch Kontakt zu ihr?? Traf sie mal in einem Pferdeforum und kam durch sie zu Monika. Finde sie super nett. Aber hab leider keinen Kontakt mehr. *heul*

LG :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 06:06:22 
Postrank 4
Postrank 4

Geackert haben wir auch.............., habe meine Prüfungssequenz mit ihr gemacht.
Habe leider auch keinen Kontakt mehr zu ihr, Schade!
Vielleicht kann ich sie mal auf dieses Forum aufmerksam machen, habe noch eine Telefonnummer von ihr.

Puuh! Hoffentlich habe ich keinen Rechtschreibfehler gemacht!!! :wink:

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 06:07:01 
Postrank 4
Postrank 4

Geackert haben wir auch.............., habe meine Prüfungssequenz mit ihr gemacht.
Habe leider auch keinen Kontakt mehr zu ihr, Schade!
Vielleicht kann ich sie mal auf dieses Forum aufmerksam machen, habe noch eine Telefonnummer von ihr.

Puuh! Hoffentlich habe ich keinen Rechtschreibfehler gemacht!!! :wink:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 07:23:44 
Moderatorin
Moderatorin

Nein, aber doppelt gepostet. :lol:

*tschuldigung* :wink:

Ich hab glaub ich eine E-Mail-Addie von ihr. Werd ihr mal schreiben und ihr diese Adresse schicken. Wenn Du magst, sag ich ihr auch, dass Du auch hier bist.

LG :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 13:21:21 
Postrank 3
Postrank 3

Was ich genau wissen will? A-L-L-E-S!!!!!
Nein im ernst, mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr auf den Trichter mit dem Therap. Reiten gekommen seid? Oder wo Ihr Eure Aus-Weiterbildung gemacht habt? Wo Ihr plant eine Ausbildung zu machen? Ob und welche Pferde ihr dafür habt? Wie ihr arbeitet (bei evt Eurem Arbeitgeber als Neigungsgruppe oder Selbständig)? Welches Klientel Ihr habt? usw.

Zu umfangreich?

Gruß Dani

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 12:23:48 
Postrank 4
Postrank 4

Also, ich fange mal damit an deine Neugier zu stillen.
Ich bin seit 25 Jahren Erzieherin und spät zum Reiten gekommen, mit ca.30 Jahren. vor sieben Jahren kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd, eine Kaltblut-Mix- Stute. Danach wuchs allmählich die Idee in mir meinen Beruf und mein Hobby zu verknüpfen und als ich irgendwann von der Ausbildung im HBP bei Mnika Brossard las, meldete ich mich dort an. Das war eine meiner besten Ideen überhaupt, denn neben der Weiterbildung war es auch die reinste Selbsterfahrung. Ich habe mithilfe der Pferde eine Menge über mich selbst erfahren und weiß daher auch wie es meinen Klienten ergeht.
Vor zwei Jahren kaufte ich mir dann noch Skyssa, eine Island-Stute. Mit ihr und Charlotte, dem Kaltblut biete ich seit gut einem Jahr nun das HBP an( nebenberuflich). Ich arbeite hauptsächlich mit Kibdern die sozial vernachlässigt sind oder mit wahrnehmungsgestörten. Hatte auch schon eine Erwachsene Frau mit psychischen Problemen und biete neuerdings das HBP auch für Mutter und Kind an, da ich mit diesem Klientel hauptberuflich zu tun habe.

na, reicht dir das fürs erste???

Mich würde aber auch interessieren wie es bei euch anderen so war oder ist.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 12:25:37 
Postrank 4
Postrank 4

AN JOEY:

BITTE, BITTE NICHT NACH DEN RECHTSCHREIBFEHLERN SCHAUEN!!! :lol:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 20:19:48 
Moderatorin
Moderatorin

Nein, mach ich ganz bestimmt nicht. Hab nämlich eine ausgewachsene Rechtschreibschwäche und bin ehrlich froh, wenn bei mir keiner guckt... :oops:

Also, ich begann vor drei Jahren mit dem Reiten. Zufällig sah ich gleichzeitig im Fernsehen einen Bericht über Reittherapie.
Da ich bei der Arbeit mit erziehungsschwierigen Jugendlichen (vor meinem Mutterschutzurlaub) sehr, sehr oft merkte, dass mir einfach die adäquaten Erziehungsmittel fehlen, (und schon an Burn Out litt) hielt ich das für eine super Idee.
Und hatte es mir als Ziel gesetzt, meinen Mutterschutzurlaub nun für diese Ausbildung zu nutzen.

Gesagt getan.
Da ich wohl die nächsten zehn Jahre noch immer keinen Trainer-Schein haben werde... :roll: .... bin ich sehr froh und dankbar, dass es die Ausbildung bei Monika gibt.

Zu Monika kam ich über ein Pferdeforum, bei dem ich Mitglied bin. Eine sehr nette Forums-Userin gab mir den Tip.

Das ist jetzt sehr, sehr kurz gefaßt. Aber wollt Euch ja nicht meine ganze Lebensstory auftischen... Euch armen. :wink:

LG Claudia :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 21:40:06 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,

na, dann will ich Dir auch mal antworten und mich dabei vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, reite seit ich 9 Jahre alt bin. Mein erstes eigenes Pony bekam ich mit 12 Jahren. Seit 17 Jahren arbeite ich nun als Reittherapeutin. Bin eigentlich Musik- und Gestalttherapeutin (Psychotherapie) und habe vorher in einer Psychosomatischen KLinik mit Erwachsenen mit psychischen Störungen gearbeitet.
Wir haben 16 Ponies, davon 11 Isis, 3 Highlandponies und 2 Shetties. Sie leben in einem LAG***-Offenstall auf unserem Hof.
Neben dem HPA haben wir weitere Schwerpunkte hier am Hof (Mädchen-/Jungenarbeit mit Pferden, Psychotherapie mit Pferden, Feldenkrais und Reiten, Reit- und Fahrunterricht für Jedermann, erlebnispädagogische Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, Zusatzausbildung HPA, HeilpraktikerInnen-Prüfungsvorbereitungskurse, u.a.m.).

Meine Ausbildung habe ich damals beim Förderkreis gemacht (war der erste Jahrgang). Darauf gekommen bin ich über die VFD-Zeitung (bin seit Urzeiten VFD-Mitglied). Damals gab es bis dato nur das DKThR, wo ich aber auf keinen Fall (wegen Pferdehaltung, -ausbildung, hauptsächlich HPV) meine Ausbildung machen wollte. FöKr war die erste Alternative damals. Bin dann also zwei Jahre immer in den Süden zur Ausbildung gefahren... und das war unter anderem meine Motivation, hier im Norden auch eine Ausbildungsmöglichkeit zu schaffen. Seit zwölf Jahren bieten wir nun selbst hier eine Zusatzausbildung HPA im Norden an. Nächstes Jahr startet schon der dreizehnte Jahrgang... wie die Zeit vergeht !
Mein Mann, mit dem ich den Hof zusammen leite, ist Pädagoge, Jungen- und Reitpädagoge, sowie Feldenkraislehrer.

Unser Klientel beim HPA hier am Hof erstreckt sich von Erwachsenen mit psychischen oder körperlichen Problemen über Jugendliche bis zu Kindern (die jüngsten sind 3 Jahre alt) mit und ohne Handicap.

Soweit zu mir.

Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Hallo erstmal...  Vorstellungsrunde  Katha  20